• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano RR STI 10-Fach + 9-Fach MTB SW + 12-36 Kasette. Geht das?

solocan

Neuer Benutzer
Registriert
15 Januar 2018
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich möchte den alten Crosser umbauen. Aktuell ist 105er kurzer RR-Schaltwerk mit 11-25 Kasette drauf. Da diese Übersetzung für Stuttgarter Berge komplett unzureichend ist, strebe ich einen günstigen Umbau an. (Das Rad ist Tiagra Niveau und sowieso alt) Beim größten Ritzel muss 36 schon drin sein, da ich 1:1 Übersetzung beim niedrigsten Gang anstrebe (Mein Edelcrosser hat diese Übersetzung ebenso und finde sie sehr gut)

Ich habe gelesen, dass 10-Fach Rennrad STIs mit 9-Fach MTB- Schaltwerken gut harmonieren. Also möchte ich ein Alivio RD-4000 Schaltwerk mit einer CS-HG400-9 9-fach Kasette einbauen. Hat jemand diese oder ähnliche Kombination probiert?

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Alivio-Schaltwerk-Shadow-RD-M4000-9-fach-p40178/
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kassette-CS-HG400-9-9-fach-p40155/


Wird die alte 10-fache Kette auch passen?

Viele Grüße und vielen Dank

Can
 

Anzeige

Re: Shimano RR STI 10-Fach + 9-Fach MTB SW + 12-36 Kasette. Geht das?
Yep, hab ich. Gebrauchte 10fach Ultegras, 9fach XT Schaltwerk und eine 11-36er Kassette. Ist zwar leicht außerhalb der Spezifikationen des Schaltwerks,funktioniert aber einwandfrei zusammen mit einer 46/30er Kurbel.
 
Zu 10fach RR.STI (außer Tiagra 4700) mit 9fach MTB Schaltwerk brauchst du schon eine 10fach Kassette und dazu dann auch eine 10fach Kette.
 
Ach so, ich dachte, 9-Fach Schaltwerke gehen mit 9-Fach Kasetten. Wenn es aber mit 10-Fach Kasetten gehen soll, ist ja umso besser. Also dann doch diese Kasette:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kassette-CS-HG50-10-10-fach-p36936/

Ich habe übrigens Tiagra 4500 STI. Was für Unterschied gibt's denn bei TIagra4700?

Yep, hab ich. Gebrauchte 10fach Ultegras, 9fach XT Schaltwerk und eine 11-36er Kassette. Ist zwar leicht außerhalb der Spezifikationen des Schaltwerks,funktioniert aber einwandfrei zusammen mit einer 46/30er Kurbel.

Hast du auch diese Kasette?
 
Tiagra 4700 hat andere Schaltzugwege, ähnlich der 11fach Schaltungen, und darum geht diese nicht mit 9fach MTB Schaltwerken.

Tiagra 4500 ist doch 9fach!
Erst Tiagra 4600 ist 10fach.
 
Zurück
Oben Unten