• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 Schaltwerk-Frage

Harti775

Neuer Benutzer
Hallo.
Ich hoffe doch mal, dass ich hier richtig bin, und mir jemand helfen kann?

Also ich baue mir gerade ein altes Motobecane-Rad auf und hab mir so nach und nach Teile aus der schönen Shimano Ultegra 600er-Gruppe besorgt.

Teilweise nagelneue Lagerware.
Nun mein Problem:

Habe ein Schaltwerk RD-6400 6&7 SIS, allerdings eine 8-fach Nabe mit der passenden 8er Kassette.
Passend dafür auch die Schalthebel.
Möchte auf jeden Fall mit der Rasterung fahren.

Passt das so zusammen, oder MUSS ich ein 8-fach Schaltwerk dafür nehmen?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Theoretisch ist ein Schaltwerk dumm. Es lässt sich mit dem Schaltzug auf Zug das Parallelogram verändern, und wenn der Zug nachlässt, dann zieht die Feder das Parallelogramm so weit zusammen, wie sie kann.
Mehr steckt da nicht dahinter.
Ich würde es probieren, gerade bei den älteren Shimano Teilen kann man recht viel kombinieren. Aufpassen musst du vor allem, ob der "Käfig" nicht zu kurz ist, d.h. dass sich Käfig und größtes Ritzel beim hochschalten nicht berühren, und dass beim Kettenlauf vorne groß-hinten groß die Kette zwischen Ritzel und Kettenspanner-rädchen noch frei durchlaufen kann.

Versuch macht kluch.;)

Ich mag's nicht garantieren, aber wenn ich mich recht erinnere, dann sind das RD-6400 und seine 8fach-Variante sowieso so gut wie identisch. Nur die Bleche des Käfigs sind beim RD-6400 - hm, wie soll ich sagen - klobiger. An einen Unterschied etwa der Käfiglänge glaube ich nicht.

Öhhhm... Danke erstmal.
Und wie sieht das dann mit der SIS-Geschichte aus?
Funzt das etwa tatsächlich?

Der ganze SIS-Kram steckt im Schalt-Bremshebel. Das einzige Problem könnte wie gesagt die Käfiglänge sein.
Wie gesagt, das Schaltwerk selbst macht nur das, was es vom Schaltzug übertragen bekommt.

Zurück