• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Shimano Pedal PD-A600

swix112

Aktives Mitglied
Hallo,
bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten zu dem oben genannten Pedal , da ich mir überlege diese selbst anzuschaffen. Würde mich über Tipps und Erfahrungen sehr freuen.

Anzeige

Re: Shimano Pedal PD-A600
AW: Shimano Pedal PD-A600

Gut, leicht, günstig und komfortabel, da man mit den passenden Schuhen auch laufen kann.

Der Stylepolizei gefallen sie gerade so, aber wenn sie Dir gefallen - kaufen!

Naja ich habe bei längeren touren immer schmerzen an der Fußsohle. Und ich glaube das es bei diesen Pedal nciht passieren kann weil die Auflagefläsche größer ist. und ich denke man kann mehr Kraft auf das Pedal übertragen als bei meinen jetztigen Pedalen....

Mehr Kraft kann man damit nicht aufbringen, wie auch.
Der Druck auf die Sohle nimmt nur ab, da mehr Fläche da ist;)
Wenn Du Schmerzen hast, kannst Du beruhigt bei den Pedalen da zugreifen, allerdings würd ich mir nicht die Ultegra-Variante besorgen, die sind nicht wirklich besser als die A520 und kosten ja fast das doppelte.

Habe sie mir auch angesehen und denke das diese identisch sind nur vom der Farbe halt etwas anders. Oder weiß sonst jemand was da anders sein soll???

Eventuell achten sie bei den A600er auf eine bessere Lagereinstellung.
Aber die ist eigentlich relativ einfach auch selbst zu erldigen. Das Werkzeug zum Öffnen der Pedale kostet nur afaik nur ein 1 €.

Die Pedale sind eingetroffen. Folgendes fällt mir dazu ein:
1) Sie liegen jeweils an der Seite mehr auf als erwartet
2) Sie sind größer/stabiler als erwartet

Ob das Pedalsystem jedoch mit Deinen Fußschmerzen zu tun hat, bezweifle ich eher - evtl die Platteneinstellung verändern?

Anhänge

• SPD A 600.jpg
    SPD A 600.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 2.243

Kannst du bitte mal die Breite (Q-Faktor) messen, also von Pedalmitte bis Kurbelanschlag?
Gibt es einen Unterschied zum PD-A520 in der Bauhöhe?

@franzerl:
Könntest Du bitte in Fotomachen, wo einfach ein Lineal auf dem Pedal draufliegt, sodaß man die übrigen Dimension +- schätzen kann? Danke!

Die Pedale sind eingetroffen. Folgendes fällt mir dazu ein:
1) Sie liegen jeweils an der Seite mehr auf als erwartet
2) Sie sind größer/stabiler als erwartet

Ob das Pedalsystem jedoch mit Deinen Fußschmerzen zu tun hat, bezweifle ich eher - evtl die Platteneinstellung verändern?

Und hast du dadurch auch ein besseres Gefühl??? Und was macht die Kraftübertragung ist diese nun auch besser???

Hi,
also die Pedale sind z.B. komplett aus Alu und sollen vom Gewicht was leichter sein als die 520er.

Kenn das Problem mit den SChmerzenden sollen.
Dies kriegst du mit den neuen Pedalen etwas besser in den Griff.
Gut wirds nur mit den richtigen Schuhen, d.h. feste Sohle z.B. aus Carbon.

Alle günstigen SPD Schuhe sind meistens mit einer recht weichen Sohle.
Musst mal in Richtung Raceschuhe schauen, wobei die dann in den Preissegmentn 120€ + X liegen.

günstige ALDI treter z.B. sind weich wie Butter.
Finger weg wenn man mit denen wirklcih SPORT treiben will und nicht nur ein wenig spazieren fahren.

@franzerl:
Könntest Du bitte in Fotomachen, wo einfach ein Lineal auf dem Pedal draufliegt, sodaß man die übrigen Dimension +- schätzen kann? Danke!

@bronks

Perspektive täuscht, Rasterlinien stimmen.
Ich hoffe Du nimmst das Foto auch ohne Geschenkspapier ;-)

Anhänge

• Raster 5x5cm.jpg
    Raster 5x5cm.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 1.020
Zurück