• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600er Bremsen nicht fest genung

Starsky

Aktives Mitglied
Moin,

ich habe das Problem, dass ich meine Shimano BR-6200, 600EX Arabesque Bremsen nicht fest genung am Rahmen bekomme. Ich kann die Bremsen mit den Händen nach links oder rechts bewegen und manchmal wenn ich Bremse bleiben sie in der falschen Stellung stehen und schleifen im schlimmsten Fall dann an der Felge. Wenn ich den Bremskörper an der vorderen Schraube fester ziehe kommt es meistens dazu, dass die Feder rausspringt. Ich vermute stark, dass es sich um einen Bedienfehler meinerseits handelt und würde mich sehr freuen wenn mir jemand den Fehler austreiben könnte :D

23814CIMG1623-large.jpg
857ADBB7-1EE8-4452-B66D-24454B778984.jpg

Viele Grüße

Hi,
Diese Zahnscheibe hast du auf der Seite, wo die Bremse am Rahmen bzw. der Gabel aufliegt, montiert?

(klick für Link)

Ja, so sind eben die 70er:D
Ich weiß nicht so recht ob es da eine Zentriermöglichkeit gibt.
Ich hatte die auch mal dran und war genervt.

Ich meine schon dass die Scheiben korrekt montiert sind bin mir aber nicht 100% sicher. Werde heute abend nochmal nachschauen. Habe allerdings etwas andere Scheiben. Das Problem bisher war dass wenn ich es festgezogen habe ist immer die Feder wegen zuviel druck rausgesprungen. Ich mag die 70er aber sehr gerne an meinem renner :-)

Klar, dass die Feder rausspringt, wenn Du vorne drehst. Du darfst die Bremse nur hinten (an der Hülsenmutter) festziehen und vorne muss gegengehalten werden. Danach sollte sie zentriert sitzen. Ist aber unter Umständen wirklich fummelig.

Prüfe auch mal, ob die Feder in den Kunststoffgleitbuchsen leichtgängig gleitet und auch sonstwie leichtgängig ist, bei (einseitiger) Schwergängigkeit verdreht die Bremse sich dadurch auch.

So eine Bremse hat doch ein einfaches mechanisches Prinzip, einfach mal selber schauen und verstehen, dann sieht man auch, wo was fest gekontert sein muss und wo es "flutschen" sollte.

Die 600EX 6207 oder -08 ist ja, bis auf die Form der Bremsarme, funktional immer noch genauso aufgebaut. Bei mir tut sie am Stadtrad Dienst und bremst gar nicht mal schlecht.

Habe das Zeug aber auch komplett zerlegt und gefettet.

Dann war unter Umständen die mittlere Mutter etwas zu lose.....aber etwas mehr Bewegung in den Armen hat die Bremse natürlich schon im Vergleich zu neuerem Zeug.

Bremst bei mir aber immer noch besser als z.B. RSX-STIs mit 5600er-Bremsen und Kool Stop. Aber vielleicht machen auch nur die Felgen den Unterschied.

Mit der bremswirkung bin ich sehr zufrieden. Ich habe Sie beim festziehen nie gegengehalten glaube ich. Werde heute abend mal einen neuen versuch starten. Mal sehen was dabei rauskommt aber ich bin wie immer sehr optimistisch ;-)
Merci für die ganzen Tipps!
VG

Zurück