• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano GRX Di2 ohne BT-Modul

stephanmi

Neuer Benutzer
Registriert
8 Januar 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Tag,

Ich spiele mit dem Gedanken ein Canyon Grail mit GRX Di2 Schaltung zu kaufen. Unfassbarer Weise verbaut Canyon zum aufgerufenen Preis KEIN BT-Modul, wodurch die Schaltung sehr viel unattraktiver wird. Zu allem Überfluss ist die Batterie der Schaltung nicht in der Sattelstütze, sondern im Unterrohr verbaut, wodurch man die Kurbel ausbauen müsste, um bequem an eine Schnittstelle zu kommen, das Modul unsichtbar im Rahmen zu integrieren. Dementsprechend 2 Fragen:
1.) Gibt es eine Möglichkeit die Di2 auch ohne dieses BT-Modul zu personalisieren und updates aufzuspielen? Ist es überhaupt möglich die Belegung der Tasten ohen BT-Modul zu ändern?
2.) Gibt es ggf. noch andere Anbringungspunkte für das Modul?

Beste Grüße!
 

Anzeige

Re: Shimano GRX Di2 ohne BT-Modul
Dem Modul ist es egal, wo es eingebaut wird... Muss nur zwischen 2 Kabel gesteckt werden. Also nicht auf den Port der Junktionbox, Akku oder einem der Gruppenteile
 
Ich habe das Modul am Vorbau zwischen die Y-Junction (die die Kabel von den Schalthebeln zusammenführt) und dem Kabel, das in den Rahmen und zu Schaltwerk/Umwerfer führt, eingebaut. Funktioniert problemlos und hat ca. 10min Arbeit gebraucht.
Natürlich ist das nicht die eleganteste Lösung - beim Wechsel der Batterie (oder wenn ich mal Zeit und Lust habe, das Tret-/Innenlager auszubauen werde ich das Modul bei der Batterie im Rahmen verstecken.
 
Schönen guten Tag,

Ich spiele mit dem Gedanken ein Canyon Grail mit GRX Di2 Schaltung zu kaufen. Unfassbarer Weise verbaut Canyon zum aufgerufenen Preis KEIN BT-Modul, wodurch die Schaltung sehr viel unattraktiver wird. Zu allem Überfluss ist die Batterie der Schaltung nicht in der Sattelstütze, sondern im Unterrohr verbaut, wodurch man die Kurbel ausbauen müsste, um bequem an eine Schnittstelle zu kommen, das Modul unsichtbar im Rahmen zu integrieren. Dementsprechend 2 Fragen:

Wenn du von der 11fach DI2 GRX schreibst dann hat das BT Modul kein Hersteller dieses Teil in Serie verbaut.

1.) Gibt es eine Möglichkeit die Di2 auch ohne dieses BT-Modul zu personalisieren und updates aufzuspielen? Ist es überhaupt möglich die Belegung der Tasten ohen BT-Modul zu ändern?
Ja über das Ladegerät und Etube (auf eine Computer der Windows am laufen hat) kann man alles Einstellen und und Tasten belegen wie du willst. Ist so wie so Ratsam sich damit mal zu befassen die Updates über BT gehen öfter mal daneben und dann geht gar nichts mehr ohne das PCE2 Diagnosegerät.

2.) Gibt es ggf. noch andere Anbringungspunkte für das Modul?

Kannst verbauen wo du möchtest brauchst nur ein kurzes Kabel extra
 
Man kommt doch über die Klappe an den Akku, da muss man keine Kurbeln ausbauen.

g.
 
Die Di2 STI haben mehrere Ports. Wenn der Lenker für Di2 vorbereitet ist, dann kannst du das BT-Modul einfach an einen Shifter hängen und ins Lenkerende verfrachten. Am Besten etwas Luftpolsterfolie drum, dann klappert es auch nicht.

Um das Gleichgewicht zu behalten, ist das BT Modul bei mir Links und die Junction Box mit dem Ladeport rechts ;)
 
Ja, das funktioniert. Für die Verbindungsqualität ist es eh zuträglich das nicht in die Sattelstange zu stecken. Ich werde meines auch noch am Crosser umbauen...
 
Zurück
Oben Unten