• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Kurbel FC-5750 - Kettenblatt < 32 Zähne?

Stegn

Neuer Benutzer
Registriert
16 Januar 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Ort
Baden-Württemberg
Hallo liebe Community,

ich bin der neue 😉

Vorstellung:
Ich heiße Simon, komme aus Baden-Württemberg und habe in diesem Frühjahr das Gravel Biken für mich entdeckt.

Rad:
Mir wurde in diesem Frühjahr ein gebrauchtes Stevens Cyclocross geschenkt. Vermutlich ein „105“er von 2013 bin mir da nicht 100% sicher.

Schaltgruppe: Shimano 105
Tretlager: Shimano FC-5750 / 1x50 Z. und 1x34 Z.
Kassette: 10-Fach / 12-28

Problem/Frage
Damit hatte ich zwar viel Spaß aber leider sind Steigungen ab 13%, von denen es hier auf der Schwäbischen Alb leider viele gibt, für mich damit nicht machbar. Zum einen fehlt mir da vermutlich noch ein wenig Kraft zum anderen ist mir auch aufgefallen, dass zumindest auf feuchtem Schotter, wenn ich das treten doch Schaffe, die Traktion flöten geht (kann auch an den Pneus liegen).

Deshalb wollte ich im Rahmen der winterlichen Saisonvorbereitung meine Übersetzung anpassen und statt dem 34ger Kettenblatt ein 32ger montieren. Allerdings konnte ich keines finden, dass als kompatibel zur FC-5750 ausgezeichnet war. Gibt es dafür eventuell kein kleineres mehr?
Alternativ könnte man doch auch eine Kassette mit größerem Ritzel verbauen oder?
Dazu konnte ich aber keine 10-Fach Kassette mit einem größeren Ritzel finden, nur bei den 11-Fachen. Soweit ich weiß kann ich aber nicht einfach eine 11-fach Kassette nehmen, da ich dazu eine anderen Umwerfer und eine schmalere Kette benötigen würde.

Gibt es eine Möglichkeit, in vernünftigem finanziellem Rahmen, das Rad für mich „Bergtauglicher“ zu machen?


Vielen Dank vor ab für eure Hilfe.

Über die Suchfunktion und Google habe ich leider nichts gefunden. Falls ich doch etwas übersehen habe oder sonstige Forenregeln verletzt habe, dürft ihr mich gerne darauf aufmerksam machen.


Beste Grüße Simon
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die schnellen Antworten elvispressluft und Axel Schweiß,

auf die Idee Ultegra Kasetten zu nutzen bin ich noch gar nicht gekommen.
Da werde ich mich mal einlesen bzgl. des Schaltwerks.

Vielen Dank nochmal :)
 
Zu deiner Ausgangsfrage: Nein, normal gehen kleiner als 33 Zähne bei der Kurbel (110mm Lochkreis) nicht. Da sind die Kettenblattschrauben im Weg.

Es gibt aber einen Hersteller (nennt sich bikinGreen), der durch einen Trick ein kleineres KB für die Kurbel anbietet. Da musst man aber auch das große KB mit wechseln. Wie gut die sind kann ich nicht sagen.
https://www.ebay.de/itm/bikinGreen-...-5-Bolts-10-11-Speed-Cyclocross-/143186811797
 
Zu deiner Ausgangsfrage: Nein, normal gehen kleiner als 33 Zähne bei der Kurbel (110mm Lochkreis) nicht. Da sind die Kettenblattschrauben im Weg.

Es gibt aber einen Hersteller (nennt sich bikinGreen), der durch einen Trick ein kleineres KB für die Kurbel anbietet. Da musst man aber auch das große KB mit wechseln. Wie gut die sind kann ich nicht sagen.
https://www.ebay.de/itm/bikinGreen-...-5-Bolts-10-11-Speed-Cyclocross-/143186811797
Danke prince67
 
Das Kettenblatt lohnt sich nicht von 34 auf 33.
Die Kassette 12-30 funktioniert gut mit der Schaltung ... Diese Ultegra Kassette ist mit 50 Euro überteuert.

Ansonsten ein 9 Fach MTB Schaltwerk für größere Kassetten der HG-500-10 ... Dazu findet man 10 Jahre alte Anleitungen im Netz. Nachteil ist die fehlende feine Abstufung 12,13,14,15 für die Ebene.

Fährst Du Klick Pedale? Z.B. PD-M520 Mit dem runden Tritt erfolgt eine gleichmäßigere Kraftübertragung.
Auf einer nassen Wiese das Hinterrad über die gesamte Kurbelumdrehung leicht durchdrehen lassen....
Einbeinig den Berg auf Zug hochfahren.
 
Hallo CrossRacer,
danke für deine Antwort.

Das Kettenblatt lohnt sich nicht von 34 auf 33.
Die Kassette 12-30 funktioniert gut mit der Schaltung ... Diese Ultegra Kassette ist mit 50 Euro überteuert.
Das hört sich doch schon mal gut an, hoffentlich machen sich die zwei Zähne mehr dann bemerkbar.

Fährst Du Klick Pedale? Z.B. PD-M520 Mit dem runden Tritt erfolgt eine gleichmäßigere Kraftübertragung.
Auf einer nassen Wiese das Hinterrad über die gesamte Kurbelumdrehung leicht durchdrehen lassen....
Einbeinig den Berg auf Zug hochfahren.
Ja an dem Rad sin die "Shimano PD-M530" montiert.
Danke für die Tips zum Muskelaufbau, die werde ich versuchen... auch wenn es sich schmerzhaft anhört, aber von nix kommt eben nix :)
 
Na ja man darf sich nicht zu viel zu muten.
Die echten CXer fahren erst Fahrrad und lernen dann laufen.
Das erreicht man als Neueinsteiger nie mehr.
Eine neue Strecke immer erst mal vorsichtig erkunden.
Wenn es nicht geht ist kein Beinbruch.
 
Zurück
Oben Unten