• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Bremse Gegengewinde zu kurz

enasnI

Aktives Mitglied
Also ich muss das mal näher erläutern. Habe den Rahmen gewechselt und damit auch gleichzeitig die Gabel. Vorher hatte ich eine Easton EC 90 SLX verbaut und nun eine Simplon C 6.1 aus dem Rahmenset des Phasics.

Habe eben gerade die Vorderbremse umbauen wollen und dann feststellten müssen, dass das Gegengewinde für die Bremse, also dieses, im Fall der Vorderradbremse, längere Stück, das von hinten in die Gabel kommt, zu kurz ist. Soll heißen, die Bremse lässt sich nicht fest ziehen, weil die Schraube an der Bremse nicht tiefer in das Gewinde kann. Diese Dinger gibt es ja in unterschiedlicher länge, das weiß ich. Habe aber gerade erstmal als Notbehelf Folgendes getan.

An der Bremse befindet sich ja vorne sowie hinten nochmal eine Unterlegscheibe. Habe die von der hinteren Bremse noch mit nach vorne gepackt und hinten ohne montiert. Beide Bremsen sitzen nun fest. Allerdings sind sie ja nun in beiden Fällen minimal weiter nach vorne verschoben. Könnte das irgendwelche Probleme machen? Handelt sich ja letztlich nur um weniger mm.

AW: Shimano Bremse Gegengewinde zu kurz

:confused:
Zuerst ist die Schraube/Mutter vorne zu kurz und dann baust du vorne noch eine zusätzliche Unterlegscheibe ein und jetzt ist es nicht mehr zu kurz. Wie geht das?

Das Bremsmaß wird etwas länger, bzw. kürzer. Solange die Bremsklötze zur Felge ausgerichtet werden können, ist alles gut.

Allerdings ist eine Zahnscheibe durchaus ganz nützlich, da sie hilft zu verhindern, dass der Bremskörper sich "verdreht". Nur relevant, falls Deine Unterlegscheiben solche sind.

Es geht aber auch ohne.

Ich habe gerade im Fundus bei einem ausgebauten Bremskörper nachgeschaut. Meines Erachtens gehört auf der Seite der Hülsenmutter keine Unterlagsscheibe, da diese verhindert, was ja auch im beschriebenen Fall geschehen ist, dass die Hülsenmutter in die entsprechende Aufnahme der Gabel eindringen kann.

:confused:
Zuerst ist die Schraube/Mutter vorne zu kurz und dann baust du vorne noch eine zusätzliche Unterlegscheibe ein und jetzt ist es nicht mehr zu kurz. Wie geht das?

Die Schraube vorne ist für das Gegengenwinde zu lang, dieses also für die Schraube zu kurz. Komprende? Dann mache ich vorne eine Unterlegscheibe mehr vor die Schraube des Bremskörpers und das Gewinde ist nicht mehr zu kurz.

Ich habe gerade im Fundus bei einem ausgebauten Bremskörper nachgeschaut. Meines Erachtens gehört auf der Seite der Hülsenmutter keine Unterlagsscheibe, da diese verhindert, was ja auch im beschriebenen Fall geschehen ist, dass die Hülsenmutter in die entsprechende Aufnahme der Gabel eindringen kann.

Also wenn Du wirklich denkst, dass ich die Unterlegscheibe auf die Seite der Hülse gepackt habe, dann musst Du mich ja schon für reichlich bescheuert halten. :>
Zumal die da nicht mal draufgehen würde, glaube ich.

Das Bremsmaß wird etwas länger, bzw. kürzer. Solange die Bremsklötze zur Felge ausgerichtet werden können, ist alles gut.

Allerdings ist eine Zahnscheibe durchaus ganz nützlich, da sie hilft zu verhindern, dass der Bremskörper sich "verdreht". Nur relevant, falls Deine Unterlegscheiben solche sind.

Es geht aber auch ohne.

Da waren noch nie Zahnscheiben dran, falls Du damit so Unterlegscheiben meinst, die sich verkannten können. Das sind total glatte Unterlegscheiben. Handelt sich um 6600er Ultegrabremsen.

@ enasnI
Zum Glück bin ich nicht der einzige, der Dein Problem nicht verstanden hat.
Manchmal werden auch Probleme beschrieben die keine sind.

Die Schraube vorne ist für das Gegengenwinde zu lang, dieses also für die Schraube zu kurz. Komprende? Dann mache ich vorne eine Unterlegscheibe mehr vor die Schraube des Bremskörpers und das Gewinde ist nicht mehr zu kurz.
Komprende? NEIN!
enasnI schrieb:
Habe eben gerade die Vorderbremse umbauen wollen und dann feststellten müssen, dass das Gegengewinde für die Bremse, also dieses, im Fall der Vorderradbremse, längere Stück, das von hinten in die Gabel kommt, zu kurz ist
:ka:

Wenn die Schraube zu lang ist, nimmt man eine kürzere Hülsenmutter (Gegengewinde?). Wie kann sie dann zu kurz sein?

:ka:

Wenn die Schraube zu lang ist, nimmt man eine kürzere Hülsenmutter (Gegengewinde?). Wie kann sie dann zu kurz sein?

Nicht die Hülsenmutter ist zu kurz sondern das Gewinde in ihr. Aber das ist ja letztendlich auch total egal, weil es ja um was ganz anderes ging. Es ging um die paar Milimeter Positionsveränderung der Bremse. Hätte jetzt auch nicht erwartet, dass jemand aufschreit und sagt, dass das nicht geht so. Aber man weiß ja nie, fragen kostet nüscht.

Das klingt, als sei schlicht der Befestigungsbolzen der Bremse für diese Gabel zu lang, oder die Gabel nicht tief genug oder die Aufnahme für den Kragen der Hülsenmutter sitzt zu tief.

Wenn es Dir zu viele Unterlegscheiben werden, kannst Du auch einfach den Befestigungsbolzen um ein paar Millimeter kürzen. Falls die Bremse in eine Gabel mit tieferer Bremsaufnahme montiert werden soll und dann zu kurz ist, helfen verschieden lange Hülsenmuttern.

Ich lasse es jetzt einfach so, die Bremskörper lassen sich ausrichten.

Kurze Frage: Wieviel Fleisch haben die beiden Gewinde (hinten wohl nach meinem Verständnis kein Thema)? Nicht, dass dir beim Ziehen der Vorderradbremse das Gewinde ausreißt...

@enasnI: Hattest du mit deiner Lösung irgendwelche Probleme gehabt? Bei mir sind es mindestens 4-5 mm wo die Hülsenmutter zu kurz ist. Entweder Beilegscheiben oder das Bremsgewinde kürzen. Die Hülsenmutter ist schon das größte Maß -27mm.

Beilegscheiben oder kürzen???

~Delle

Zurück