• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano R8100 vs. R8170

coffee_ride

Press das Ding ums Eck!!!
Registriert
17 Januar 2021
Beiträge
290
Reaktionspunkte
62
Ort
Bayern
Hallo,

möchte auf eine Di2 Gruppe umrüsten, meine Frage gibt es einen großen unterschied zwischen der R8100 und der R8170.

Bin mir nicht weicher welche Gruppe es werden soll. Kann ich von der Ultegra 8000 die Kurbel nehmen? Für die neue Di2 Gruppe.

Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von greyscale

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast du mal einen Link zur 8170?

Kurbel 11-fach passt auf 12-fach Antriebe.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von greyscale

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kurz gesagt es gibt nur eine aktuelle Ultegra Gruppe.
Jein. Es gibt die Gruppe eben für Felgen- und für Scheibenbremse, ist aber die gleiche Produktgeneration. Gleich sind also Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk, Kette und Kassette. Bremskörper und STIs hingegen unterscheiden sich stark. Man sollte also schon aufpassen, welches Bundle man da erwischt.
 
Danke, die Kurbel von der r8000 kann ich für die neue Gruppe nehmen. Merkt man einen großen Unterschied zwischen mechanisch und elektrisch. Ich möchte aufrüsten, da ich viele Kriterien und Rennstrecken rennen fahre. Bin aber selber noch nie eine elektrische Schaltung gefahren. Macht das Sinn zu investieren.
 
Danke, die Kurbel von der r8000 kann ich für die neue Gruppe nehmen. Merkt man einen großen Unterschied zwischen mechanisch und elektrisch. Ich möchte aufrüsten, da ich viele Kriterien und Rennstrecken rennen fahre. Bin aber selber noch nie eine elektrische Schaltung gefahren. Macht das Sinn zu investieren.
Also schneller wirst du mit der Di2 nicht. Schön ist das elektrische Schalten schon, man braucht am Umwerfer nicht mehr zu trimmen und er schaltet zuverlässig (auch wenn ich behaupten würde, mit einem gut eingestellten mechanischen Umwerfer schneller zu sein). Das Schaltwerk ist schneller als ein mechanisches und vor allem ist es präziser, sofern es richtig eingestellt wurde. Ist halt digital, es gibt nur "schaltet" oder "schaltet nicht". Dass man irgendwie den Zug nicht ganz sauber bedient hat und es deshalb erst einmal rasselt ist vorbei (wobei das jetzt auch bei einer sauber eingestellten und ordentlich gewarteten mechanischen Ultegra kein wesentliches Problem war).
 
Also schneller wirst du mit der Di2 nicht. Schön ist das elektrische Schalten schon, man braucht am Umwerfer nicht mehr zu trimmen und er schaltet zuverlässig (auch wenn ich behaupten würde, mit einem gut eingestellten mechanischen Umwerfer schneller zu sein). Das Schaltwerk ist schneller als ein mechanisches und vor allem ist es präziser, sofern es richtig eingestellt wurde. Ist halt digital, es gibt nur "schaltet" oder "schaltet nicht". Dass man irgendwie den Zug nicht ganz sauber bedient hat und es deshalb erst einmal rasselt ist vorbei (wobei das jetzt auch bei einer sauber eingestellten und ordentlich gewarteten mechanischen Ultegra kein wesentliches Problem war).
Danke für die ausführliche Info. Sagen viele, dass man nicht schneller wird, doch fährt diese fast jeder bei Lizenzrennen. Habe eine 105er verbaut r7000 auf Ultegra mechanisch macht kein Sinn denk ich? 105 mechanisch möchte ich irgendwie nicht nett fahren bei rennen
 
Danke für die ausführliche Info. Sagen viele, dass man nicht schneller wird, doch fährt diese fast jeder bei Lizenzrennen. Habe eine 105er verbaut r7000 auf Ultegra mechanisch macht kein Sinn denk ich? 105 mechanisch möchte ich irgendwie nicht nett fahren bei rennen
Klar, es ist angenehm und ermöglicht (zusammen mit den hydraulischen Bremsen) einen Grad an Integration, der mit klassischen Seilzügen nur schwer oder gar nicht möglich wäre - jedenfalls nicht ohne mittelfristig massive Probleme zu bekommen. Viele Leute wollen halt aktuelles Material fahren und bei 12-fach gab es bis vor kurzem gar nicht mehr die Wahl mechanisch oder nicht. Zudem sollen die Räder insgesamt ja auch up to date sein und das bedeutet aktuell eben auf aero getrimmt - Gewicht ist nun plötzlich fast egal. Klar, wenn man neue kauft ist es gar nicht so einfach, diese aktuellen Trends nicht mitzugehen.

Von 11-fach 105 auf 11-fach Ultegra zu wechseln spart vielleicht 200 Gramm, sonst ändert sich nichts. kostet relativ viel Geld für einen sehr überschaubaren Vorteil.

Insgesamt wirst Du weder mit der einen noch mit der anderen Variante wirklich schneller. Wenn Du das einfach haben willst, dann kauf es Dir, spricht nichts dagegen. Aber knüpfe bitte keine unrealistischen Erwartungen daran.
 
...ch möchte aufrüsten, da ich viele Kriterien und Rennstrecken rennen fahre. ...
Für Rennen würde ich das Material nehmen was im Falle einen Sturzes ganz einfach wieder ersetzt werden kann. So ein Schaltwerk ist schnell mal bei einem Kriterium angerissen. Wenn du aber knapp bei Kasse bist bringt die die ganze DA oder Ultegra nichts wenn du dir den Ersatz nicht leisten kannst.

Ein Bekannte ist vor Jahren mit einer alten Claris am Kriteriumrenner gefahren und hat damit auch das ein oder andere Podium eingefahren.
 
Für Rennen würde ich das Material nehmen was im Falle einen Sturzes ganz einfach wieder ersetzt werden kann. So ein Schaltwerk ist schnell mal bei einem Kriterium angerissen. Wenn du aber knapp bei Kasse bist bringt die die ganze DA oder Ultegra nichts wenn du dir den Ersatz nicht leisten kannst.

Ein Bekannte ist vor Jahren mit einer alten Claris am Kriteriumrenner gefahren und hat damit auch das ein oder andere Podium eingefahren.
Da ist leider was dran. So ein mechanisches 105er-Schaltwerk kostet um die 40 Euro, ein 12-fach-Ultegra-Schaltwerk hingegen ca. 260 Euro.

Eine Bekannte von mir (damals Profi, aber zwischenzeitlich mal ohne Team) ist zeitweise ein sackschweres Alurad mit 105er-Ausstattung gefahren. Schnell war die trotzdem, ist den meisten auch so um die Ohren gefahren. Hat danach auch noch einige ganz große Rennen gewonnen, dann aber tatsächlich wieder mit Material vom Sponsor.
 
Da ist leider was dran. So ein mechanisches 105er-Schaltwerk kostet um die 40 Euro, ein 12-fach-Ultegra-Schaltwerk hingegen ca. 260 Euro.

Eine Bekannte von mir (damals Profi, aber zwischenzeitlich mal ohne Team) ist zeitweise ein sackschweres Alurad mit 105er-Ausstattung gefahren. Schnell war die trotzdem, ist den meisten auch so um die Ohren gefahren. Hat danach auch noch einige ganz große Rennen gewonnen, dann aber tatsächlich wieder mit Material vom Sponsor.
Finde ich interessant. Es fahren aber bei Amateur rennen so viel mit guten teuren Material mit. Elektronische Schaltung, Carbon Rahmen manchen mit Alu (Standert) möchte einwenig rennmaterial haben.
 
Finde ich interessant. Es fahren aber bei Amateur rennen so viel mit guten teuren Material mit. Elektronische Schaltung, Carbon Rahmen manchen mit Alu (Standert) möchte einwenig rennmaterial haben.
Wenn Du es Dir leisten kannst, spricht nichts dagegen, auch im Rennen teureres Material einzusetzen. Die Frage für Dich kann nicht sein, was andere machen (und ob die sich ihr Verhalten leisten können oder nicht). Die Frage ist einzig, ob Du damit leben kannst, wenn Du einen Rahmen für 2000 Euro oder mehr gegen einen Gartenzaun zimmerst oder ob Dir eben 250 Euro und mehr für ein Schaltwerk weh tun. Wenn die Antwort lautet, dass Du Dir da problemlos Ersatz kaufen kannst und es Dir das auch wert ist, go for it - wenn nicht, dann lass es.

Nur zur Einordnung: Ich bin bei meinen Rennen teilweise auch mit teuren Rahmen und Dura Ace gefahren, für Kriterien aber immer "nur" Ultegra. Ist also nicht so, dass ich sagen wollte, dass man nur einfachstes Material fahren darf. Nötig ist richtig teures Material aber kaum je, das sollte man sich nicht schönreden. Sollte mich das Rennfieber nochmals packen, dann werde ich je nach Veranstaltung entscheiden. Eines weiß ich aber sicher: Meinem Pinarello werde ich einen Renneinsatz nicht zumuten, viel zu schade darum.
 
Ich hab schon das ein oder andere mal bei Rennen Leute getroffen die nicht starten konnten weil sie kurz vor dem Rennen oder zuvor im Training hatten und ihnen die Kohle nun fehlte das Teil zu ersetzen. Günstigeres Material kam für natürlich nicht in den Sinn weil man damit nicht fahren kann.
 
Ich hab schon das ein oder andere mal bei Rennen Leute getroffen die nicht starten konnten weil sie kurz vor dem Rennen oder zuvor im Training hatten und ihnen die Kohle nun fehlte das Teil zu ersetzen. Günstigeres Material kam für natürlich nicht in den Sinn weil man damit nicht fahren kann.
Dass kann ich mir vorstellen! Bei jeden Amateur rennen (Lizenz) starten Leute mit wirklich guten Material. Ich die ganze Zeit am überlegen was ich mache? Hm. Es ist immer seltsam mit einer 105er am Start zu stehen. Ultegra mechanisch gebraucht kaufen? Ultegra am Rad macht nicht schneller aber man fühlt sich renntauglicher
 
Zurück
Oben Unten