• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano FC-5800, kleineres Kettenblatt als 34?

bmanu80

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juli 2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Da ich mich kaum auskenne und in der Suche nichts gefunden habe: Habe vorne eine FC-5800 Kurbel 11s 50-34 und komme richtige Bergstrassen nur schwer hoch. Laut Shimano gibt es kein kleineres Kettenblatt.

Was wäre die einfachste Lösung, habe echt keine Ahnung wo ich anfangen soll.

Danke für jegliche Hilfe.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rajesh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gibt tatsächlich keine gängige Möglichkeit da kleinere Kettenblätter zu montieren.

Du hast 3 Optionen, denke ich:
1. Kettenblätter von Absolute Black. Die gibts in 32 oder 30. Da musst du jedoch beide Blätter von Absolute Black verwenden.
2. Andere Kurbel verbauen.
3. Größere Kassette fahren (falls möglich)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rajesh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein 33er geht noch ohne weitere Umbauten*. Gibt es zwar nicht von Shimano, sollte aber bei Drittanbietern wie TA Specialites oder Stronglight zu bekommen sein.

Der eine Zahn weniger bringt aber auch nicht wirklich viel. Bei der Kassette ist da mehr zu erreichen.

* Edit: Funbiker61 war schneller.
 
Schreib doch mal, welches Schaltwerk und welche Kassette jetzt verbaut sind.
Damit kann man dann den Ritzelrechner bemühen und direkt vergleichen, was noch geht, z.B.:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...RZ2=11,13,15,17,19,21,23,25,27,30,34&UF2=2135
Je nach Geldbeutel und Schaltwerk würde ich eher erstmal die Möglichkeiten anderer Kassetten ausloten, bevor ich die ganze Kurbel tausche oder sündhaft teure Spezialkettenblätter anschaffe. Einen oder zwei Zähne Unterschied würdest Du da auch nicht wirklich bemerken.
Wenn Dein Schaltwerk schon einen mittleren oder langen Käfig haben sollte, kannst Du ruhig zu MTB-Kassetten greifen und das Schaltauge ggf. mit einem Adapter verlängern, wenn's dann am größten Ritzel rattert und die Stellschraube das nicht mehr regeln kann.
 
Danke für eure Antworten!

Hier die Daten:
Zahnkranz: CS-5800-II
Schaltwerk: RD-5800
Umwerfer: FD-5800
Innenlager: SM-BB72-4IB

1) Wie ich sehe ist eine Tausch des Kettenblattes eher schlecht möglich bzw. bringt wenig. Die Kettenblätter von Absolut Black sind auch nicht gerade billig.
2) Hinten einen größere Zahnkranz verwenden? Kann man da ohne weiteres eine andere Kombination montieren? Muss ich da was beachten? Wäre für einen Link dankbar. Momentan habe ich 11-32
3) Kompletter Wechsel der vorderen Kurbel samt Kettenblätter. Könnte man so was montieren?
https://www.rosebikes.de/shimano-fc...oduct_shape=schwarz&article_size=170mm,+26-36
 
Ist das Schaltwerk RD-5800-GS? Sehr wahrscheinlich, da Du ja 11-32 als Kassette hast.
 
Ich habe keines hier zum Anschauen.
Vielleicht kann einer der freundlichen Forumsteilnehmer die Distanz zwischen den 2 Bolzen des Käfigs messen.
Solange können wir aber davon ausgehen, dass Du ein RD-5800-GS hast.
Du nutzt jetzt schon die Kapazität Deines Schaltwerks aus (50/34 => 16 + 11-32 => 21 ergibt 37) aus.
Bei einer größeren Kassette mit z.B. 36 als größtem und einem Roadlinkadapter (oder chinesische Varianten) hättest Du 41 Zähne und Probleme beim Aufwickeln der Kette. Nur Kassette reicht eventuell/wahrscheinlich nicht.
Du gewinnst mit 36 Zähnen maximal einen Gang mit 13% geringerer Übersetzung.
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...RZ2=11,12,13,15,17,19,22,25,28,32,36&UF2=2135Tauscht Du das Tretlager gegen 46/30 (Absolute Black oder BikingGreen) kommst zu einem ähnlichen leichteren Gang für den Berg, verzichtest aber auf den schnellsten Gang.
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...RZ2=11,12,13,14,16,18,20,22,25,28,32&UF2=2135
 
Aus den Angaben geht leider nicht hervor, ob das Schaltwerk lang oder kurz ist. Am besten einfach mal anschauen und vergleichen, der Unterschied ist deutlich:
5800 SS, kurz
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/105-5800/RD-5800-SS.html5800 GS, lang
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/105-5800/RD-5800-GS.html
Bei 11-32 bringen Dir natürlich andere Kassetten auch nicht viel, wenn sie noch halbwegs rennradmäßig sein sollen.
Die BikinGreen-Sonderkettenblätter kannte ich ehrlich gesagt noch nicht und halte sie für eine gute Lösung zum fairen Preis.

Mit der MTB-Kurbel wirst Du nicht glücklich, weil dann die Kettenlinie nicht mehr stimmt und die Füße sehr weit auseinander stehen. Das ist einfach nichts fürs Rennrad.
 
Tauscht Du das Tretlager gegen 46/30 (Absolute Black oder BikingGreen) kommst zu einem ähnlichen leichteren Gang für den Berg, verzichtest aber auf den schnellsten Gang.
Ganz ehrlich glaube ich ja, dass 50-11 außerhalb von Rennen sowieso kein normaler Mensch braucht und eine Übersetzung von ca. 4:1 im größten Gang völlig ausreicht, wenn man nicht gerade berab bei 80 Klamotten noch beschleunigen will. 😅
Also 52-13, 48-12 oder 44-11, so in etwa.
Mit 42-11 kann ich bei ca. 65 km/h noch treten und schaffe laut Tacho eines Mitfahrers kurzfristig auch 69, aber das würde ich so nicht unterschreiben. Soll heißen: das reicht eigentlich auch bergab, da lässt man sich meistens sowieso schon rollen.
An meinem recht universellen Alltagsrad für Gepäck und Feldwege fahre ich seit Jahren 44-32 mit gerade mal 12-26 und kam damit auch auf richtig steilen Schotterpassagen in Italien zurecht, nur halt nicht gut. :rolleyes:
Für solche Aufgaben geht die Superkompakt-Idee mit Kettenblättern unter 48 bzw. 34 Zähnen aber auch am Rennrad in Ordnung (am MTB hieß das früher "Microdrive" und war genauso richtig). Damit kann man schöne Sachen bauen, die sich noch mit normalen Schaltwerken bedienen lassen, nicht völlig bescheuert aussehen und nicht irre viel wiegen.
Wer dann aber oft und hart auf dem "großen" Blatt und den kleinen Ritzeln unterwegs ist, verliert etwas Wirkungsgrad und damit Kraft, die auf die Straße kommt. Kette, Ritzel und Kettenblatt verschleißen theoretisch auch schneller, aber das finde ich in Wirklichkeit harmlos bzw. merke nichts davon.
 
Danke für die Antworten. Ich wohne eben im Gebirge und fahre viel steile Straßen. Da ist nichts mit 52-11 😂. Höchstens mal abwärts...

Also Zahnkranz wechseln ist eher ungünstig... Vorderes Kettenblatt wäre möglich. Dieses BikingGreen kannt ich bisher auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den Angaben geht leider nicht hervor, ob das Schaltwerk lang oder kurz ist. Am besten einfach mal anschauen und vergleichen, der Unterschied ist deutlich:
5800 SS, kurz
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/105-5800/RD-5800-SS.html5800 GS, lang
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/105-5800/RD-5800-GS.html
Bei 11-32 bringen Dir natürlich andere Kassetten auch nicht viel, wenn sie noch halbwegs rennradmäßig sein sollen.
Die BikinGreen-Sonderkettenblätter kannte ich ehrlich gesagt noch nicht und halte sie für eine gute Lösung zum fairen Preis.

Mit der MTB-Kurbel wirst Du nicht glücklich, weil dann die Kettenlinie nicht mehr stimmt und die Füße sehr weit auseinander stehen. Das ist einfach nichts fürs Rennrad.

Die MTB Kurbel würde aber prinzipiell funktionieren? Mein Problem ist, dass das Rad so selten verwendet wird...
 
Du kannst das auch mal prüfen, ob das bei Deiner Kurbel passt.
bikinGreen CNC Chainring 46/30T FoR Shimano 4 Arm 10-11Spd Road Cyclocross Tour
https://www.ebay.de/itm/143311577894?hash=item215e092326:g:mNQAAOSwr2tdFeZG.
Die KB aus dem Link passen aber nicht an ein FC-5800.
Das sind KB für FC-R7000, FC-R8000.

Deswegen:
1627497322262.png
 
Ich hab an meinem Rad diEi Shimano 105 FC R 7000 die Übersetzung geändert wie folgt KB von 52-36
auf 52-34, des kleine KB kostet nen 10er, Schaltung packt das Hochschalten mit Nachdrücken.
Hinten die Kasette von 11 - 34 auf eine Sram PG 1170 11 - 36, hat ca 65 € gekostet.
Funktioniert mit dem langen GS Schaltkäfig einigermaßen.
Hab damit auch das Timmelsjoch bezwungen.
 
Mein Problem ist, dass das Rad so selten verwendet wird...
Da haben wir die eigentliche Ursache. Mit 34/32 auf dem RR kommt man als nur einigermaßen sportlicher Mensch bis ca. 15% hoch, 18% wenn man sich quält, darüber wird es eh tricky wegen abhebendem Vorderrad, wenn man normal groß ist, egal welche Übersetzung.
Du musst den Berg einfach mal jeden zweiten Tag hochfahren. Nach einem Monat brauchst du das 32er Ritzel nicht mehr.
 
Die MTB Kurbel würde aber prinzipiell funktionieren? Mein Problem ist, dass das Rad so selten verwendet wird...
Nein. Die steht soweit außen, dass Du damit nicht mehr alle Gänge fahren kannst und vorne vielleicht auch nicht mehr schalten.
 
Es gibt auch Road-Kurbeln (2-fach) mit kleineren Kettenblättern.
Ein Kollege hat auf seinem Randoneur eine Kurbel mit 46/30 montiert. Glaube es ist eine FSA.

Aber, da ist schon auch was dran, dass es irgendwann so irrwitzig kurz von der Untersetzung wird, dass sich das auch völlig bescheuert fährt.
 
Zurück
Oben Unten