• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano GRX DI2 schaltet nicht in die zwei kleinsten Ritzel

AlexExtreme

Aktives Mitglied
Hallo! Seit zwei Wochen halten mich Knieprobleme vom Radeln ab, daher habe ich jetzt Zeit, mich mit Bastelarbeiten am Fahrrad zu beschäftigen.

Ich besitze ein Gravel Bike mit einer Shimano GRX Di2 Schaltung mit einer 2-fach Kurbel. Das Schaltwerk ist das RD-RX815. Zum Problem: Wenn ich auf dem kleinen Kettenblatt bin, kann ich nicht komplett runterschalten; das Schaltwerk geht nicht auf die letzten zwei kleinen Ritzel runter. Wenn ich auf dem großen Kettenblatt bin, kann ich jedoch problemlos alle Ritzel nutzen.

Das habe ich bisher versucht: Die Endanschläge habe ich kontrolliert, die sind in Ordnung (auch beim Umwerfer). Alle Schaltungskomponenten haben die aktuellste Firmware.

Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?

Ging das schon mal oder ist dir das erst jetzt aufgefallen?

Bei manchen Di2 Versionen sind die diagonalen Positionen in den Firmwareeinstellungen gesperrt, das würde ich mal checken.

Würde ebenfalls auf "in Firmware gesperrte Gänge" tippen. (Bei den RR-Gruppen lässt sich das teilweise durch Ändern der Kettenblattgrössen in den Einstellungen umgehen.)

Die ganze Zugspannungsproblematik kennt die Di2 nicht und da es auf dem grossen KB geht, kann es auch nicht an den Anschlägen liegen.

Ich bin der Meinung, dass hier das Problem beim Anwender liegt und nicht der Technik ;)

Danke euch! Ja, das Problem bestand schon immer. Ich habe ein Komplettrad gekauft. Das "Problem" hat mich bisher nicht gejuckt, weil ich die Gangkombination normaler Weise nicht fahre. Dass die Gänge absichtlich gesperrt sind, kam mir auch schon in den Sinn. Ich werde mal in der E-Tube App schauen und dann berichten.

Also in der der App konnte ich keine entsprechende Einstellung finden. Sieht beiir aktuell so aus:

Anhänge

• Screenshot_2021-09-07-19-23-48-478_com.shimano.etubeprojectmobile.droid.phone.jpg
    Screenshot_2021-09-07-19-23-48-478_com.shimano.etubeprojectmobile.droid.phone.jpg
    73 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot_2021-09-07-19-23-39-162_com.shimano.etubeprojectmobile.droid.phone.jpg
    Screenshot_2021-09-07-19-23-39-162_com.shimano.etubeprojectmobile.droid.phone.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 197
Ich denke da kannst du nichts machen. Bei den aktuelle DI2 Schaltwerken hat Shimano bei der Verwendung vom kleinen Kettenblatt sind die letzten beiden Ritzel gesperrt. Das lässt sich auch nicht über Tricks aufheben da das RX815 eins mit GS Käfig ist. In der Rennradabteilung kannst du nur die Schaltwerke mit einem SS Käfig über e-Tube durch einen falschen Angaben der Kurbelabstufung dazu bringen die Sperre aufzuheben.

Ich denke da kannst du nichts machen. Bei den aktuelle DI2 Schaltwerken hat Shimano bei der Verwendung vom kleinen Kettenblatt sind die letzten beiden Ritzel gesperrt. Das lässt sich auch nicht über Tricks aufheben da das RX815 eins mit GS Käfig ist. In der Rennradabteilung kannst du nur die Schaltwerke mit einem SS Käfig über e-Tube durch einen falschen Angaben der Kurbelabstufung dazu bringen die Sperre aufzuheben.

Moin! Danke für die Bestätigung. Habe das in einem anderen Thread hier auch schon gelesen, aber bei Shimano keinen solchen Hinweis entdecken können...wirklich schlimm ist das für mich nicht, aber jetzt weiß ich zumindest, dass es keine Einstellungssache ist oder ein Defekt.

Grund soll ja angeblich der Kettenschräglauf sein...Ich habe mal mit der App komplett runtergeschaltet in Kombination mit kleinem KB: Das funktioniert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kette dem Schaltwerkskörper ziemlich nah kommt. Gerade bei Gravel und trotz der Stabilisierung durch Shadow Plus könnte ich mir vorstellen, dass es da auch zum Kontakt kommen könnte. Naja, auf jeden Fall bin ich wieder etwas schlauer. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück