• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 Kurbel mit 11 Fach Kette möglich?

aufmschlauch

Mitglied
Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
38
Reaktionspunkte
6
Hallo Zusammen,
ich bin noch neu hier und hoffe ich bin in der richtigen Rubrik :)

Ich restauriere gerade mein altes Koga.Miyata mit 2/7 Fach und baue mir nun neue Räder und weite den Rahmen auf 130mm. Ich möchte gerne die 600er Kurbel erhalten und mit 10 Fach oder 11 Fach Ritzelpaket kombinieren. 10 Fach geht, wie mir dieses Forum schon gesteckt hat, aber hat jemand Erfahrung mit 11 Fach und so einer Kurbel? Dann wäre der LRS kompatibel zu meinem neuen Radel.

Der Abstand der Kettenblätter ist kaum größer als bei der 11 Fach Kurbel, ca 4,5 mm. Da sollte die Kette nicht zwischenflutschen können. Den kann ich auch noch etwas verringern, ich frage mich eher ob der extreme schräglauf der Kette Probleme machen könnte.

Danke im Voraus
 

Anzeige

Re: Shimano 600 Kurbel mit 11 Fach Kette möglich?
Mit den passenden Kettenblättern sollte das gehen. Nur die dickeren Kettenblätter für 3/32" Ketten sind zu dick für 10- und 11 fach Campagnolo Ketten z.B. Andere 10-fach Ketten passen, wie das bei Shimano/SRAM 11-fach ist, weiß ich nicht.

Aber 10 fach kompatible Kettenblätter nehemn in der Regel auch 11-fach Ketten auf......
 
Ah, erst mal danke, ich war im Keller und habe noch etwas geschraubt...nun die Kettenblätter der 600er Kurbel kamen mir schon immer etwas dünner vor und habe sie mit meinen anderen Kurbeln verglichen, 2/7 fach und 3/7fach, 3/7fach ist tatsächlich etwas dicker, gemessen habe ich es allerdings nicht. Das 600er Kettenblatt habe ich mal in die 11Fach kette gesteckt und es hat noch deutlich Spiel, jedoch weniger als die Athena Blätter, was bei dem Schräglauf in extremen etwas "knirschen" könnte. Ggf finde ich ja noch Kettenblätter 11 Fach für 130er Lochkreis, aber ich denke ich probiere das mal, schlimmstenfalls muss ich dann doch noch eine Veloce oder Athena Kurbel kaufen.
 
Problematisch sind die Kettenblattabstände.
Damit es hunderprozentig läuft sind teils 0,2-0,5 mm entscheidend.

Phänomen, was bei zu großen Abständen auftritt:

Kette fällt nicht immer sauber vom großen aufs kleine Blatt, sondern lehnt mit der einen Laschenseite am großen Blatt und reitet mit der anderen Laschekannte auf den Zahnspitzen des kleinen Blattes.
 
Ich habe mich noch mal mit den Kettenbreiten beschäftig, 7,8,9 unterscheiden sich innen nur gering, 10 ist schon etwas schmaler, 11 ist wirklich pieselig. Den Abstand der Kettenblätter kann ich etwas kleiner machen, wenn ich die Kurbel irgendwie gespannt bekomme. Ich habe hier im Forum 9 Fach Veloce Hebel gesehen, leider etwas teuer, ansonsten gehen auch neue 10 fach dann nur die passende Kasette dazu, von 11 fach bin ich wohl erst mal "geheilt" :) Ich werde heute mal mit der Kurbel zu meinem Fahrradfritzen radeln, mal sehen was der sagt und was sich dort in der Ecke noch so findet. Mir geht es ja vorrangig um den Umbau auf STI Hebel, nicht möglichst viele Gänge.

Was ich auch so zusammengetragen habe, einige berichten 10fach geht gut, andere sagen lala und dann wieder geht gar nicht mit 2/7fach Kurbel. Der Grund ist offensichtlich, das die Ketten und Kurbeln je nach Herstellen etwas variieren, mal passt die Kombi Klasse, mal nicht. Bei der 600er kurbel sehe ich auch, das der Abstand alles andere als sauber auf Maß gefräst wurde, da kann es also auch Glückssache sein.

Aber getreu dem Motto, warum einfach, wenn es auch umständlich geht, mache ich mal weiter und halte euch auf dem Laufenden.
 
Wenn du nur STIs willst:

Die Hebel kaufen/verbauen --> glücklich sein!

http://www.bruegelmann.de/shimano-c...dXWoAKw&_cid=21_1_-1_9_34_355554_20517994285_

Soltest du auch mit 7x nutzen können, eine Schaltstufe am STI läuft dann halt ins Leere.

Aufrüstung auf 8x:

einfach noch ein neues Schaltwerk (falls deins noch 7x ist)

am besten RD-4601, 5701, 6700-A (vertragen bis zu 30 Zahn als größtes Ritzel, falls große Steigungen erklommen werden sollen)

Kassette CS-HG50, 51 oder 70

Kette CN-HG70, 91 oder Campa Record C9 (wohl die am längsten haltbare Kette)


Vorteil 7x/8x

sehr langlebiger Antrieb
 
Wieso braucht er ein neues Schaltwerk?

An meinem Reiserad läuft ein altes XT 7-fach im 10fach Antrieb ohne Probleme, das packt sogar das 36er Ritzel.
 
Wieso braucht er ein neues Schaltwerk?

An meinem Reiserad läuft ein altes XT 7-fach im 10fach Antrieb ohne Probleme, das packt sogar das 36er Ritzel.

Hallo,

wenn es passt, wieso nicht.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Schwenkbereich des 7x Schaltwerkes nicht ausreicht.
Es ging damals mit meinem 105 7x leider nicht.

Viele Grüße
N80
 
Danke für den claris link n80, die kannte ich noch gar nicht...sehen aber nicht so toll aus. Als alter 105er finde ich das ganze Shimano Zeug nicht mehr wirklich schick, aber gut das es für jeden Geschmack etwas gibt.

Ich habe bei meinem Radfritzen Chorus 9Fach Griffe erstanden, mit neuen Gummis, die sehen wirklich gut aus...mit den 4 Löchern drin :) Die sollten auch mit der 7Fach Kasette laufen, allerdings baue ich mir sowieso neue Laufräder, die werden dann 9 Fach. Die alten 105er Naben sind noch vollkommen ok, und die kommen an mein Festina Radel und dessen Baumarkt-Naben in die Tonne.

Das Schaltwerk teste ich, wenn es nicht geht, muss ich was anderes besorgen, aber ich habe so einige Berichte gesehen, dass das völlig egal ist, je nach Kette muss man maximal andere Rollen einbauen. Liegt wohl mal wieder an der Kombi.

Jetzt ist die zeit, von der wir später sagen werden: Früher war alles besser.
 
Danke für den claris link n80, die kannte ich noch gar nicht...sehen aber nicht so toll aus. Als alter 105er finde ich das ganze Shimano Zeug nicht mehr wirklich schick, aber gut das es für jeden Geschmack etwas gibt.

Ich habe bei meinem Radfritzen Chorus 9Fach Griffe erstanden, mit neuen Gummis, die sehen wirklich gut aus...mit den 4 Löchern drin :) Die sollten auch mit der 7Fach Kasette laufen, allerdings baue ich mir sowieso neue Laufräder, die werden dann 9 Fach. Die alten 105er Naben sind noch vollkommen ok, und die kommen an mein Festina Radel und dessen Baumarkt-Naben in die Tonne.

Das Schaltwerk teste ich, wenn es nicht geht, muss ich was anderes besorgen, aber ich habe so einige Berichte gesehen, dass das völlig egal ist, je nach Kette muss man maximal andere Rollen einbauen. Liegt wohl mal wieder an der Kombi.

Jetzt ist die zeit, von der wir später sagen werden: Früher war alles besser.


Ich habe im Hinterkopf, dass die Ritzelabstände von 7x und 8x so ziemlich gleich sind und die 7x somit lediglich eine schmalere 8x Kassette ist.

Auch bin ich der Meinung, dass Schwenkbereich der Schaltwerke darauf angepasst war. Aber vielleicht wenn man die Anschlagsschrauben der Schaltwerke heraus dreht, geht es.

Bei 8x Shimano weiß ich, dass 10x Ergos perfekt eine komplette Shimnao 8x Schaltung (somit 7x) bedienen, da die Schaltschritte so ziemlich gleich sind.
Das einzige womit diese Ergos Probleme haben können, ist die teils recht kräftigen Federn der Shimano Umwerfer in Position zu halten.
Dementsprechend muss man etwas herumprobieren.
 
Schon 9x Kurbeln zeigen leichte Probleme mi 10x Ketten
...
Damit es hunderprozentig läuft sind teils 0,2-0,5 mm entscheidend.
Verstehe ich das richtig das nciht die Kettenblätter das Problem sind, sondern wird die Konstruktion der Kurbel ?
 
ja und nein :) soweit ich das getestet habe, laufen eigentlich alle Ketten auf alt 7 fach Kettenblättern. Je schmaler die Kette innen ist, fängt man sich etwas mehr Verschleiß ein, ist aber nicht so wild. (Ich habe meine Kurbel mit in den laden genommen und auf alle Kette gesteckt die ich finden konnte, in der gebraucht Abteilung, zuhause habe ich es auch in eine 11 fach Kette gesteckt, das hatte noch Spiel, allerdings weniger als die original kettenblätter)

Der Abstand und die Bauart der Blätter und Kurbel sind entscheidend ob es auch wirklich sauber schaltet....gewürgt geht immer :) Ab 9 Fach haben viele Kettenblätter Steighilfen und der Abstand ist entsprechend der Kette geringer (kurbelbedingt), auch fädelt das etwas dickere Kettenblatt nicht so leicht in die dünne Kette ein, wie N80 oben beschrieben hat. Den Abstand kann man jedoch mit etwas Geschick oder einem guten Kumpel anpassen.

Grundsätzlich gilt, es kann mit Kette von X, Kurbel und Blätter von Y und Umwerfer von Z funktionieren, ohne Probleme, dann nie mehr eine andere Kette kaufen. Wenn nicht, ist basteln angesagt. Falls ich noch mal so einen Umbau starten sollte, würde ich eine 9,10,11 Fach Kette kaufen (je nach dem wo ich hin will), auf das 7 fach montieren und einfach testen, wenn das sauber schaltet, dann weiß ich es klappt und kann den Rest dazu kaufen. Maximal habe ich eine Kette in den Sand gesetzt.

Ich habe mich in die Chorus 9 Fach Hebeloptik verliebt und damit war der Drops gelutscht (es wird 9 Fach und mal schauen was ich noch alles brauche), mein Händler hat auch todschicke 9 fach Kettenblätter, rot eloxiert 50 Euronen das Paar, die kaufe ich vermutlich schon wegen der Optik, aber es sollte auch besser laufen. Schaltwerk und Umwerfer werde ich sehen, ob die das mitmachen, ist aber mit ca 100 Euro auch zu machen.

Das sind so meine gesammelten Infos aus diesem Forum und meinem kanadischem Fahrradfritzen, mit holländischem Nachnamen, der in Deutschland italienische Radels baut.
 
Mein Interesse wäre ein 9fach Kurbel mit einer 10Fach Kette zu betreiben. Mit einem normalen Messschieber kann ich keinen Unterschied messen, ist aber ich nicht so einfach eine Bezugsfläche zu finden. 0.2 mm Mag die Differenz sein, 0,5mm eher nicht,.

Den Abstand kann man jedoch mit etwas Geschick oder einem guten Kumpel anpassen.
wie das ?

entscheidend ob es auch wirklich sauber schaltet....gewürgt geht imme
Aber da kommt es jetzt nicht zu einem Kettenklemmer. Nicht sauber schalten bedeutet im schlimmsten Fall das man es mehrmals versuchen muss ?
 
Wenn der Abstand der Blätter deiner 9 Fach nur 0.2 mm größer als 10 Fach ist, sehe ich da erst mal nicht so ein problem. ich würde jedoch erst probieren, 10 fach Kette kaufen, auf das 9 Fach System bauen, einstellen und testen.

Siehe auch hier: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/10fach-kette-auf-9-fach-ritzel.89567/

Den Abstand anpassen:
da die 5 Arme am Ende einfach nur eine plane Fläche haben (auf die die Blätter von hinten und vorne aufgeschraubt werden), kann man die gaaaaanz vorsichtig abfeilen. Bei mir sind sie sehr uneben, da würde es genügen sie zu glätten....allerdings sollte man wissen was man tut. Oder man hat einen Schlosser um die Ecke bzw Kumpel und fragt den ob er die Blätterabstände anpassen kann....die haben dann ggf eine präzise Maschine. Ist meiner Einschätzung bei 9 auf 10 fach aber wohl unnötig.

Zum Würgen :)
Schwer vorhersehbar, ob es gut geht oder nicht, kann sein dass man mehrere Versuche braucht, kann sein das man mit mehr Gewalt schalten muss ivm....kann sein das es sogar besser wird....da hilft nur testen.

Garantieren kann hier keiner was :)

die 9 Fach shimano Kette ist außen nur 0.65 mm breiter als die 10 fach, da würde ich für mich nicht befürchten das sie wirklich zwischen den Blättern klemmt, oder das es überhaupt probleme gibt. Innenmaß habe ich nicht gefunden, soll aber gleich sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradkette.

Ich habe für mich keinerlei bedenken, die 2/7fach Kurbel mit der 9 fach kette zu betreiben. (Bei 11 fach war ich doch skeptisch, das war ja meine ursprüngliche Frage )

Ich stopfe noch mal ein paar links aus meinen Suchen hinten ran, hoffe das hilft

http://www.bike-magazin.de/test_tec...chiede-9-fach--und-10-fach-ketten/a10347.html
http://gruppen.niuz.biz/10-t706419.html
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/10fach-kette-auf-9fach-kassette.79830/
http://www.radsport-aktiv.de/forum/forum.php?FID=2&NID=139196&Seite=THEMA
 
allerdings sollte man wissen was man tut. Oder man hat einen Schlosser um die Ecke
Bin Werkzeugmacher , das kriege ich auch mit er Feile hin :) Wenn nix an den Blättern selbst geändert werden muss

danke
 
Verstehe ich das richtig das nciht die Kettenblätter das Problem sind, sondern wird die Konstruktion der Kurbel ?

Das ist sehr unterschiedlich.

Teils liegt es an der Kröpfung der Kettenblätter, teils an dem Stegabstand der Kurbel.

Was mich selbst verblüffte:

Ich habe eine Campa 10x Kurbel (4 Kant eine der ersten 10x), die ich im Shimano System gefahren bin.
Die war für Ketten ausgelegt, die 6.00 mm oder knapp über 6,00 mm hatten, halt erste 10x Ketten von Campa.

Nicht mal diese Kurbel, die zwischen Shimano 9x und 10x liegt, lief immer 100 Pro sauber mit den 5,9 mm Ketten von Shimano.
Die Kette fällt nicht immer sauber aufs kleine Kettenblatt, Tritt ins Leere.
Danach im Shimano 9x System seit Jahren tadellose Funktion beim Schalten, es schleift halt nur zu den kleinen Ritzeln ein Gang früher am großen Kettenblatt auf den kleinen Blatt fahrend.
Das ist aber kein Problem.

weiteres Beipiel für das gleiche Problem wegen des zu großen Kettenblattabstandes:


Vor ner Weile kam ein Freund zu mir, weil er auch mit dem Schalten von groß auf klein Problem hatte. (komplette Ultegra 2x9)
Es stellte sich heraus, dass der Händler das schon etwas angefriffene kleine Kettenblatt wohlwollend anders herum gedreht hat, damit er noch ein paar tausend Kilometer mehr mit dem Kettenblatt machen kann auf der anderen Zahnseite.
Leider hat er damit auch den Kettenblattabstand vergrößert.
Ich habe ihm das Kettenblatt wieder umgedreht, die neue Kette lief zum Glück nioch drauf, auch wenn es etwas älter war.
Damit war das Problem sofort behoben.

Es ist halt immer die Frage, ob man damit leben kann, ob ein Schaltvorgang von 20-50 in einem Tritt ins Leere endet.
Ich persönlich mag es nicht, gerade am Berg wenn es leichter gehen soll und man keinen Schwung mehr hat, eventuell noch absteigen zu müssen.
 
Beim Tourenad wäre es für akzeptabel, aber ich will mir speziell einen Renner für die ganz schnellen Runden und HIIT training bauen, das wäre es für mich nciht tolerierbar. Muss es dann halt probieren und zur Not doch auf ne 10fach Kurbel wechseln. Ich find die nur auch so hässlich.
 
Um das Thema, wenn auch recht spät abzuschließen. Die 600er(7 Fach) Kurbel fiunktioniert mit original Kettenblättern 100% im Campa 9-Fach Schaltsystem mit 9-Fach Umwerfer.

Ich habe zwischenzeitlich noch ein 11 Fach Campa Radel gebaut und weil die Kurbel nicht lieferbar war, habe ich eine 9-Fach Shimano 105 Kurbel eingebaut und die schaltet wie ein Traum.

An einem weiteren Campa 9 Fach Rad hat mir ein Speichenbruch das Schaltwerk ruiniert und dann habe ich ein 11 fach plus 11 fach Ergopower montiert. Hier kam es nun zu dem von N80 beschriebenem Problem, die Kette "reitet" auf den zahnspitzen am kleinen KB und beim Hochschalten flutschte sie über das große KB hinaus, obwohl ich den Umwerfer so eingestellt habe, das sie nur so eben hochschaltbar war.

Zunähst habe ich den Abstand der Kettenblätter veringert, indem ich das billigste Teil, das kleine KB abgefeilt habe. Das brachte jedoch rein gar nichts und ich frgte mich, warum gehen die oben genannten, obwohl sie auch große Abstände haben und diese Teil nicht.

Ich gehe an so etwas immer wissenschaftlich heran: Man nehme eine Pulle Bier, setze sich vor die Radels und schaue sich das mal genauer an. Immer abwechselnd in den Montageständer und Schalten bis der Arm weh tut. Um Last zu simulieren, habe ich die Bremse noch leicht geschlossen.

Ergebnis: Von 9 auf 11 Fach umbauen, kein Problem, solange man auch den 11 Fach Umwerfer nimmt. (analog 7 auf 9) Der Umwerfer ist schmaler und etwas anders. Nun einfach einen neuen Umwerfer kaufen ist für einen Gewaltschrauber keine Lösung. :) Den Umwerfer etwas zusammendrücken half auch nicht weiter.

Umwerfer anpassen: Der hintere Teil des Umwerfers ist nicht so entscheidend, wichtiger sind die beiden Nasen vorne. Auf der Innenseite ist die Nase ein wenig nach innen gebogen um die Kette vom kleinen auf das große KB zu schieben. Der funktioniert egal mit welcher Kette. Die Nase an der Aussenseite ist viel interessanter, sie hat zwei Aufgaben, sie schiebt zum Einen die Kette vom Großen auf das kleine KB und in umgekehrter Richtung verhindert sie das "rüber Flutschen" der Kette auf den Kurbelarm.

Ich habe also die Nase auf der Aussenseite stückweise nach innen gebogen, bis das System funktionierte. Sie schiebt nunn die Kette weit genug auf das kleine KB, so dass es kein "auf den Zähnen Reiten" mehr gibt und verhindert erfolgreich das "rüber Flutschen".

Perfetto, Hände waschen und radeln....und fröhlich schalten........
 
Zurück
Oben Unten