• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano SL-BSR1 Lenkerendschalthebel

Sitzfreak

Neuer Benutzer
Hallo,
ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Beim Aufbau meines neuen Zeitfahrrades habe ich gewisse Unsicherheiten bezüglich der Lenkerendschalthebel Shimano SL-BSR1.
1. Kann man den Widerstand der Indexierung am rechten Hebel reduzieren?
2. Der linke Hebel besitzt keine Indexierung. Nur wenn man ihn ganz runter klappt macht es "klick". Ist das normal und wenn ja wofür ist das gut?
3. Den linken Hebel kann ich bedingt durch die Zugspannung nur bis zur Waagerechten bewegen bzw. Spannen. Ist das bei tt-Schalthebeln normal?
Bin gespannt und hoffe auf Hilfe!

Anzeige

Re: Shimano SL-BSR1 Lenkerendschalthebel
1. - Nein
2. - Ist normal. Gab´s bei Hebeln für den Umwerfer jemals eine Indexierung ?
3. - Auch normal. Der gesamte Schaltweg ist auf 90° untergebracht. Es ist auch möglich von waagerecht bis horizontal (Kette rechts) zu montieren.

2. - Ist normal. Gab´s bei Hebeln für den Umwerfer jemals eine Indexierung ?
Hab ich noch nie gesehen und ich bin schon einige Generationen an Rahmenschalthebeln (was im Prinzip dasselbe ist) gefahren. jedenfalls was Shimano betrifft. Wäre auch keine Vorteil. Die beiden Außenpositionen sind durch die Anschläge des Umwerfes definiert und dazwischen kann man den Verstellbereich zum trimmen nutzen, wenn nötig.Ne Indexierung wäre eher eine Verschlechterung denke ich

Jemand der vorn 3fach faehrt koennte sich eventuell eine Indexierung wuenschen. Ansonsten ist das so doch sehr sorglos so.
Die Rasterung des rechten Hebels finde ich etwas zu knackig. Dafuer kann man aber jetzt (waehrend man tritt) praktisch beliebig viele Gaenge rauf- wie runterschalten ;-)

Danke für die Antworten.

Die beiden Außenpositionen sind durch die Anschläge des Umwerfes definiert und dazwischen kann man den Verstellbereich zum trimmen nutzen, wenn nötig.Ne Indexierung wäre eher eine Verschlechterung denke ich

Finde ohne Index auch gut. Nur etwas komisch finde ich, dass es nach unten diesen Klick beim Anschlag gibt, oben aber nicht.. da geht's einfach nur bis der Zug stramm ist. Ist das normal?

Ich hab 10fach und da ist es auch so, Scheint dann wohl normal zu sein. hab ich noch nie bemerkt

Zurück