• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Deore und Tiagra kombinieren

Ante98

Neuer Benutzer
Registriert
29 Oktober 2017
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Moin,

Ich würde gerne, an meinem Reiserad Drop-Bars installieren. Ungern würde ich jedoch die ganze Schaltgruppe wechseln und wollte deshalb mal wissen, ob man die hydraulischen Tiagra Shifter mit den restlichen Komponenten, der Deore kombinieren kann.

Momentan 2x10 fach (genau wie bei der Tiagra)
 
Moin,

Ich würde gerne, an meinem Reiserad Drop-Bars installieren. Ungern würde ich jedoch die ganze Schaltgruppe wechseln und wollte deshalb mal wissen, ob man die hydraulischen Tiagra Shifter mit den restlichen Komponenten, der Deore kombinieren kann.

Momentan 2x10 fach (genau wie bei der Tiagra)
Du willst einen Rennlenker ans Reiserad zimmern ? das geht aber bei Shimano geht der hydraulische STI Spaß ab 11-fach erst los. müsstest also hinten 1 mal 11 umbauen. vorne dann genau so. Wenn Du schlau bist baust vorne nur 1 KB dran und fährst 1 mal 11 das ist am einfachsten

Du brauchst:
1 mal 11 Kettenblatt passend zu Deinem LOchkreis / Kurbel
11-fach Kette (HG 701 / 901)
11-fach Kassette (R7000 oder R8000)
STI Set (R8000 oder R7000)
Bügellenker passend zu Deinem jetzigen Vorbau
neue Bremsleitungen, Schaltzug und Hülle (SP41 + Optislick Zug)

im Grunde ist so ein Umbau recht Simpel.
 
Du willst einen Rennlenker ans Reiserad zimmern ? das geht aber bei Shimano geht der hydraulische STI Spaß ab 11-fach erst los. müsstest also hinten 1 mal 11 umbauen. vorne dann genau so. Wenn Du schlau bist baust vorne nur 1 KB dran und fährst 1 mal 11 das ist am einfachsten

Du brauchst:
1 mal 11 Kettenblatt passend zu Deinem LOchkreis / Kurbel
11-fach Kette (HG 701 / 901)
11-fach Kassette (R7000 oder R8000)
STI Set (R8000 oder R7000)
Bügellenker passend zu Deinem jetzigen Vorbau
neue Bremsleitungen, Schaltzug und Hülle (SP41 + Optislick Zug)

im Grunde ist so ein Umbau recht Simpel.

Bei dem Rad handelt es sich um das Giant Toughroad SLR 1. Die gleichen Ramen werden auch für die slrgx Reihe von Giant verwendet, sollte von der Geometrie also halbwegs hinhauen. Reiserad war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Wie gesagt die Hydraulische Shimano Tiagra (ältere Version) bietet 2x10 Fach.

Warum brauch ich neue Bremsleitungen, sind die jetzigen zu kurz oder was ist da das Problem?

Danke für die Tipps
 
10-fach Rennrad ist nicht mit 10-fach MTB kompatibel.
Hier findest du die Shimano Kompatibilitätsliste. Wobei die ST-RS405 hydraulische 10-fach STI (Schaltbremshebel auf Tiagra Niveau) mit den Tiagra RD-4700 Schaltwerk (laut Shimano) kompatibel ist, d.h. also auch mit den Shimano 11-fach Rennrad Schaltwerken. Die Seileinzuglänge und Geometrie der Schaltwerke hat sich mit 11-fach geändert, wobei die Tiagra 10-fach eine Ausnahmen bildet und auch mit 11-fach kompatibel ist.

Du musst also bei 10- oder 11-fach hydraulischen STI das Schaltwerk wechseln, wie es sich in der Praxis mit dem Umwerfer verhält weiss ich nicht.

Wenn du allerdings eine Hinterradnabe hast, welche die Breite hat um eine 11-fach Kassette aufzunehmen, würde ich dir 105er und 11-fach empfehlen, die sehen nicht nur besser aus ;). Ein passendes 105er Schaltwerk findest du bei den Kleinanzeigen z.B. für VB 30€.
Technische Hintergrunddetails findest du hier auf englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
10-fach Rennrad ist nicht mit 10-fach MTB kompatibel.
Hier findest du die Shimano Kompatibilitätsliste. Wobei die ST-RS405 hydraulische 10-fach STI (Schaltbremshebel auf Tiagra Niveau) mit den Tiagra RD-4700 Schaltwerk (laut Shimano) kompatibel ist, d.h. also auch mit den Shimano 11-fach Rennrad Schaltwerken. Die Seileinzuglänge und Geometrie der Schaltwerke hat sich mit 11-fach geändert, wobei die Tiagra 10-fach eine Ausnahmen bildet und auch mit 11-fach kompatibel ist.

Du musst also bei 10- oder 11-fach hydraulischen STI das Schaltwerk wechseln, wie es sich in der Praxis mit dem Umwerfer verhält weiss ich nicht.

Wenn du allerdings eine Hinterradnabe hast, welche die Breite hat um eine 11-fach Kassette aufzunehmen, würde ich dir 105er und 11-fach empfehlen, die sehen nicht nur besser aus ;). Ein passendes Schaltwerk findest du bei den Kleinanzeigen z.B. für 30€.
Technische Hintergrunddetails findest du hier auf englisch.
https://www.bike-components.de/de/S...0-11-fach-p64813/silky-black-kurz-o586700079/
das ist die bessere Wahl. ist eines der besten mechanischen Rennrad Schaltwerke was ich kenne
 
https://www.bike-components.de/de/S...0-11-fach-p64813/silky-black-kurz-o586700079/
das ist die bessere Wahl. ist eines der besten mechanischen Rennrad Schaltwerke was ich kenne
War von mir falsch verlinkt, habe es korrigiert, 105er RD-7000GS (bis 34 Zähne) vom Neurad demontiert für VB30€.

Bei der verbauten 44/32 Kurbel würde ich (zumal das Deore auch einen langen Käfig hat) auf jeden Fall die GS Version nehmen. Falls eine niedrigere Übersetzung gefragt ist kann man ja eine 11-28 Kassette für die Stadt und eine 11-34 für bergige Touren mit Gepäck nehmen.

Das falsch verlinkte Microshift ist auch nicht schlecht. Ich fahre die 10-fach Variante (das gleiche SW, steht halt Centos 10 drauf) mit mech. Tiagra ST-4700 problemlos. Hatte keine Lust auf eine neue Nabe/HR. Es ist etwas leichter als das 105er, kann max. 32 Zähne und der Käfig sieht eher kurz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten