• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 Bremsschalthebel

MarathonAndy

Neuer Benutzer
Registriert
17 März 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Ort
53539 Kelberg
Hallo zusammen. Mein Name ist Andreas Simon, 59 Jahre alt und sitze seit 35 Jahren im Sattel.
Ich wohne in der Eifel nähe Nürburgring und schraube fast alles selber am Renn,-und Mountainbike.
Mein Nachbar hat mir sein altes Rennrad, das seit vielen Jahren im Keller stand zum wiederaufbau gegeben.
Mein Problem liegt am Bremsschalthebel Shimano 600. Wenn ich mich richtig erinnere stand der Schalthebel auf Spannung, also
hinten auf dem größten Ritzel also erster Gang. Ich habe den Zug durchtrennt um ihn zu wechseln.
Wenn ich jetzt vorne am Schalthebel den kleinen Hebel drücke muß der Zug sich ja Gang für Gang lösen um auf das kleine Ritzel
zu kommem bzw. das sich der Zug im Schalthebel entspannt und ich den Nippel seitlich herrausziehen kann.
Aber er löst sich nicht, weil das Rad so abgestellt wurde mit dem aufgespulten Zug.
Selbst wenn ich den kleinen Hebel betätige und gleichzeitig mit einer Zange den Zug zurückziehe tut sich nichts.
Ich habe alles mal mit WD 40 eingesprüht und warte mal ab. Kann ich das System öffnen um an den Zug heranzukommen.
Wer weiß Rat.....
Gruß und schöne Ostertage
Andreas
 
Meistens hilft ordentlich WD40 da schon. Also wirklich reichlich. Die Schmierung der alten STIs wird gerne mal hart.
Öffnen ist so eine Sache. Da sind, zumindest bei den neueren, viele Kleinteile drin.
 
Zurück
Oben Unten