• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Prototype am Cannondale CAAD 10

cmicke

Neuer Benutzer
Guten Abend,
ich habe vor kurzem ein Cannondale CAAD10 von privat erstanden - Black Inc. Ausführung mit Ultegra Di2 Schaltung versehen. Am Schalthebel findet sich ein „Prototype“ Aufdruck, den ich so bisher nicht von Shimano an „Privat“-Rädern gesehen habe.
Aber weder der Service von Paul Lange (Vielen Dank für die schnellen Antworten) noch von Cannondale selbst konnten da mit Informationen weiterhelfen. Es mag sich um ein Vorserienmodell, einen Aussteller oder evtl. ein altes Teamfahrrad handeln. Mehr konnte man mir nicht mitteilen.
Hat jemand hier im Forum schon mal mit solchen Prototype-Bauteilen zu tun gehabt? Wahrscheinlich gibt es aber keinen Weg um die Historie des Rades zu rekonstruieren, wenn selbst Cannondale nicht weiterhelfen kann oder aus Datenschutzgründen will.
Beste Grüße
Christoph

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    584 KB · Aufrufe: 412

Anzeige

Re: Shimano Prototype am Cannondale CAAD 10
Verkauft haben wird sowas niemand, weil man mit dem Erhalt von solchen Teilen garantiert auch eine Vereinbarung unterschreibt, dass man das bleiben lässt.

Gesponsorte Teams haben solche Teile durchaus mal bekommen, aber sicher mit der Auflage, die dann auch nicht zu verkaufen. Hier wird irgendwer Zugriff darauf bekommen und die ans Rad gespaxxt haben. Solang die Hebel funktionieren, würde ich mir da keinen Kopf machen, wo sie herkommen. Originalausstattung kann man aber fast ausschließen, falls es dir darum geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher als ich noch mit dem MTB unterwegs war aus Teambeständen am Jahresende zwei XTR Kurbel bekommen. Die waren auch mit Prototyp gekennzeichnet. Das hat den einfachen Grund das diese nicht verkauft werden dürfen und wenn diese doch mal unter der hand verkauft werden hast du als Käufer keinerlei Garantieanspruch seitens Shimano.
Oft sind das halt Vorserienprodukte die an Teams ausgeben werden damit diese dann auch im realen Gebrauch richtig getestet werden.

Edit: was ich noch vergessen hab. Die Teile haben in der Regel keine offizielle Shimano Seriennummer wie man sie überlicherweise an Shimanoteile vorfindet. Die hatten kürzere Codes

Zuletzt bearbeitet:
@norman68 :daumen: so ist es! Schließe mich der Erklärung an. Mechaniker, Teams und Vereine beziehen ihre Teile vom jeweiligen Ausstatter. Diese Teile sind "ursprünglich" nur für den Einsatz gedacht und nicht als "Weiterverkauf". Entsprechend ohne Garantieanspruch. Prototype grenzt es noch mehr ein da es Testmodelle sind.

Vielen Dank schon mal,
so was in die Richtung hatte ich mir schon gedacht. Eigentlich hatte ich mir dabei ein wenig erhofft, über Cannondale und Shimano/Lange die Ursprünge des Rades herauszufinden. Aber letztlich ist das den Aufwand nicht wert und anscheinend auch nicht möglich.
Also besten Dank
C. Micke

ja, die Wege werden mit der Zeit unergründlich. Auch kleine nationale oder regionale Teams werden ja ausgestattet und über diverse Kanäle werden Teile, Räder und Ausstattung bspw. bei Auflösung, Wechsel aufgekauft oder werden intern an Freunde, Bekannte oder auch an noch kleinere Teams (Bsp. Jugendmannschaften) abgegeben oder angeboten. Spätestens der 3. Besitzer wird wohl im freien Markt sein.

Zurück