• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

shimano 600 tri color schaltwerk + umwerfer + schalthebel

cologne

Kilometerfresser
Hallo zusammen,
ich hatte mir vor kurzem ein altes Rennrad (BJ 95') zugelegt, um dieses auf singlespeed umzurüsten. (ja, mir ist bewusst, dass viele von euch einen derartigen Umbau für eine Verstümmelung des Fahrrads halten ;) ). Das Rad verfügte über eine Shimano 600 tri color Schaltung. Als ich bei meinem ortsansässigen Händler war, weiste dieser mich darauf hin, dass diese Schaltung mittlerweile eine Rarität ist und deshalb einen gewissen Sammlerwert hat.
Daraufhin habe ich mich im Internet ein bisschen schlau gemacht, jedoch meistens nur Einzelteile, dieser Schaltung gefunden. Bevor ich diese Schaltung jetzt komplett verkaufe, wollte ich mich bei euch erkundigen, was sie überhaupt für einen reellen wert hat, soweit das jemand hier einschätzen kann. Vielleicht findet sich hier ja auch ein potentieller Käufer ;). Um euch ein besseres Bild vom Zustand der Schaltung zu machen findet ihr unter dem Link, Bilder der Schaltung.
Für eure Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß
Jan

http://imageshack.us/g/853/20121130122747.jpg/

Anzeige

Re: shimano 600 tri color schaltwerk + umwerfer + schalthebel
Hi Jan,

ich denke, wenn Du die für ca. 50€ in die Bucht stellst, wirst du das Schaltset über kurz oder lang verkaufen....

mehr Geld wäre zwar schön, aber es immer noch viele 600er Teile auf dem Markt, da viele wie Du eben auch frühe 90er-Jahre Räder auf SSP umbauen und dann die Schaltung nicht mehr benötigen....

Gruß und viel Erfolg

Stephan

Also die 6400 ist alles andere als eine Rarität, eher die typische 90er Jahre Massenware und 50 Euro halte ich auch für deutlich zu hoch gegriffen, insbesondere das Schaltwerk ist doch arg optisch angeknabbert.

Wer solche Komponenten sucht, möchte meist möglichst neuwertige, denn kaputt geht die 6400, mit Ausnahme des Schaltwerks (Sturzschäden) so gut wie nie.

Für den Umwerfer kannst Du 5 bis 10 Euro rechnen, habe auch schon neuwertige Umwerfer dieser Gruppe für einen Euro weggehen sehen.

Ich persönlich würde mir für die paar zu erwartenden Kröten nicht die Mühe machen, anständige Ebay-Auktionen einzustellen und dann evtl. doch an einen Käufer zu geraten, der leseresistent oder blind ist und eine schlechte Bewertung wg. irgendwas vergibt.

Da es aber auch Leute gibt, die nicht dem Geiz-ist-geil-Wahn verfallen sind (ich bin keiner von denen), gibt es auch Käufer, die lieber eine komplette Schaltgruppe, als all Teile einzeln, kaufen. Ich habe vor Zeiten schonmal eine RSX-Schaltgruppe für 35€ über die Bucht verkauft.

Lass dich nicht von den Jans entmutigen, stell ehrliche Fotos und eine ehrliche Beschreibung rein und dann wirst du die Teile auch los....

Gruß

Stephan

Was hat das bitte mit "Geiz ist Geil" zu tun, für eine alte 600er aus den 90er Jahren nicht zuviel bezahlen zu wollen, bzw. dem TE klarzumachen, dass er für den Kram im gezeigten Zustand nicht viel bekommen wird? Du würdest ja auch keinen 94er Golf 3 1,4 mit Beulen für 3500 Euro kaufen......auch wenn er neuen TÜV hat.

Übrigens stammt das Zitat in Deiner Signatur garnicht von Lübke, das wurde ihm nur untergeschoben, um ihn lächerlich zu machen.

Wampman
Dann kauf ihm das Zeug doch für 50 Tacken ab und alle sind zufrieden!

cologne
Grüße an deinen Radhändler! Frage ihn aber bitte, ob ich ich ihn mit den Raritäten totschmeißen darf:D

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten, auch wenn sie nicht das sind, was ich gern gehört hätte ;)! Sieht so aus, als ob mein örtlicher Radhändler doch nicht so viel Ahnung hat ;)...

Also ich mag das tricolor Zeug ja auch gerne, weil es immer so schön billig weggeht, habe ich mir verdammt viel davon zugelegt.
Selten? ist natürlich was anderes. Meinen Überhang werde ich demnächst wieder ans Volk bringen.....für die kleine Mark.

Zurück