• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano GRX RX800 vs Shimano GRX RX600 STI

marcel21

Mitglied
Hallo

Ich habe an meinem Rennrad einen Ultegra R8000 STI (mechanisch) und bin mit der Ergometrie sehr zufrieden.
Jetzt will ich bei meinem Gravelbike einen ähnlich geformten STI.

Weiß jemand, ob der Shimano GRX RX600 STI oder Shimano GRX RX800 STI (jeweils mechanisch) ähnlich geformt bzw. gleich geformt ist? Und somit die gleiche Ergometrie aufweisen würde.

Aus dem Sachverhalt, dass die Griffgummis von 600 und 800 unterschiedlich sind, würde ich auf nicht-identische Formgebung tippen. Am besten irgendwo begrabbeln ;)

Du kannst dir auch die Ultegra STI ans Gravelbike schrauben. Die funktionieren mit GRX Schaltwerk und Umwerfer.
Das stimm! Allerdings haben die GRX800 eine leicht andere Bremshebelkonstruktion, die für etwas mehr Bremskraft im Gelände sorgen soll. Sind aber Nuancen - daher am besten wie schon oben geschrieben: ausprobieren.

Ich nutze sowohl RX810 als auch RX600. Hier einige Unterschiede:

• RX810 hat stufenlose Griffweiteneinstellung, Einstellmöglichkeit des Leerwegs und Shimanos "Servo Wave Action"
  • RX600 hat eine 5-fach gestufte Hebelweiteneinstellung, keine Einstellmöglichkeit des Leerwegs und keine "Servo Wave Action"
  • Gewichtsunterschied ca. 20g zu Gunsten der RX800

Meine 810er sind etwas klappriger als die 600er, kann aber auch Serienstreuung sein. Insgesamt bremst die 810er Kombination besser als die 600/400er (gleicher Belag/Rotor).
Die Griffgummis unterscheiden sich in der Oberfläche; mir gefallen die der RX600 besser.

Man kann mit den RX600 prima leben; im direkten Vergleich ziehe ich die 800er vor. Übrigens fassen sich beide Hebel ergonomisch gleich an (bis aufs Griffgummi natürlich). Beide unterscheiden sich jedoch recht deutlich von den R8000 Schalt-Bremshebeln.

Zurück