• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano DA 9070 Di2 Firmware Update

koko

Neuer Benutzer
Registriert
3 Februar 2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

ich wollte heute mal wieder die Software meiner Di2 updaten. Anfangs lief auch alles gut, jedoch beim Update des Akkus hat es einen Abbruch gegeben. Nun habe ich das Problem, dass E-Tube Projekt den Akku nicht mehr erkennt, ebenfalls streikt nun die Schaltung weil der AKku nicht up to date ist.

Jemand eine Idee wie ich den Akku alleine updaten kann oder es schaffe das meine Schaltung wieder läuft?

Viele DANK schonmal, stecke gerade ziemlich in der Klemme.
 
Trenn das Akku von den anderen Komponenten für ne weile dann probiere ob es schaltet, falls ja kannst du es wieder Updaten
 
Habe den Akku abgeklemmt und werde morgen mal sehen wie es aussieht :)
 
Habe beides versucht. Nun hängt nurnoch die SM EW 90B dran und der Akku. Er erkennt aber nur die SM EW 90B und der Akku wird nicht gefunden. Das Problem ist des weiteren, dass ich nur das BRC2 Ladegerät/Interface habe und nicht das reine PC Interface wo man den Di2 Stecker direkt reinsteckt und sich die EW Einheit sparst.
 
Moin zusammen,
war heute bei einem Fachhändler, nachdem wir einen anderen Akku angeschlossen habe, alles funktionierte sind wir davon ausgegangen das der Akku kaputt ist. Was LERNEN wir? KEINE UPDATES mehr ;(
Schade eigentich, aber ich bin sehr enttäuscht von Shimano.
Falls jeamand einen internen Akku zu verkaufen schnell her damit :)
 
Moin zusammen,
war heute bei einem Fachhändler, nachdem wir einen anderen Akku angeschlossen habe, alles funktionierte sind wir davon ausgegangen das der Akku kaputt ist. Was LERNEN wir? KEINE UPDATES mehr ;(
Schade eigentich, aber ich bin sehr enttäuscht von Shimano.
Falls jeamand einen internen Akku zu verkaufen schnell her damit :)


never change a running system, solange man keine neuen Komponenten ins System bringen will, sind updates ja auch eher überflüssig....
 
Nachdem ursprünglich mechanische Fahrräder bisher mit Hydraulik und Pneumatik verschlimmbessert wurden, kommt jetzt Elektronik und Software dazu, damit man den Kunden endlich genauso kontrollieren und verarschen kann, wie es bei Unterhaltungselektronik und Computern der Fall ist.

Mein nächstes Rennrad baue ich ohne Schaltung auf und ich freue mich schon, den ersten Di2 Fahrer zu treffen, der trotz Schaltung auch nur einen Gang zum fahren hat - entweder wegen eines Softwarefehlers oder eines leeren Akkus.

Ist egal welche Sau durchs Dorf getrieben wird - es gibt immer welche, die hinterher laufen.
 
Nachdem ursprünglich mechanische Fahrräder bisher mit Hydraulik und Pneumatik verschlimmbessert wurden, kommt jetzt Elektronik und Software dazu, damit man den Kunden endlich genauso kontrollieren und verarschen kann, wie es bei Unterhaltungselektronik und Computern der Fall ist.

Mein nächstes Rennrad baue ich ohne Schaltung auf und ich freue mich schon, den ersten Di2 Fahrer zu treffen, der trotz Schaltung auch nur einen Gang zum fahren hat - entweder wegen eines Softwarefehlers oder eines leeren Akkus.

Ist egal welche Sau durchs Dorf getrieben wird - es gibt immer welche, die hinterher laufen.

Na komm, es ist ja nun nicht so, dass zu mechanischen Zeiten keiner Probleme mit seiner Schaltung hatte, im Gegenteil, dauernd hat’s bei anderen Fahrern gerasselt, geklingelt und gerattert. Und es war auch nicht so, dass da jeder alles noch selber machen konnte, die Leute sind genauso, wenn nicht noch öfter, in die Werkstatt gerannt. Zusätzliche Schalter für Sprinter oder Zeitfahrer, selbst nachstellende Umwerfer, das sind schon feine Sachen. Muss man nicht haben, aber ich mache auch keine dummen Sprüche über Leute, DIE es haben. Und Leute, die 2.000 Euro für eine Fahrradschaltung ausgeben, sollten uns immer noch lieber sein als die, die es für Sportauspuff oder Alufelgen ausgeben.
 
Habe mir jetzt bei BIKE DISCOUNT den Akku für unschlagbare 104,90€ bestellt und geliefert bekommen. Werde ihn Donnerstag einbauen und hoffen das alles dann wieder funktioniert. Den muss ich dann auch nochmal neu in der Software anlernen? Oder reicht Plug&Play?
 
Ich drücke die Daumen - schade dass es da genauso aussieht wie in anderen Branchen wenn das Update nicht geht. Baut man halt ein neues Steuergerät ein (zusammen mit dem Bauteil an dem das Steuergerät dran ist, in diesem Fall der Akku)
 
So ein Problem ist sicher eher selten, schreckt mich aber ziemlich ab. Bei einer mechanischen Schaltung weiß ich nämlich ganz genau, was ich machen muss, um ein Problem zu beheben. Da rasselt oder klingelt dann hinterher auch nichts. Ab und wann muss man vielleicht die Schaltung nachstellen, das wars auch schon. Dafür muss ich nicht in die Werkstatt und benötige auch kein Spezialwerkzeug.
Nicht falsch verstehen, elektronisches Schalten macht sicher Spaß und so oft geht da auch nichts kaputt. Aber wegen eines Softwarebugs nicht mehr Schalten können?! Nee, das passt für mich irgendwie nicht mit einem Fahrrad zusammen.
 
Zurück
Oben Unten