AW: Shimano St 6510
Hallo Anton,
wie gesagt, eine solche Explosionszeichnung gibt es nicht. Was es aber gibt, sind Fotos der Innereien im Internet. Wenn du mich - notfalls per PN - erinnerst, suche ich morgen in der Arbeit die Links heraus. Ansonsten muß man bei dem Thema ganz klar zweierlei Dinge sagen:
- Die meisten Menschen schaffen es nicht, einen zerlegten STI wieder zusammenzubauen. Das ist hauptsächlich deswegen so schwierig, weil es keine oder kaum Information, die dabei hilfreich sind, dazu gibt. Insofern kann ich dir nur abraten, einen funktionierenden STI zu zerlegen.
- Einige Menschen, zu denen ich mich auch zähle, haben sich aber trotz aller Hürden beigebracht, wie STIs, vor allem die Typen, für die du dich interessierst, zerlegt und wieder zusammengebaut werden und beweisen damit, daß das geht. Ich persönlich bin der Meinung, daß das STI-Basteln viel mehr Menschen machen könnten, doch der Sache haftet ein so starker Ruf der Geheimwissenschaft an, daß die meisten es wohl nicht einmal probieren.
Die rechten 9fachen Ultegra-, 105- und Tiagra-STIs, also auch den, der dich am meisten interessiert, finde ich perönlich mit am einfachsten zu erschrauben. Daher kann ich dir notfalls auch meine (moralische und) technische Unterstützung anbieten. Ich sag aber gleich vorab, daß ich derzeit wenig Zeit habe und daher eventuelle Anfragen nur verspätet beantworten kann.
Bevor du aber loslegst, wäre aber interessant zu erfahren, welchen Kummer dein STI bereitet, denn vielleicht kann man die Ursache des Kummers ja auch so beheben.
Viele Grüße
Franz