• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano GRX Bremse entlüften

Klauss

Aktives Mitglied
Hallo Experten,

ich möchte obige Bremse entlüften. Das sollte kein Problem sein.

Frage: Welches Belüftungskit muss ich da nehmen? Oder hat Shimano nur eins für alle Bremsenmodelle? Trichter und Spritze sollten ja auch in die entsprechenden Löcher passen. Beim Händler heute wusste der Herr noch nicht einmal, was GRX fürn Hersteller ist ...
Ich hab dann dort lieber keins gekauft.

Ist das hier OK: https://www.amazon.de/Entlüftungski...cheibenbremsen-Bremsflüssigkeit/dp/B00UHFULQG

VG
Klaus

Anzeige

Re: Shimano GRX Bremse entlüften
In dem Kit ist eigentlich alles dabei was du brauchst. Für Dura Ace und Ultegra brauchst du einen Adapter (1,49 €) evtl brauchst du den auch noch

Hallo,

@jonas: Danke!

@Dangerous: Die Anleitung kenn ich. Steht leider nur lapidar „verwenden sie original Shimano Mineralöl“ sowie „zum Entlüften benötigen Sie den SM-Disc (Öltrichter und Ölstopper)“.

Wenn ich bei einschlägigen Versandhäusern SM-Disc eingebe, kommen keine befriedigenden Ergebnisse, nämlich, ob das Kit für die GRX (BR-RX810) geeignet ist. Habe nur Kits gefunden für Ultegra/Dura Ace oder pauschal „für Shimano Scheibenbremse“. Vielleicht passt das ja alles auch, daher meine Frage.

VG
Klaus

Auf den Seiten 13 und 14 dieses Dokuments stehen die zu verwendenden Werkzeuge. Dort steht u.a. Trichteradapter und TL-BT03-S. Die Teile sowie das Öl und die Standardwerkzeuge brauchst du dafür.

Hallo Experten,

ich möchte obige Bremse entlüften. Das sollte kein Problem sein.

Frage: Welches Belüftungskit muss ich da nehmen? Oder hat Shimano nur eins für alle Bremsenmodelle? Trichter und Spritze sollten ja auch in die entsprechenden Löcher passen. Beim Händler heute wusste der Herr noch nicht einmal, was GRX fürn Hersteller ist ...
Ich hab dann dort lieber keins gekauft.

Ist das hier OK: https://www.amazon.de/Entlüftungski...cheibenbremsen-Bremsflüssigkeit/dp/B00UHFULQG

VG
Klaus
Hast Du das schon einmal gemacht? Wenn Nein, suche Dir ein Manual dazu.

Dass der "Herr" die GRX nicht sofort kannte, ist durchaus verzeihlich. Die Gruppen sind auch bei Shimano Nischen-Produkte. Niemand muß den Wust an Teilen im Kopf haben.

"Einschlägige Versandhäuser" sind niemals so etwas wie Informations-Quellen.

Die GRX ist noch zu neu, um in den Beschreibungen aufzutauchen. Sie weist eine Menge an Baugleichheiten mit anderen Rennradgruppen wie der Ultegra / 105 auf. Die Anschlüsse werden also die gleichen sein. Shimano hat da zum Glück nicht so viele Varianten.

ich verwende für DA, Ultegra und GRX exakt das gleiche Shimano Entlüftungs-kit + den weiter oben erwähnten Adapter.
Dieser sollte aber bei Deinem Fahrrad oder aber bei der GRX Gruppe dabei gewesen sein.

Zurück