• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ersatzritzel

bogart

Mitglied
Fahre eine CS-6600 in der Abstufung 12-25. Da nach einem Kettenwechsel (Kette Nr. 3 auf dieser Kassette) die Kette auf einem Ritzel schon mal durchrutscht, wenn ordentlich Last darauf liegt, scheint hier das Ritzel verschlissen zu sein (darf es nach ca. 13000 km ja auch sein). Habe jetzt versucht, über den einzigen Radhändler hier in der Gegend, der auch Rennräder hat und einen Radsportclub sponsort, die gewünschten 2 Ritzel zu bestellen. Auf meine Anfrage habe ich die Antwort erhalten, könne er nicht bestellen, da Shimano keine Einzeltitzel mehr produziere.
Muss jetzt meine Ritzel eben doch im Netz bestellen (Rose hat die beispielsweise).
War der Händler einfach zu faul, die gewünschten Ritzel zu bestellen (oder das Geschäft im Verhältnis zum Aufwand nicht lukrativ genug), oder liefert Shimano tatsächlich keine Einzelritzel mehr und das, was noch bei den Versendern angeboten wird, sind Restbestände ?
Ist es da vielleicht sogar sinnvoll, wenn ich mir noch eine 6600 auf Halde lege, bevor es die gar nicht mehr gibt ?

Da brauchst du keine Panikkäufe zu machen. Wenn nur dein Lieblingsritzel durch ist, kannst du es auch durch ein 9-fach ersetzen. Ist 0,2mm dicker, sonst kein Unterschied, auch nicht beim Schaltverhalten. Ist aber wegen 1,8mm zu 1,6mm etwas haltbarer.

Wenn die komplette Kassette gewechselt werden soll, würde ich bei 12-25 jetzt immer zur CS-5700 greifen. Ultegra bietet keinen Vorteil, nur die Galvanisierung ist anders (Chrom statt Zink).

Ist es da vielleicht sogar sinnvoll, wenn ich mir noch eine 6600 auf Halde lege, bevor es die gar nicht mehr gibt ?

Wenn es auch preiswert sein darf, empfehle ich die CS 4600 (Tiagra). Da gibt es dann z.B. auch die 11-25 für um die 20€. Hält wohl auch nicht weniger. (Und alle Ritzel wären dann neu.)

Warum sollte Shimano keine Ersatzteile von noch immer aktuellen 10fach Gruppen mehr bauen??

Ich fürchte, Dein Händler hatte keinen Bock!

Zurück