• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Crane

Hahaaaa hab gerade gemerkt das ich die passende Kurbel ebenfalls noch hier habe 🙈😂
Also für mich sieht das eher nach einer Pista Kurbel aus. Es kann zwar möglich sein,
dass die identisch sind aber es könnte auch genau so gut sein, dass die 165 mm hat
und nur eine Aufnahme für ein Kettenblatt besitzt.
 
Ich vermute das dies ja nur für Lenkerendschalthebel Sinn macht oder? Ab wann gab es Lenkerendhebel?
Das hilft nicht zur Altersbestimmung. Lenkerendhebel gab's schon von Anfang an mit den ersten Campa Schaltwerken.
Das Verlegen der Züge unters Tretlager war tatsächlich so gegen 1980.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sieht das eher nach einer Pista Kurbel aus. Es kann zwar möglich sein,
dass die identisch sind aber es könnte auch genau so gut sein, dass die 165 mm hat
und nur eine Aufnahme für ein Kettenblatt besitzt.
Richtig, das ist eine Pista und diese ist auch an einem Bahnrad. Mir ging es auch lediglich um die Optik der besagten Dura Ace, und wenn dies die richtige Optik ist habe ich noch die richtige liegen ohne Pista Blatt. Aber danke für den Hinweis 👍🏼
 
Das hilft nicht zur Altersbestimmung. Lenkerendhebel gab's schon von Anfang an mit den ersten Campa Schaltwerken.
Das Verlegen der Züge unters Tretlager war tatsächlich so gegen 1980.
Hab ich auch gerade gelesen...sehr interessant, dachte das die Lenkerend erst später kamen.
Bei dem Rad um das es geht bin ich mir recht sicher das es aus 1979 ist.
 
Das hilft nicht zur Altersbestimmung. Lenkerendhebel gab's schon von Anfang an mit den ersten Campa Schaltwerken.
Das Verlegen der Züge unters Tretlager war tatsächlich so gegen 1980.
Da wäre dann die nächste Frage, gab es Anfang der 80er besondere Querfeldein Schaltwerke?
 
Da wäre dann die nächste Frage, gab es Anfang der 80er besondere Querfeldein Schaltwerke?
Nee, aber andere Bremsen. Hat dein Rahmen Canti-Sockel? Zu der Zeit hatten Querfeldein-Räder eigentlich schon Cantilever Bremsen (meist Weinmann oder Mafac) . Belgien 1979:
4WTVC2xy56kK_WqGaiD19vlyCUDtxAgpaLmAth-1MIODdZpW5ZYliKIJE2msm2KEOqP3QTlGrp8ckSkPr5JH2IkAWLSE7sNT2pUNs-7dUDWZZ_jJU4dk7jYvliX6TZddnuzoN7k0MRS4aYcwaX1xOCV4dKgpJw
 
Laut Katalog hatte die passende Kurbel aus der 1. Serie also keine Modelnummer?

Habe hier ein Rad, denke im Originalzustand, mit Dura Ace Aufklebern, Crane Schaltwerk, Dura Ace Umwerfer, Kurbel, Bremsen und Steuersatz. Das ist dann wohl auch aus Anfang/Mitte 70er.Anhang anzeigen 934762

Anhang anzeigen 934761
Zeig mal die Ausfallenden von dem Rahmen , sieht interessant aus .
Passt da nicht ein Zahnkranz mit einem Ritzel mehr rein ?
 
Zeig mal die Ausfallenden von dem Rahmen , sieht interessant aus .
Passt da nicht ein Zahnkranz mit einem Ritzel mehr rein ?
Das Foto reiche ich nach, aber ja, da müsste auch 6-fach reinpassen. Ich habe aktuell 2 Schmidt Sport Räder, beide mit EB126 und den gekröpften Ausfallern. Am Herrenrad ist ein 6-fach Schraubkranz, am Damenrad 5-fach.
 
Zurück
Oben Unten