• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Di 2 "Upgrade"

Bombers

Technikverliebter Schreibtischtäter
Registriert
26 Dezember 2012
Beiträge
52
Reaktionspunkte
12
Ort
Taunus
Hat schon jemand beim Händler des Vertrauens, das von Shimano angebotene Firmware - Upgrade aufspielen lassen ? Nach diesem ist es möglich, auch mit den "elektrischen Shimanos" mehrere Gänge per Knopfdruck zu Schalten, dabei kann man auswählen, wie viele Gänge dann geschaltet werden. Ist für Ultegra und Dura-Ace möglich.
Bombers
 
Finde es klasse, endlich wieder mehrere Gänge auf ein mal zu Schalten......!!
Bombers
 
Hallo hier Doc,

da ich mir im Dezember ein neues Rad mit Ultegra DI2 aufgebaut habe, würde mich das schon interessieren. Habe allerdings auch bei meiner alten 6750 die Funktion 2 Gänge auf einmal zu schalten so gut wie nie benuzt. Wie geht das denn genau mit der Funktion, muss ich länger drauf bleben oder wie geht das?

Doc
 
Genau, man muß den jeweiligen "Knopf" etwas länger drücken. Auch die Anzahl der dann geschalteten Gänge und die Geschwindigkeit des Schaltvorganges ist konfigurierbar.

Bombers
 
Hallo hier Doc,

Tag Bombers. Da die Informationen von dir über dieses FW Update nicht gerade üppig sind, habe ich mich an Paul Lange gewendet. Alles was die posten werde ich dann hier preisgeben.

Dco
 
Sorry, habe aber von "meinem" Händler nur "diese" Informationen erhalten. Würde mich aber auch interessieren "was" Paul L. schreibt.

Bombers
 
Das Upgrade funktioniert bei mir super!
Bin von Campagnolo auf Ultergra DI2 umgstiegen und habe danach die Möglichkeit des Multishifting etwas vermisst. Jetzt braucht man einfach etwas länger auf die jeweilige Taste drücken und schon kann man mehrere Gänge schalten. Außerdem hätte man noch die Option den Schaltvorgang zu beschleunigen bzw. verlangsamen. Schnell ist dabei richtig schnell und beinahe unfahrbar.
 
Stimmt was "Ausreißer.1" schreibt schnell ist wirklich schnell. Ich hab mich für 3Gänge pro (langem) Knopfdruck entschieden.

Bombers
 
Hallo hier Doc,

ich habe vor 2 Tagen an Paul Lange geschrieben. Irgendwie scheinen die das nicht mitbekommen zu haben das da eine Anfrage eingegangen ist. Nun ja, wenn die sich melden werde ich posten.

Doc
 
Ich hab mich heute auch mal bei meinem Händler erkundigt. Leider scheint es das Update nur für die Ultegra zu geben. Für die Dura Ace ist Multishift somit nicht möglich.
 
Hallo hier Doc,

hier ist die Antwort von Paul Lange.

Hallo H. Schulz,

vielen Dank für Ihr Interesse an den Produkten aus unserem Vertrieb.

Bei dem Update werden neben Verbesserungen des Batteriemanagements auch Kompatibilitäten mit DuraAce
Triathlon Shiftern möglich und die von Ihnen angesprochene Multishift - funktion.

Hier haben Sie die Möglichkeit, bei betätigen und halten des Shifters festzulegen wieviel Gänge geschalten werden.
Grundeinstellung ist eine Betätigung - ein Gang. Es kann nun geändert werden in schalten bis der Hebel losgelassen,
bzw Kette am Ende der Cassette ist bzw schalten von 3 Gängen oder 2 Gängen bei halten des Shifters.


Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere E-Mail Adresse [email protected] (und belassen den
bisherigen E-Mail Verkehr im Anhang) oder an unsere Endkundenhotline unter 0711-2588444 welche wir
Montags UND Freitags von 7.30 - 9.00 Uhr für Sie geschalten haben.

Mit freundlichem Gruß
Dirk Röser

Technischer Kundenservice
Paul Lange & Co
www.paul-lange.de
mail: [email protected]

hört sich eigentlich sehr gut an ich werde mit meiner DI2 mal ein paar Ausfahrten machen und dann entscheiden.

Doc
 
kann ich mir nicht vorstellen... Nur weil es das Update nicht gibt? Ist diese Funktion bei der DA schon von Haus aus möglich?

Kommt darauf an von welcher Dura Ace man redet. Die 9070 kann es von Haus aus. Die alte kann es wohl nicht.
 
Was mich interessieren würde ist, ob es möglich ist eine Taste doppelt zu belegen. Spiele mit dem Gedanken auf die DI2 um zu steigen. Was mich bei der normalen Schaltung etwas nervt ist die Tatsache, dass man beim hoch schalten vorne hinten erst einmal drei oder mehr Gänge zurück muss. Da wäre es schön, beides mit einem einzigen Tastendruck zu erledigen.
 
Hallo hier Doc,

na gruni1984, passt das denn immer wenn du vorne auf kleiner schaltest, das du IMMER hinten um 2 Ritzel korrigieren must. Bei mir ist das schon mal so, aber nicht immer. Und es ist auch nicht immer so, das ich um 2 Ritzel korrigieren muss wenn ich vorne auf groß schalte. So eine Automation ist ja ganz schön, passt aber eben nicht immer. Fahr doch einfach etwas länger in den Berg mit vorne Groß und schalte dann auf klein, (braucht natürlich richtig Druck auf dem Pedal. Und umgekehrt brauchts hohe Frequenz.

Ich würde das nicht automatisieren. Dann hat man ja bei einigen Schaltvorgängen wieder ein Problem.

Doc
 
Ich fahre auch ein MTB mit Rohloff Schaltung. Da ist es ja so, dass alle Gänge hintereinander liegen. Ist sehr angenehm.
Wenn schon eine Kettenschaltung elektronisch gesteuert wird, fände ich es schön mich nicht mehr so um die Kettenlinie kümmern zu müssen.

Am besten fände ich wenn die Elektronik beim rauf/runter schalten nur über 2 tasten gesteuert würde und selber optimiert welche Kombination dabei gefahren wird, oder zumindest wenn das Schaltwerk an seine Grenzen kommt automatisch den Umwerfer dazu nimmt.

Leicht könnte man es durch kurzes/langes Drücken unterscheiden lassen, ob man nur den Umwerfer schalten oder direkt hinten mit korrigieren möchte. Ich hoffe so etwas wird mal - wie Multishift - per Update als Option hinzugefügt.
 
Ich habe mir dieses Update aufgespielt, weil ich die E-Tube Hardware mein eigen nenne. Gibt es bei cycle-basar für 169€. ich habe mich für zwei Gänge auf einmal entschieden und für einen schnellen Gangwechsel. Das finde ich super, weil ich bei der Kompakt-Kurbel häufig um zwei Gänge gegenschalte. Besser als jetezt geht es nicht.
 
Zurück
Oben Unten