• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Apex Mullet GX-Eagle und GRX Kurbel

sOKRATEs100

Mitglied
Registriert
12 September 2019
Beiträge
68
Reaktionspunkte
11
Ort
Hasle b. Burgdorf
Hi,

ich habe gesehen das die Apex AXS Mullet GX-Eagle ohne Flat-top Kette auskommt (Apex XPLR wäre wohl mit Flat-top Kette) und mit HG-Freilauf funktioniert und mit 10-50, 10-52 oder 11-50 Abstufung existiert.

Aktuell habe ich die Shimano GRX-810 1x11 Komponenten verbaut und hatte damit leider einen Unfall, wobei beide Schalthebel ordenlich was abbekommen haben.

Ich würde gerne eine Wireless Gruppe (Apex AXS) installieren, ohne das ich die HG-Freiläufe von meinen beiden Laufrädern als auch das Innenlager und die Kurbel wechseln muss.

Ginge das, oder wo werde ich Probleme bekommen? 12-fach Kette auf 11-Fach Kurbel/Kettenblatt wird wohl nicht wirklich funktionieren, oder? Irgendie hat das wohl hier schon einer probiert, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob es wirklcih das selbe ist was ich wünsche.

Danke und Gruss,
Dennis
 
Hi,

ich habe gesehen das die Apex AXS Mullet GX-Eagle ohne Flat-top Kette auskommt (Apex XPLR wäre wohl mit Flat-top Kette) und mit HG-Freilauf funktioniert und mit 10-50, 10-52 oder 11-50 Abstufung existiert.

Aktuell habe ich die Shimano GRX-810 1x11 Komponenten verbaut und hatte damit leider einen Unfall, wobei beide Schalthebel ordenlich was abbekommen haben.

Ich würde gerne eine Wireless Gruppe (Apex AXS) installieren, ohne das ich die HG-Freiläufe von meinen beiden Laufrädern als auch das Innenlager und die Kurbel wechseln muss.

Ginge das, oder wo werde ich Probleme bekommen? 12-fach Kette auf 11-Fach Kurbel/Kettenblatt wird wohl nicht wirklich funktionieren, oder? Irgendie hat das wohl hier schon einer probiert, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob es wirklcih das selbe ist was ich wünsche.

Danke und Gruss,
Dennis
Erfahrungsgemäß:
XPLR Schaltwerke gehen auch mit nicht Flattop Ketten. Ich habe mehrere SRAM AXS Schaltwerke mit 12-fach nicht SRAM Ketten kombiniert. Funktioniert richtig gut.
Ich habe an zwei Rädern 11-fach Kettenblätter mit 12-fach Antrieben kombiniert, auch das funktioniert bei mir bestens.

Aus meiner Sicht ist Flattop Kette essentiell, wenn man dazu passende Kassette hat, bei Schalträdchen ist es egal. Eine GX (NX für HG Freilauf) Kassette mit GX-Schaltwerk und irgendeiner 12-fach Kette sollte gut funktionieren, auch mit der Kurbel.
Ich habe an einem Rad ZTTO 11-50 Kassette mit GX AXS Schaltwerk und Rival Hebeln, Kettenblatt ist offiziell 11-fach. Funktioniert auch richtig gut.
 
Zurück
Oben Unten