• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Bremssattel auswechseln

Basileus

Aktives Mitglied
Registriert
3 August 2015
Beiträge
295
Reaktionspunkte
274
Ort
Bern
Leider drücken die Kolben meiner 8070er Hinterradbremse nur noch asynchron. Habe x Mal die Kolben geputzt und geschmiert, es bringt nichts.

Deshalb möchte ich mir einen neuen 8170 Bremssattel zulegen.

Aber wie macht man den Austausch? Kann man die Leitung irgendwie verschliessen, abschrauben, am neuen Sattel anschrauben und dann lediglich Öl nachfüllen? Bzw entlüften müsste man sicher ordentlich, da vom neuen Sattel Luft ins System kommt?

Oder muss man erst das komplette Öl ablassen, Sattel wechseln und komplett neu befüllen?

Vielen Dank!
 
Wenn der alte bremssattel ausgebaut wird Öl ablassen und dabei gleich neues frisches Öl einfüllen, ist ja kein Hexenwerk.

So würde ich es zumindest machen....
 
Wenn du den alten Sattel abbaust und dein STI oben noch verschlossen ist läuft da kein Öl aus der Leitung und so lange du da nicht am STI rumdrückst bleibt das auch so.
Da man aber um ein Entlüften eh nicht rumkommt wäre das ja normal auch egal.
 
Geht prinzipiell wie schon gesagt ohne, dass das Öl austritt.
Ich würde aber definitiv gleich das Öl tauschen, wenn man eh schon dran ist. Das ist ebenso Verschleißprodukt.
 
Öl komplett tauschen. Am Griff erst die Schraube zulassen und dann den neuen Sattel an die Leitung schrauben. Dann System neu befüllen und das altenÖl entsorgen. Danach den Trichter wieder drauf und mehrfach das Öl durch drücken und wieder einziehen. Den neuen Sattel erst beim letzten entlüften wieder anschrauben, so kannst du beim „spülen“ den Sattel ab und an mal drehen um auch wirklich alle Luft raus zu bekommen.
Vorne würde ich bei der Gelegenheit auch gleich das Öl tauschen, dann hast du wieder ne Weile Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten