• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Crane

AW: Shimano Crane

Von der Crane gabs auch 2 Versionen:

Nr 1, Bj 71/72 mit festem Zuganschlag



Nr 2, Bj 73-77 mit beweglichem Zuganschlag (wie auch in post#1)
hier die schwarze Edition wie grad inne Bucht

 
AW: Shimano Crane

Danke für Deine Infos und die tollen Bilder - an meinem PUCH-Schätzchen (Reynolds 531)ist die Version 2 montiert sowie vorne der DuraAce-Umwerfer, als Rahmenschalthebel sind Simplex-Hebel montiert. Somit kann ich das Alter des Rades auf Mitte der 70er einordnen ! Die Schaltzugführungen sind allerdings noch oben auf das Tretlager aufgelötet, und nicht mit einer Schelle am Sitzrohe befestigt !
Dran ist auch eine DuraAce-Aero-Kurbel mit den Aero-Pedalen (großes Auge), gab`es die schon zu dieser Zeit, oder ist diese ggf. nachgerüstet ?
 
AW: Shimano Crane

Danke für Deine Infos und die tollen Bilder - an meinem PUCH-Schätzchen (Reynolds 531)ist die Version 2 montiert sowie vorne der DuraAce-Umwerfer, als Rahmenschalthebel sind Simplex-Hebel montiert. Somit kann ich das Alter des Rades auf Mitte der 70er einordnen ! Die Schaltzugführungen sind allerdings noch oben auf das Tretlager aufgelötet, und nicht mit einer Schelle am Sitzrohe befestigt !
Dran ist auch eine DuraAce-Aero-Kurbel mit den Aero-Pedalen (großes Auge), gab`es die schon zu dieser Zeit, oder ist diese ggf. nachgerüstet ?


Die AX gabs erst in den 80ern, also ist die Kurbel nachträglich montiert.;)
 
AW: Shimano Crane

Danke für Deine Infos und die tollen Bilder - an meinem PUCH-Schätzchen (Reynolds 531)ist die Version 2 montiert sowie vorne der DuraAce-Umwerfer, als Rahmenschalthebel sind Simplex-Hebel montiert. Somit kann ich das Alter des Rades auf Mitte der 70er einordnen ! Die Schaltzugführungen sind allerdings noch oben auf das Tretlager aufgelötet, und nicht mit einer Schelle am Sitzrohe befestigt !
Dran ist auch eine DuraAce-Aero-Kurbel mit den Aero-Pedalen (großes Auge), gab`es die schon zu dieser Zeit, oder ist diese ggf. nachgerüstet ?

Hba auch eine Puch AD SL aus 531 mit Crane/Dura Ace aber Campa Tretlagergarnitur, 600er Bremsen, Dura Ace Naben und geradem Lenker. Die haben scheint es, richtig gerne und viel gemixt.
 
AW: Shimano Crane




Dann herzlich willkommen, hier bist du genau richtig.:spinner::D

Deine Frau scheint eine gute Menschenkenntniss zu haben.🦆

Du glaubst gar nicht wie viele Räder in ein/e Haus/Wohnung passen können!;)
Hey! Ich hänge mich hier mal dran, ich baue im Moment ein Rad mit der besagten ersten Dura Ace (Crane) auf, welche Kurbel würde denn dazu passen? Ich dachte das es zu der Schaltung gar keine passende gab!? Ich wollte zu der Schaltung eine Sugino Super Mighty mit schwarzen Blättern verbauen.

Besten Gruß und Dankeschön
 
Hey! Ich hänge mich hier mal dran, ich baue im Moment ein Rad mit der besagten ersten Dura Ace (Crane) auf, welche Kurbel würde denn dazu passen? Ich dachte das es zu der Schaltung gar keine passende gab!? Ich wollte zu der Schaltung eine Sugino Super Mighty mit schwarzen Blättern verbauen.

Besten Gruß und Dankeschön
Nur das Schaltwerk hieß Crane. Der Rest der Gruppe hieß zu der Zeit schon Dura Ace. Von der Kurbel gab es ab Anfang bis Ende der 70er verschiedene Teilenummern. Aber die Kurbeln waren immer nahezu baugleich, unterschieden sich kaum. eine Bezeichnung war z:B. GA300.
 
Hey! Ich hänge mich hier mal dran, ich baue im Moment ein Rad mit der besagten ersten Dura Ace (Crane) auf, welche Kurbel würde denn dazu passen? Ich dachte das es zu der Schaltung gar keine passende gab!? Ich wollte zu der Schaltung eine Sugino Super Mighty mit schwarzen Blättern verbauen.

Besten Gruß und Dankeschön
...schau' mal hier in die Kataloge der entsprechenden Jahre:
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Shimano_Bicycle_Parts_-_74.htmlhttp://www.disraeligears.co.uk/Site/A_Complete_Line_of_Shimano_1975.html
Wie @Sonne_Wolken schon schreibt, hieß nur das Schaltwerk "Crane", der Rest war wohl immer Dura Ace. Da gab es auch eine black series mit enstprechend schwarzen Kettenblättern:
1620196919715.png
 
Nur das Schaltwerk hieß Crane. Der Rest der Gruppe hieß zu der Zeit schon Dura Ace. Von der Kurbel gab es ab Anfang bis Ende der 70er verschiedene Teilenummern. Aber die Kurbeln waren immer nahezu baugleich, unterschieden sich kaum. eine Bezeichnung war z:B. GA300.
Danke Dir, das alle anderen Teile schon mit Dura Ace gekennzeichnet waren wusste ich nur war mir nicht bekannt das es eine passende Kurbel gab...
Ich schaue mal bei Velo-Base
 
Danke Dir, das alle anderen Teile schon mit Dura Ace gekennzeichnet waren wusste ich nur war mir nicht bekannt das es eine passende Kurbel gab...
Ich schaue mal bei Velo-Base
Hahaaaa hab gerade gemerkt das ich die passende Kurbel ebenfalls noch hier habe 🙈😂
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 30
Danke Dir, das alle anderen Teile schon mit Dura Ace gekennzeichnet waren wusste ich nur war mir nicht bekannt das es eine passende Kurbel gab...
Ich schaue mal bei Velo-Base
...VeloBase ist immer eine interessante Quelle, jedoch nicht immer korrekt, da die Angaben auf Infos der User basieren.
disraeligears.co.uk ist da möglichweise die "sicherere" Quelle, da die schlicht unglaublich viel Katalogmaterial eingestellt haben.
 
Hahaaaa hab gerade gemerkt das ich die passende Kurbel ebenfalls noch hier habe 🙈😂
Schon die Übersicht verloren? :D
Die ist auf jeden Fall richtig. Aber Vorsicht! die Dura Ace Kurbel braucht ein asymetrisches Innenlager. Ist nicht so leicht zu finden. Habe ein normales genommen und auf der rechten Seite einen Zwischenring (2 mm) eingefügt.
 
Schon die Übersicht verloren? :D
Die ist auf jeden Fall richtig. Aber Vorsicht! die Dura Ace Kurbel braucht ein asymetrisches Innenlager. Ist nicht so leicht zu finden. Habe ein normales genommen und auf der rechten Seite einen Zwischenring (2 mm) eingefügt.
Verstehe ich nicht...🤔 hätte eigentlich ein passendes Lager hier...
Also ist die rechte Seite der Welle kürzer?

ja, hab da etwas den Überblick verloren, hab in dem letzten Jahr viel dazu gekauft...und habe aktuell 4 Projekte 🙈
 
Danke Dir, das alle anderen Teile schon mit Dura Ace gekennzeichnet waren wusste ich nur war mir nicht bekannt das es eine passende Kurbel gab...
Ich schaue mal bei Velo-Base
Das Crane Schaltwerk kam bevor es überhaupt Gruppen gab , es wurde einfach der DA zugeordnet die neu entstand , ich meine das ist bis auf die Beschriftung auch unverändert später in DA 7100 umbenannt worden , erst das RD-7200 erfuhr einige techn. Modifikationen ( einseitige Rollenschwinge und Zwangssteuerung der Bowdenzuganlenkung)
Das war mit dem Titelist Schaltwerk und der 600er Gruppe auch so .
 
Verstehe ich nicht...🤔 hätte eigentlich ein passendes Lager hier...
Also ist die rechte Seite der Welle kürzer?

ja, hab da etwas den Überblick verloren, hab in dem letzten Jahr viel dazu gekauft...und habe aktuell 4 Projekte 🙈
Die linke Seite ist kürzer. Durch den Spacer rechts kommt die Welle auch mehr nach rechts. Ausserdem hatte die Dura Ace einen anderen Vierkant, Jis Kompakt.
 
Laut Katalog hatte die passende Kurbel aus der 1. Serie also keine Modelnummer?

Habe hier ein Rad, denke im Originalzustand, mit Dura Ace Aufklebern, Crane Schaltwerk, Dura Ace Umwerfer, Kurbel, Bremsen und Steuersatz. Das ist dann wohl auch aus Anfang/Mitte 70er.
Schmidt Sport Damen_04.JPG


Schmidt Sport Damen_02.JPG
 
Das Crane Schaltwerk kam bevor es überhaupt Gruppen gab , es wurde einfach der DA zugeordnet die neu entstand , ich meine das ist bis auf die Beschriftung auch unverändert später in DA 7100 umbenannt worden , erst das RD-7200 erfuhr einige techn. Modifikationen ( einseitige Rollenschwinge und Zwangssteuerung der Bowdenzuganlenkung)
Das war mit dem Titelist Schaltwerk und der 600er Gruppe auch so .
Ich hab da noch eine Frage, ab wann wurden bei den meisten Rahmenherstellern die Zugführungen unter das Tretlager verlegt? Ich meine mal gelesen zu haben Ende der 70er ist das richtig?
Und am wann gab es Zugführungen am Unterrohr wie auf dem Foto? Ich vermute das dies ja nur für Lenkerendschalthebel Sinn macht oder? Ab wann gab es Lenkerendhebel?
8C32344C-A4A7-482E-B70C-E4DA55F76C53.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da noch eine Frage, ab wann wurden bei den meisten Rahmenherstellern die Zugführungen unter das Tretlager verlegt? Ich meine mal gelesen zu haben Ende der 70er ist das richtig?
Und am wann gab es Zugführungen am Unterrohr wie auf dem Foto? Ich vermute das dies ja nur für Lenkerendschalthebel Sinn macht oder? Ab wann gab es Lenkerendhebel? Anhang anzeigen 934769
Die Zugführung unterm Tretlager setzten sich Anfang bis Mitte der 80er immer mehr durch. Ich habe ein paar Räder aus Mitte der 80er die noch die Zugführung oben haben. Die Zuganschläge oben am Unterrohr waren erst in den 90er Jahren für STI und Ergos. Vorher gab es die noch nicht. Ist der Rahmen älter und hat solche Zuganschläge war das in der Regel für Lenkerendhebel gedacht. Meistens bei Crossern, aber ab und zu auch bei einem Straßenrenner.
 
Zurück
Oben Unten