• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerendschalthebel

Anzeige

Re: Lenkerendschalthebel
Bei Shimano 10 Fach Lenkerendschalthebel bitte darauf achten dass die optimalisiert sind für Trialenker. Dass heisst dass die letzte paar Schlatpositionen recht weit vorwärts liegen und bei bestimmte Lenkerformen unkomfortabel werden. Ich bevorzuge deswegen die Campagnolo 10 Fach Lenkerendschalthebel.
Stabil sind alle, ob 7, 8 oder 10-Fach. Kaput gingen die bei mir nie (hab Lenkerendschalthebel an mehrere Räder).

Die Hebel nicht-aber die G-Federn. Mitte Dezember habe ich den Campa-Hebel vom Zweitrad mal aufgemacht, da das Schaltverhalten etwas schwammig geworden war, wie bei ausgeleierten Federn. Eine war komplett gebrochen, eine war angerissen, und nur eine noch intakt. Ursprünglich wollte ich nur eine oder zwei austauschen, da der Hebel mit drei neuen Federn etwas schwergängig ist, dann habe ich aber lieber alle drei getauscht. Zu 9fach Zeiten ist mir eine Rastscheibe in zwei Hälften zerbrochen, die war mir allerdings beim montieren auf den Steinfußboden gefallen, möglicherweise hat sie da einen Haarriss bekommen.
 
Ich bekomm ja jetzt ein Paar Lenkerschalthebel zugeschickt wo der Rechte gerastert ist welche sich auch nicht abschalten läßt. Überlegung(noch nicht ausgereift) den Gerasterten für den Umwerfer nehmen und den Ungerasterten für die Schaltung. Müßte doch gehen?
 
Der ungerasterte Hebel für die Schaltung geht natürlich, aber der gerasterte für den Umwerfer ist suboptimal. Den Umwerfer muss man doch gelegentlich nachjustieren.
 
Probier es aus, aber mir erscheint das ziemlich grob. Ich erinnere mich noch mit Grausen an die allerersten STI-Hebel für MTBs. Am Schaltwerk kein Problem, aber am Umwerfer einfach nur gruselig.
 
Nö, Kerkermeister.o_O
Ich wußte gar nicht das das der Inn ist. Normalerweise steht auf den Brücken immer ein Schild, aber da haben die Ösis mal wieder gespart!
Übrigens, hast mich nicht winken gesehen? Stand auf der Tankstelle Suben und hab genüßlich mein 1.Ö-Leberkäsbrötchen genascht:)
 
Zurück
Oben Unten