Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also bitte! Die 6400er Serie hatte bereits 8Fach STIs und ist qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Funktioniert bei mir z.B. auch noch nach 10Jahren und vielen vielen KM präzisen wie ein schweizer Uhrwerk. Solide Qualität und sicher auch nicht viel schwerer als heutiges Material. Auch die älteren 600er Jahrgänge waren solide Schaltungen.
Dankeschön, außerdem möcht ich noch hinzufügen, dass sich Entwicklungsmäßig seit der letzen Shimano 600 außer 2 Ritzeln mehr (nach denen eigentlich niemand verlangt hat) nicht viel getan hat.
naja, die schaltwege am sti sind wohl etwas geringer geworden. mehr fällt mir da jetzt aber auch nicht ein. in sachen funktionalität hat sich da nur in sehr geringem maße was getan.
ich fahre einen 2-fach umwerfer der 600er aus dem jahr 1990(fd-6400) mit der ganz aktuellen 10-fach 105er gruppe. da, und am schaltwerk hat sich seit 8-fach nichts geändert. die noch älteren gruppen sind dann aber technisch weniger augereift und inkompatibel mit den neuen.