• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ungewöhnliche Schalterei

Mike_ryko

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2020
Beiträge
576
Reaktionspunkte
394
Hallo zusammen,
hier soll es um ungewöhnliche, eigenartige oder interessante Schaltwerke, Schalthebel und deren Kombinationen gehen, die man so nicht so häufig sieht.
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken einen Friction "Bremsschalthebel" zu basteln mit Lenkerendschalthebel in einem Bullhorn Lenker.
Ich habe hier dafür die SL-BS50-8 Schalthebel liegen, die auch einen Friction Modus mit micro Indexierung haben.
Als Schaltwerk fungiert ein altes XTR RD M960 Schaltwerk. Wird der Zug gespannt, dann wandert das Schaltwerk nach außen, das ist ein bisschen merkwürdig, lässt sich aber auch gut bedienen. Es hat ein ziemlich gutes Finish, gefällt mir sehr.

Was habt ihr an euren Rädern?
 

Anzeige

Re: Ungewöhnliche Schalterei
Hilfreichster Beitrag geschrieben von martl TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
mit friction kannst du fast alle schaltwerke bedienen zumindest bis 10 f
11fach geht unter umständen bei 12f wirds schwierig
ich hab das selbe XTR schaltwerk und bediene es mit LTwoo R7 bremsschalthebeln am monstercrosser
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von martl TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, Pathless Pedaled ist ja ein Verfechter von Friction Schalthebel und hat mit Dia Compe und Soma zusammen den Uno Lenkerendschalthebel rausgebracht, der genug Zug ziehen kann für 13-fach.
Hier Mal ein Video:
 
Ja, Pathless Pedaled ist ja ein Verfechter von Friction Schalthebel und hat mit Dia Compe und Soma zusammen den Uno Lenkerendschalthebel rausgebracht, der genug Zug ziehen kann für 13-fach.
Hier Mal ein Video:
Muss man mal ausprobieren, ob einem das noch gefällt.
Ich habe mehrere alte und neue Räder aufgebaut mit Suntour Microraster Lenkerenhebeln und 10x. Das funktioniert sehr gut, auf den beiden kleinsten Ritzeln ist es fummelig.
Screenshot_20231020-140040.png


Bei der selben 10x Schalterei mit Simplex Retrofriktionsrahmenschaltern merkt man sofort (positiv) den längeren Weg, auf den sich die 10 Ritzel verteilen.
PXL_20230915_110746540.jpg

Bei den Lenkerendern sind es ca. 100 Grad Hebelbewegung, bei den Rahmenschaltern sind's fast 180 Grad.
Beides funktioniert gut, allerdings bin ich schon ein wenig skeptisch, ob 3 Gänge mehr nicht etwas eng werden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich bei den Lenkerendshiftern halt damit arrangieren dass man

a) nicht in Bremsgriffposition schalten kann
b) die Lenkerenden ddurch verlängert sind, was u. U. manchmal stören kann

Ansonsten eine simple und robuste Schaltanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man mal ausprobieren, ob einem das noch gefällt.
Ich habe mehrere alte und neue Räder aufgebaut mit Suntour Microraster Lenkerenhebeln und 10x. Das funktioniert sehr gut, auf den beiden kleinsten Ritzeln ist es fummelig.
Anhang anzeigen 1338143

Bei der selben 10x Schalterei mit Simplex Retrofriktionsrahmenschaltern merkt man sofort (positiv) den längeren Weg, auf den sich die 10 Ritzel verteilen.
Anhang anzeigen 1338142
Bei den Lenkerendern sind es ca. 100 Grad Hebelbewegung, bei den Rahmenschaltern sind's fast 180 Grad.
Beides funktioniert gut, allerdings bin ich schon ein wenig skeptisch, ob 3 Gänge mehr nicht etwas eng werden?!
Das ist definitiv ein guter Punkt! Je mehr Weg man mit dem Hebel zurücklegeb kann, desto weniger genau muss man wohl schalten.
Bzw. man muss nicht so extrem genau schalten.
Aber auch das Schaltwerk und die Pull Ratio spielt da sicherlich eine Rolle. Gibt es nicht von SRAM die 1:1 Schaltwerke? Damit sollte man dem kurzen Weg der Lenkerendhebel entgegenwirken können.
Nan muss sich bei den Lenkerendshiftern halt damit arrangieren dass man

a) nicht in Bremsgriffposition schalten kann
b) die Lenkerenden ddurch verlängert sind, was u. U. manchmal stören kann

Ansonsten eine simple und robuste Schaltanlage.
Um den Punkt a) zu umgehen, ist mir die Überlegung mit dem Bullhornlenker gekommen. Man ist zwar nicht direkt in Bremsposition, aber deutlich Dichter dran als beim herkömmlichen Lenker.
 
b) die Lenkerenden ddurch verlängert sind, was u. U. manchmal stören kann
Man kann den Lenker auch ein Stück absägen.

Es soll ja Leute geben, die seit sie LEH fahren weniger taube Hände haben. Weil man sich auf dem Lenker halt mehr bewegt ...
 
Das ist definitiv ein guter Punkt! Je mehr Weg man mit dem Hebel zurücklegeb kann, desto weniger genau muss man wohl schalten.
Bzw. man muss nicht so extrem genau schalten.
Aber auch das Schaltwerk und die Pull Ratio spielt da sicherlich eine Rolle. Gibt es nicht von SRAM die 1:1 Schaltwerke? Damit sollte man dem kurzen Weg der Lenkerendhebel entgegenwirken können.

Um den Punkt a) zu umgehen, ist mir die Überlegung mit dem Bullhornlenker gekommen. Man ist zwar nicht direkt in Bremsposition, aber deutlich Dichter dran als beim herkömmlichen Lenker.
Ja, mit etwas Übung gelingt das sicher auch im Wiegetritt.

Wer noch mit Unterrohrschaltern Rennrad fuhr ist weniger komfortabhängig als Newbies... 😎
 
Für mich sind die gezeigten Suntour und Simplex bei 10x ungefähr pari.
Der Eine trumpft mit mehr Weg, der Andere mit Rastpunkten.
Ja, ich habe die Dura Ace 9-fach Rahmenschalthebel ausprobiert. Sehen natürlich klasse aus, aber ohne Micro Indexierung ist mir das nichts :D
Bin inzwischen bei den RX100 Hebeln angekommen (bei einem anderen Rad). Die haben die nämlich und sehen auch noch gut aus.
 
Andere Kuriositäten, die mir beim Thema Schalthebel einfallen sind die Suntour Command Schalthebel oder die Neuauflage von Dia Compe - Wing Shifter.
Hat jemand damit Erfahrung? Finde ich prinzipiell eine richtig coole Sache.
 
Na wenn das hier ein Wuschkonzert wird, das hier:
1697897933195.png
Hat hier wahrscheinlich keiner? Ein völlig wahnsinniges Ding (und sauschwer)

Disraeli Gears ist sowieso das Größte!!!
 
Andere Kuriositäten, die mir beim Thema Schalthebel einfallen sind die Suntour Command Schalthebel oder die Neuauflage von Dia Compe - Wing Shifter.
Hat jemand damit Erfahrung? Finde ich prinzipiell eine richtig coole Sache.
Moin

Die Suntour Command 7-fach hab ich noch in Betrieb, an einer 3x8 Schaltung. Hab die sehr sehr gern, auch wenn allmählich der Wunsch zu einer feiner gestuften Kassette wächst. Gefallen mir in der Bedienung besser als aktuelle STI - Vergleich ist 105 2x11 am Crosser.
 
Moin

Die Suntour Command 7-fach hab ich noch in Betrieb, an einer 3x8 Schaltung. Hab die sehr sehr gern, auch wenn allmählich der Wunsch zu einer feiner gestuften Kassette wächst. Gefallen mir in der Bedienung besser als aktuelle STI - Vergleich ist 105 2x11 am Crosser.
Hast du mal ein Bild von denen?
 
Zurück
Oben Unten