• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano-Patent zu neuer Bremsaufnahme: Separater Adapter für den Bremssattel

Anzeige

Re: Shimano-Patent zu neuer Bremsaufnahme: Separater Adapter für den Bremssattel
Die im Shimano-Patent beschriebene Lösung erinnert in ihrer Grundidee an einen früheren Patentantrag von SRAM, der ebenfalls eine über die Hinterradachse definierte Bremsaufnahme zeigt.
Danke für diesen Absatz. Ich hatte beim Lesen des Artikels ein Déjà-vu-Erlebnis und habe meine Erinnerung angezweifelt :D Im entsprechenden Thread wurden auch fleißig Beispiele genannt, die ziemlich genau das Konzept von SRAM und Shimano schon jetzt umsetzen.
 
Ich finde Flat Mount so wie es aktuell ist, relativ gut und hatte bislang das Glück an allen Rädern mit FM plane Oberflächen vorzufinden und keine Probleme mit verdrehten Bremssätteln o.ä. zu haben.
Der Adapter wirkt erstmal sehr mächtig und wenn er nur dazu dient, die aufwändige Nachbearbeitung einzusparen, fände ich das eher weniger begrüßenswert.

Warum ist das eigentlich ein amerikanisches Patent?
 
Wenn ja, dann sollte man die Überschrift des Artikels korrigieren weil irreführend oder ihn ganz löschen.
Die Begriffe werden oft durcheinander geworfen. Es lässt sich aber in der Kopfzeile recht einfach erkennen.
Da steht Patent Application (also Anmeldung) und nicht Patent
Fast eindeutiger ist noch die Patentnummer. Auch wenn der Nummernaufbau national verschieden ist, ist der Buchstaben-Code am Ende international einheitlich. Nummern mit einem A sind immer Anmeldungen. Erteilte Patente haben ein B
 
Keine Angst, dein Flat Mount ist nicht in Gefahr.:)
Der Artikel ist bei MTB News besser aufgehoben.
Ja, hast recht der Standard ist nicht in Gefahr. Ich finde schön das der Bremssattel geschützt und optisch schön integriert im Strebendreieck sitzt. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Begriffe werden oft durcheinander geworfen. Es lässt sich aber in der Kopfzeile recht einfach erkennen.
Da steht Patent Application (also Anmeldung) und nicht Patent
Fast eindeutiger ist noch die Patentnummer. Auch wenn der Nummernaufbau national verschieden ist, ist der Buchstaben-Code am Ende international einheitlich. Nummern mit einem A sind immer Anmeldungen. Erteilte Patente haben ein B
jo steht aber nur im Original patent Antrag, in den Artikeln steht überall nur Shimano-Patent , deswegen die Verwirrung für Leute die nur den Artikel lesen(egal ob gekürzt oder vollständig) im vollständigen Artikel habe ich nur einen kleinen Hinweis gefunden darauf dass das nur angemeldet wurde bisher.
also keine Begriffsschwierigkeiten, sondern eher Ignorante Redaktion und faule Leser ;)
 
Zurück