• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zur Shimano GRX Di2 Übersetzung und Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 86162

Hallo,
ich möchte mir beim nächsten Gravel Bike eine Shimano 1x11 GRX Di2 Schaltung zulegen.

Mein bisheriges Canyon Neuron MTB hat eine 2x11 Shimano XT mit 36/26 vorne und hinten 11 bis 42Z verbaut.

Fragen:
1. Bekomme ich so eine Übersetzung auch bei der GRX hin um auch steilere Anstiege zu schaffen ? (Bergfähigkeit ist wichtiger als hohe Geschwindigkeit).
2. Gibt es gute Gründe, die gegen so eine Übersetzung sprechen ?
3. Ist die 1x11 eine gute Wahl oder ist in absehbarer Zeit eine 1x12 Di2 zu erwarten bzw. sprechen andere Gründe gegen die von mir favorisierte Gruppe ?

Danke im Voraus für Hilfe.
Simor
 

Anzeige

Re: Frage zur Shimano GRX Di2 Übersetzung und Gruppe
1. Bekomme ich so eine Übersetzung auch bei der GRX hin um auch steilere Anstiege zu schaffen ? (Bergfähigkeit ist wichtiger als hohe Geschwindigkeit).
Da GRX 1x11 nur bis max 11-42 Kassette geht, müsstest du um die gleiche Übersetzung zu bekommen ein 26 Kettenblatt haben. Das ist unrealistisch.

Um wenigstens etwas in die Richtung zu gehen, musst du SRAM AXS mit 10-52 Kassette nehmen.
 
Wäre bei einer elektrischen Schaltung SRAM die bessere Wahl ?
Ich habe jetzt im Netz schon etwas recherchiert und der Einbau von SRAM scheint unkomplizierter zu sein, als bei Shimano.
Kann es sein, daß bei SRAM gar keine Kabel notwendig sind und alles über BT läuft ?
 
OK. Danke
Da ich aber alles von Shimano habe, möchte ich dennoch dabei bleiben.

Jetzt hätte ich aber noch ein paar Shimano Fragen, da ich demnächst ein neues Gravel Bike bestellen möchte, es aber ein paar Monate Lieferzeit hat.

1. Ist das aktuelle GRX Di2 System eine gute Wahl oder kommt demnächst ein Update oder neues System (evtl. auch mit BT) heraus ?
2. Wird die Junction Box bei neuen Rädern im Rahmen versenkt oder offen unterhalb des Vorbaus montiert?
3. Wie lange hält der Akku vom Di2 System, wo ist dieser verbaut bzw. wie lade ich diesen dann am Besten.

Danke für Hilfe.
Viele Grüße Simor
 
1= Bei der DA und Ultegra kommt jetzt 12 Fach. Wenn es und ob es bei der GRX auch kommt weiß nur Shimano. Im MTB Sektor sind aber viel mit 12fach Schaltungen mechanisch oft am Kämpfen weil diese sehr diffizil in der Einstellung ist. Wenn da das Schaltwerk nur einen leichten Schlag abbekommt war es das oft schon mit Schaltpräzision.

2= Kommt auf den Rahmen an. Mach Rahmen haben extra einen Öffnung für den EW-RS910 oder aber man verbaut diesen im Lenkerende. Die Box unter dem Vorbau kann mal also umgehen.

3= Das kann dir keiner Sagen weil es sehr stark abhängt wie du fährst und was bei dir verbaut ist. Bist du jemand der sehr viel schaltet und noch dazu eine BT Einheit verbaut hast kommst du nicht so lange mit dem Akku aus wie jemand der sehr selten schaltet und kein BT verbaut hat. Ich z.B. schalte recht selten und BT kommt mir an kein Bike. Um hier einen Akku auf 25% zu bekommen dauert es bei mir so um die 2000 - 2500 Kilometer. Schaltest du viel kann es auch sein das du schon nach 1000 - 1500 Kilometer ans Ladegerät mußt.
Ist wie beim Telefon. Liegt das nur herum mit top Empfang hält der Akku viel länger wie wenn du ständig damit telefonierst und arbeitest.
 
Gibt es dafür einen bestimmten Grund ?
Für was? Das ich wenig schalte oder kein BT verbaue.
Das ich wenig schalte liegt halt an der Gegend wo ich unterwegs bin.
Das ich kein BT verbau liegt einfach daran das ich für mich da keinerlei Nutzen sehen weswegen ich dies bräuchte. Das Updaten und Einstellen ist mit einer Kabelverbindung 100% sicherer wie das sehr häufig Problembehaftete update über BT. Den Ladezustand des Akkus muß ich nicht vom Garmin ablesen können da reicht mir die LED Anzeige einmal im Monat an der Box.
Also sag mir wieso sollte man sich da zusätzlich so ein BT Teil kaufen und montieren. Wo siehst du einen Zugewinn den ich deiner Meinung nach haben muß?
Ich hab ja nicht mal Synchroshift an einen meiner Räder aktiviert da ich das nicht brauch
 
Ich meinte das BT und suche nur Meinungen für Vorteile / Nachteile um dann besser entscheiden zu können welche elektrische Schaltung ich beim nächsten Fahrrad haben möchte.
Meine Tendenz in stark in Richtung Shimano
 
Das BT (du sprichst da schon von Bluetooth) hat doch erst mal nichts mit der Schaltung zu tun. Das ist Sonderzubehör bei Shimano mehr aber auch nicht. Wie die bei Sram oder Campa gehandhabt wird und was dort im Falle des Vorhanden sein geht kann ich nicht sagen. Mein Bekannter der die EPS fährt hat es jedenfalls nicht.

Du mußt doch in erster Linie selber wissen was dir wichtig ist und was nicht. Mußt du für dich über den Radcomputer den Akkustand ablesen können? Mußt du sehen können was du aktuell für eine Übersetzung aufgelegt hast? Mußt du das Update der FW machen ohne an einen Computer mit Windows zu müssen? Oder mußt du immer bei Pausen an der Einstellung der Schaltung was nachstellen und du hast da keinen Bock auf die Taste der Junction Box zu drücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten