• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Di2 Ultegra (11fach) schaltet automatisch vom kleinsten in zweitkleinsten Gang

pfeffer2004

Aktives Mitglied
Registriert
22 Februar 2006
Beiträge
1.083
Reaktionspunkte
56
Ort
Zollernalbkreis
Hi zusammen,

ich habe seit gestern folgendes Problem.
Wenn ich bei meiner Ultegra 11 fach Di2 in den kleinsten Gang (28 Ritzel) schalte, schaltet die Di2 innerhalb ca. 5 Sekunden automatisch wieder in den zweitkleinsten Gang.

Es macht dabei so ein "digg,digg,digg,digg" Geräusch und schaltet dann runter in zweiten Gang.

Habe das Rad seit paar Monaten und lief bis jetzt rund 3000 km ohne Probleme.


An was liegt das und wie kann ich den Fehler beheben?

Vielen Dank
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du nichts am Bike geändert hast, also kein anderes Laufrad oder der gleichen, lass bei Gelegenheit mal das Schaltauge mit einem geeigneten Werkzeug auf korrekten Sitz prüfen. Denn wenn du bis jetzt 3000km ohne dem Problem gefahren bist hat da wohl was Kontakt mit dem Teil gehabt. Normal verstellt sich der Anschlag nicht von alleine. Auch schau mal ob das Schaltwerk/Schaltauge noch festverschraubt sind.
 
Vielen Dank für den Hinweis.

Selbst kann ich das Schaltauge nicht checken, dazu fehlt das Werkzeug. Rest prüfe ich mal. Umgefallen ist das Rad aber nie.

Werde das Rad wegen jobbike eh demnächst zum Service bringen. Dann sollen die das mal prüfen.
 
Wenn es umgefallen wäre würde ehr der Anschlag am 11er Ritzel nicht passen weil das Schaltauge ja nach innen gebogen worden wäre und dir wäre die Kette zu den Speichen gefallen.
Ist ein Rad mit Steckachse oder Schnellspanner? Wenn Schnellspanner ist das Laufrad krum eingebaut?
 
Wenn es umgefallen wäre würde ehr der Anschlag am 11er Ritzel nicht passen weil das Schaltauge ja nach innen gebogen worden wäre und dir wäre die Kette zu den Speichen gefallen.
Ist ein Rad mit Steckachse oder Schnellspanner? Wenn Schnellspanner ist das Laufrad krum eingebaut?
Steckachse

Rose Xlite 06
 
kann temporär auch einfach mal Dreck/Steinchen sein, das am Anschlag pappt und ihn so begrenzt
 
Zurück
Oben Unten