• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano SH-R 075 + SPD

basti_

Mitglied
Hallo Radler!
Ich habe mir im Sommer die o.g. Schuhe mit den schwarzen 105er SPD-SL Pedalen gekauft.
Nunja, da ich mit meinem Fahrrad eigentlich immer und jeden Tag in der alltäglichen Weltgeschichte herumradle, haben sich die SPD-SL Schuhe mit den Platte bzw. eher die Pedale als alltagsuntauglich für meine Zwecke erwiesen, da ich nicht immer ein paar extra Schuhe mitnehmen kann/möchte und Nachts auch ungern mit angeschnallten Füßen fahre.
Deshalb wollte ich mir SPD Pedal mit ein oder beidseitiger "normalen" Trittfläche besorgen. Da gibt es ja diverse von.
Nun, da ich aber auf verschiedenen Seiten verschiedene Infos über die Kompatibilität der Schuhe mit SPD Cleats gefunden habe, wollte ich hier mal nachfragen,ob das so alles passt...denn es ist nicht so einfach passende Schuhe in Größe 49/50 zu finden;)
Das mit der nicht so ausgeprägten Stabilität des SPD Systems habe ich bereits gelesen und zur Kentniss genommen, so dass das nicht der springende Punkt sein wird;)

Anzeige

Re: Shimano SH-R 075 + SPD
AW: Shimano SH-R 075 + SPD

Hallo,

vielleicht hilft dir das ja indirekt weiter: Ich habe von Shimano Rennrad-Winterschuhe (SH-RW02). Diese gab es das erste Jahr nur mit einer ausschließlich SPD-SL-kompatiblen Sohle. Die neuren Modelle (ansonsten 100% identisch), haben auch Löcher für SPD.
Vielleicht war das bei den SH-R075 genauso, was die unterschiedlichen Angaben erklären könnte. Die Google Bildersuche hilft da bestimmt weiter!

Edit: Guck mal hier und hier. Wie ich geschrieben hatte: Nur die späteren SH-R075 haben die SPD-Löcher. Ansonsten ist die Sohle ja sogar 100% glatt im Gegensatz zu den üblichen MTB-Schuhen. Solange also die Löcher vorhanden sind, kann sich eigentlich gar kein Problem ergeben. Drücke dir die Daumen, dass deine die Löcher haben....

Edit 2: Ich habe u.a. auch die SH-R085, die dieselbe Sohle haben (die mit SPD-Löchern). Wenn du willst, bau ich da mal SPD-Cleats dran und klinke sie ein, aber es ist sicher nicht nötig.....

Gruß,
Timo

AW: Shimano SH-R 075 + SPD

Hey,
danke für die Info, ich glaube ich hab die 2., denn in der Anleitung stand, dass man die Cleats justieren kann, also vorne, hinten, seitwärts ausrichten.
Ich laufe gleich mal in den Keller und gucke nach!

EDIT: Schade, ich habe doch nur die ohne die zusätzlichen Löcher =(.......

Gibt es vielleicht so Aufsätze wie bei SPD, die das Pedal zu einem "normalem" umfunktionieren?

EDIT 2: Ich habe hier einen Adapter gefunden...nunja, da steht halt nicht für welches Modell der SH-R075 die sind...weiß da jemand weiter? Für die neueren würde das ja eigentlich keinen Sinn machen,wenn die bereits die Löcher haben...
Einen weiteren Adapter habe ich hier gefunden. Der ist ohne diese "Stöpsel an den Seiten und hat eine Gegenplatte. Das scheint mir schon eher passend zu sein...hat jemand da Erfahrungen oder sowas mit gemacht? Der wird übrigens bei verschiedenen anderen Schuhe mit dieser 3 Löcher Platte als Zubehör aufgeführt.

Zurück