• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Crane

marcfw

Das Gegenteil von umfahren ist umfahren
Registriert
7 Juli 2009
Beiträge
36.093
Reaktionspunkte
20.272
Ort
Stommeln bei Pulheim bei Köln
Hallo ihr DURA ACE Experten,

über velobase.com habe ich erfahren, das die hintere Shimano-Schaltung an meinem Schmidt-Sport Rennrad aus den 70ern, eine CRANE, der Vorläufer bzw. die erste Dura-Ace Schaltung ist.
23C21867-6AFB-43DF-A89B-8A123469DEDE.jpeg

http://www.velobase.com/ViewSingleC...BD45-49D5-A671-C9693A843E96&Enum=108&AbsPos=0

Wie auch immer, ist jemandem ein Front-Umwerfer mit dem CRANE Schriftzug bekannt?
Wenn ja, liegt sowas evtl. auch noch bei jemandem rum? Ich würde gern den Dura-Ace Umwerfer vorn gegen CRANE tauschen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sonne_Wolken

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sonne_Wolken

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Shimano Crane

Vielen Dank, Alexander (?),

gibts eigentlich auch Fahrrad-Fragen, die du nicht beantworten kannst ??? :confused:

Mit deinem Hintergrundwissen und all deinen Komponentenfotos (vor allem dieses geniale alte Bauer head Bagde) könntest du dich doch auch auf velobase.com engagieren, oder? ;)

Grüße aus Köln,
Marc
 
AW: Shimano Crane

Vielen Dank, Alexander (?),

gibts eigentlich auch Fahrrad-Fragen, die du nicht beantworten kannst ??? :confused:

Mit deinem Hintergrundwissen und all deinen Komponentenfotos (vor allem dieses geniale alte Bauer head Bagde) könntest du dich doch auch auf velobase.com engagieren, oder? ;)

Grüße aus Köln,
Marc


Ähhm!?:confused:
Woher weißt du meinen Namen, kennen wir uns?:confused:
Oder hast du anhand meines Albums recherchiert?

Das mit Velobase fehlt mir noch.:eek:
Der Tag hat nur 24 Stunden.
Und alles weiß ich beim besten Willen nicht.;)
 
AW: Shimano Crane

Ich kenne Bad Camberg von der A3, den Giro Hattersheim und Rund um den Henninger Turm, weil ich die letzten 8 Jahre in Mainhatten verbracht habe.

Und ich kennen die Alexander-Bonanza-Räder, ja ich habe das Foto in deinem Album gesehen und kombiniert :D
 
AW: Shimano Crane

Ich kenne Bad Camberg von der A3, den Giro Hattersheim und Rund um den Henninger Turm, weil ich die letzten 8 Jahre in Mainhatten verbracht habe.

Und ich kennen die Alexander-Bonanza-Räder, ja ich habe das Foto in deinem Album gesehen und kombiniert :D


Du bist jetzt aber nicht zufällig der Typ aus Köln mit dem Bonanzaradladen, oder?:rolleyes:
Von dem habe ich nämlich seinerzeit die Dekore gekauft.
 
AW: Shimano Crane

Nee, leider nicht.
Ich bin der Typ, von dem meine Frau glaubt, er wolle ein Museum für kölner Rennräder aufmachen.
Dafür fehlt mir aber leider der Platz, die Zeit, das Geld und nebenbei auch noch ein paar Räder :(
 
AW: Shimano Crane

Nee, leider nicht.
Ich bin der Typ, von dem meine Frau glaubt, er wolle ein Museum für kölner Rennräder aufmachen.
Dafür fehlt mir aber leider der Platz, die Zeit, das Geld und nebenbei auch noch ein paar Räder :(


Dann herzlich willkommen, hier bist du genau richtig.:spinner::D

Deine Frau scheint eine gute Menschenkenntniss zu haben.:duck:

Du glaubst gar nicht wie viele Räder in ein/e Haus/Wohnung passen können!;)
 
AW: Shimano Crane

Als ich noch allein gewohnt habe, hatte ich 5 Stück in verschieden Räumen dekorativ unter der Decke hängen. Zumindest ich fands dekorativ :dope:

Jetzt sind die Räder in der Garage, hat den Vorteil, dass ich besser dran komme, um ab und an mal wieder was zu schrauben oder zu polieren.
 
AW: Shimano Crane

Darf man so eine Box überhaupt auseinander reissen? Ist das moralisch vertretbar oder Frevel? :ka:
Mit Moral würde ich hier eher nicht argumentieren wollen ... ;) Ich bin kein Anhänger des "NOS-Kultes", wie er z.B. im MTB-Forum teilweise exzessiv gepflogen wird (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=39622&highlight=Vitrinen&page=5), aber andererseits ist es natürlich schon schade, so eine 35 Jahre alte Verkaufsverpackung auseinanderzureißen ... Allerdings scheinen komplette 'Crane'-Sets doch noch nicht sooo selten zu sein, die werden doch öfter mal angeboten. Wenn Du die Box ersteigerst und zerpflückst, steigerst Du natürlich den Wert der dann noch übrigen Boxen ... :D

Meine - natürlich absolut subjektive - Einschätzung des "konkreten Falls" wäre, dass ich es nicht so recht angemessen fände, so ein komplettes Set zu "plündern", wenn Du wirklich nur den Umwerfer brauchst - den sollte man eigentlich problemlos auch einzeln bekommen, denke ich, zumal, da die Crane-Teile an Deinem Rad ja auch nicht neu sind und Du daher nicht unbedingt einen nagelneuen Umwerfer brauchst.
Keine Probleme hätte ich damit, wenn es darum ginge, einen zeitgenössischen neuen (oder außergewöhnlich gut erhaltenen) Rahmen, an den genau diese Gruppe gehört, damit auszustatten - das wäre aus meiner Sicht "gerechtfertigt".
Aber wie schon gesagt: Das ist nur meine Meinung, andere sehen das bestimmt anders, und das ist auch o.k. (so lange sie gute Gründe dafür anführen können :p).
 
AW: Shimano Crane

Ja, irgendwann nimmt's dann tatsächlich problematische (um nicht zu sagen: leicht krankhafte :cool:) Formen an ... :rolleyes:
Sind aber ansonsten auch alles ganz nette Jungs da drüben im Breitreifen-Forum :D


Kennst du ihn persönlich?:confused:
Dann kannst du ihm bei seiner Genesung helfen und ihm die Grafton Cantis unten links abschwetzen.:D
Da hätte ich Verwendung für.:rolleyes:
 
AW: Shimano Crane

Kennst du ihn persönlich?:confused:
Dann kannst du ihm bei seiner Genesung helfen und ihm die Grafton Cantis unten links abschwetzen.:D Da hätte ich Verwendung für.:rolleyes:
Nein, ich habe "da drüben" keine nennenswerten "persönlichen" Kontakte und würde mich eher als "interessierter Mitleser" bezeichnen. Aber so vom Mitlesen her hatte ich schon den Eindruck, dass die meisten dort ganz o.k. sind und ihr Hobby, insbesondere auch ihre Sammelwut (vgl. auch http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=382107&highlight=Bikezimmer :eek:), mit der angemessenen Distanz und Selbstironie betrachten ... :)
 
AW: Shimano Crane

Das scheint ein genauso ganz normaler, bekloppter Haufen wie hier zu sein.:D:spinner:
Wobei ich mich da selbstverständlich nicht ausschließe.;)

Es soll Leute geben die Militärfahrzeuge sammeln.:eek:
Da haben unsere Frauen ja noch mal Glück gehabt.:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten