• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Kurbel Tiagra

maasbernd

Neuer Benutzer
Hi, wollte heute mal soeben Tigra Kurbel ausbauen!!!
kann mir bitte jemand genau erklären wie dieses funktioniert?

AW: Shimano Kurbel Tiagra

Du brauchst einen Abzieher. Ich such mal und zeig ihn dir.

Edit: der hier:http://www.bike-components.de/catalog/Zubehoer/Werkzeuge/Kurbelabzieher+TL-FC+10

Der genaue Ablauf ist ganz einfach:

Du nimmst einen 8er Innensechskant und entfernst die Kurbelschrauben. Dann drehst du den Abzieher ein und drehst ihn auch leicht fest. Wenn du ihn nicht etwas festziehst dann kann es dir passieren, dass das Gewinde ausreißt. Jetzt musst du nur noch den Bolzen des Abziehers reindrehen und schon sollte die Kurbel runter kommen.

Ich bin mir da nicht ganz sicher. Fahre jetzt Campa. Hat Tiagra noch Vierkant?

Tiagra hatte immer Vierkant. Die neue Version (erst seit einigen Wochen erhältlich) hat jetzt eine integrierte Achse wie Dura Ace.

Auch sieht sie besser und höherwertiger aus als die Alte und hat etwas von ihrem Billig-Image verloren.

06PP01_TGR_166_01.gif

Die etwas besseren Abzieher lohnen. Auf jeden Fall zuvor das Gewinde in der Kurbel gründlich reinigen, und den Abzieher tiefstmöglich einschrauben. Vooorsichtig!

Tiagra hatte immer Vierkant. Die neue Version (erst seit einigen Wochen erhältlich) hat jetzt eine integrierte Achse wie Dura Ace.

Also im 2005er+2006er Rose-Katalog war die Tiagra mit Oktalink....ältere hatten Vierkant. Mußte aber auch erstmal nachschauen...

Und die gezeigten integrierten Abzieher sind NICHT für Vierkant vorgesehen.

Was er für ne Welle drauf hat, wird er ja nach der Demontage sehen (und bei Octalink müßte es auch auf dem Kurbelarm stehen.

Gruß messi

Zurück