• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano GRX 825 12-fach Di2

Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin ja gespannt ob dann im Mountainbike-Bereich auch bald mal was nachkommt. Die Kassetten aus der 12-Fach mech. GRX haben nun ja schon die Kapazitäten für den MTB-Bereich.
 
Bin ja gespannt ob dann im Mountainbike-Bereich auch bald mal was nachkommt. Die Kassetten aus der 12-Fach mech. GRX haben nun ja schon die Kapazitäten für den MTB-Bereich.
Ich verstehe die Verbindung nicht. Warum muss fürs MTB was neues kommen, wenn deren Kassetten auch in den Gravel-Gruppen genutzt werden? Irgendwann wird da natürlich was kommen, aber wohl nicht, weil die Kassetten nicht mehr exclusiv fürs MTB sind.
 
Ich verstehe die Verbindung nicht. Warum muss fürs MTB was neues kommen, wenn deren Kassetten auch in den Gravel-Gruppen genutzt werden? Irgendwann wird da natürlich was kommen, aber wohl nicht, weil die Kassetten nicht mehr exclusiv fürs MTB sind.
Vermutlich weil die GRXen wie die MTB-Gruppen diese Dämpfung im Schaltwerk (heißt das Shadow+?) drin haben.

Die GRXen stehen mbMn erstaunlich solitär zwischen den RR- und MTB-Gruppen von Shimano. Die GRXen leihen sich hier und dort was aus beiden Inkompatibilitäts-Oasen und werden damit zu ihrer eigenen Oase.

Davon ab: Die (noch) aktuellen STIs der GRX-DI2 sind für mich das Beste, was ich je an Schaltbremshebeln in der Hand hatte.

g.
 
Die GRXen stehen mbMn erstaunlich solitär zwischen den RR- und MTB-Gruppen von Shimano. Die GRXen leihen sich hier und dort was aus beiden Inkompatibilitäts-Oasen und werden damit zu ihrer eigenen Oase.
Mit der neuen 825 könnte ich dann zumindest LR einfach&direkt sowohl mit dem Crosser als auch dem RR mit 8100 tauschen;-)

Das Orbea von oben hat übrigens mit der 825 einen Liefertermin 2024-04-09 ...
 
Kann mir irgendwer erklären, warum bei Rennrad 12fach Di2 160mm und 165mm Kurbeln kein Problem sind, aber bei GRX 12fach schon?
Da geht es bei der 48-31 erst ab 170mm los und die wird ja vermutlich wieder für die Di2 dann genommen (und nicht die 46-30 610er die bereits ab 165mm immerhin zu haben ist).
 
Kann mir irgendwer erklären, warum bei Rennrad 12fach Di2 160mm und 165mm Kurbeln kein Problem sind, aber bei GRX 12fach schon?
Da geht es bei der 48-31 erst ab 170mm los und die wird ja vermutlich wieder für die Di2 dann genommen (und nicht die 46-30 610er die bereits ab 165mm immerhin zu haben ist).
Richtig erklären kann ich's nicht. Aber, falls es so ist, zwei Anregungen zur Spekulation geben.

1.) Die GRX ist, insbesondere als Di2, relativ selten, da könnte dann "Stückzahl" ein Argument sein, ohnehin eher selten nachgefragte Optionen nicht anzubieten.

2.) Bei Gravelrädern wird chronisch mit der Kettenlinie / Reifenfreiheit gekämpft. Eventuell gibt es da bei kleineren Rahmen (~=kleinere Kurbeln) Probleme mit dem etwas wuchtigeren Di2-Umwerfer.

Wie gesagt keine Erklärung, nur zwei "könnte".

g.
 
Richtig erklären kann ich's nicht. Aber, falls es so ist, zwei Anregungen zur Spekulation geben.
1.) Die GRX ist, insbesondere als Di2, relativ selten, da könnte dann "Stückzahl" ein Argument sein, ohnehin eher selten nachgefragte Optionen nicht anzubieten.
Könnte sein, wird sich ändern … ;-)
2.) Bei Gravelrädern wird chronisch mit der Kettenlinie / Reifenfreiheit gekämpft. Eventuell gibt es da bei kleineren Rahmen (~=kleinere Kurbeln) Probleme mit dem etwas wuchtigeren Di2-Umwerfer.
Das wäre ja eher ein Problem der Rad/Rahmenbauer, nicht von Shimano.
Selbst wenn das über eine Rückkopplung über (1) gehen sollte, vide supra :D
 
Lieferdatum jetzt der 21.06.2024 für das Orbea, 3 Wochen nach Unbound und 1 Woche vor der TdF. ab heute noch knapp 8 Wochen. Juni 2024 als Verkaufsstart scheint mir realistisch. Es hat sich nicht viel getan. Vll. erst nur die Komplettbikes, einige Zeit später dann als Gruppe/Einzelteile.
 
Mir hat übrigens ein sehr großer Radhändler, dessen Namen ich jetzt mal unerwähnt lasse, gestern erzählen wollen Shimano plane unter gar keinen Umständen eine DI2 12fach GRX...

Er ließ sich auch durch nichts überzeugen. Das bereits Räder damit gelistet sind oder bei weight weenies... Interessierte den nicht.

Die Arroganz mancher Händler dem "ahnungslosen" Kunden gegenüber macht mich immer wieder sprachlos.

Hauptsache den Ramsch den man hat unter's Volk bringen mit Gewalt, und dann unzufriedene Kunden produzieren, wenn dann das eigentlich gewünschte Produkt plötzlich auf dem Markt auftaucht, dass der Händler Stein und Bein geschworen hatte gäbe es nie.

Er palaverte auch (schon zum 2ten Mal) ihr Rahmenset XY wäre AUSSCHLIEßLICH für SRAM. Sie selbst bieten es übrigens auch als Fertigrad mit exakt dem Rahmenset und Shimano GRX an...

Bin immer wieder glücklich nicht auf deren "Expertise" angewiesen zu sein. Leider brauch ich ab und zu Zeug, was es nur dort gibt. 🙄 🤮
 
Zurück
Oben Unten