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Shimano 600 52/42 bergfreundlicher umrüsten

Pierrotlefou

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Hi!
Als Bislang-nur-MTBler habe ich gestern mir mein erstes, sehr hübsches Rennrad bzw. Speedbike ersteigert, ein Albuch-Kotter. Da ich zwischen Schwarzwald und Vogesen wohne, hätte ich gerne eine konfortablere Kettenblattkombi, da ich auch nicht mehr der Jüngste bin.
Fragen:
Welches wäre das kleinstmögliche KB für eine Shimano 600er Kurbel (oder gab es da in den 90er verschiedene, nicht kompatible Versionen?)?

Wenn ich auf 3fach umrüsten würde, welche Kurbel aus den 90er wäre leicht und wertig?

Danke und Grüße
Peter
 

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Re: Shimano 600 52/42 bergfreundlicher umrüsten
Bedingt durch den Lochkreisdurchmesser von 130mm ist bei Shimano mit 38 Zähnen das Ende der Fahnenstange erreicht.
Shimano selbst bietet m.W. nur 39er Blätter. 38er gibt´s z.B. von Stronglight.
 
Welche Übersetzung ist denn einigermaßen konfortabel , um auch eine Passage von 6 km mit 10% Steigung bewältigen zu können?
Wenn ich hinten 27 habe, wären dann nicht 30 oder 34 als KB sympathisch?
Bei einem Rad das ca. 8,5 - 9 kg wiegt?
(Wie gesagt, ich bin Novize im Rennradbereich.)

Grüße
Peter
 
Was auf einer Steigung von 10% auf 6km komfortabel ist, hängt von der persönlichen Power und der persönlichen Vorliebe ab.
Kleiner als 38 geht auf besagter Kurbel nicht, und eine Standardschaltung mit kurzem Käfig schaltet maximal 28 Zähne hinten.
Bei kleineren Übersetzungen wäre ein 3-fach-Blatt sicher von Vorteil, aber damit habe ich keine Erfahrung...

Ob das Rad nun 8,5 oder 10 Kilo wiegt, ist dabei weniger ausschlaggebend.
Sinnvoller ist es eh, am eigenen Bauch Gewicht einzusparen.:)
 
Ich bin eher ein Fliegengewicht mit 64kg.
Wenn ich bei 2fach bleiben möchte, bräuchte ich also eine Kurbel mit einem kleineren Lochkreis, eine Kompaktkurbel.
Da wäre dann ja eine Kombi 50/34 zum Beispiel möglich. Fällt dir da eine Kurbel ein, die nett aussieht und leicht ist?

Grüße
Peter
 
Vielleicht überprüfst Du erst nochmal, was Du jetzt wirklich hast. Davon hängt dann ab, was vielleicht kompatibel sein kann. Shimano 600 gab es in den 90er-Jahren nicht mehr. Ist es vielleicht die 600 Ultegra? Rahmenschaltung oder Sti? 3-fach-Kurbeln aus den 90ern wären mir neu, m. W. kamen die erst später (für diese Aussage lege ich aber meine Hand nicht ins Feuer).
 
Das Rad habe ich noch nicht, sondern gestern ersteigert. Es ist ein zum Speedbike umgebautes Rennrad. Die Zutaten sind gemixt: Bremsen Shimano 105,
Schaltwerk, Umwerfer und Kurbel sind Shimano 600, Brems- und Schalthebel Shimano XT.

Grüße
Peter
 
Was ist eigentlich ein Speed-Bike?
Bin mit den modernen Ausdrücken nicht so ganz vertraut.....

Wenn Du das Rad noch nicht hast, wäre es vielleicht sinnvoll, es nach Eintreffen erst einmal zu fahren und zu sehen, wie gut oder weniger gut Du damit die Berge hochkommst.
Ich hab ein Reiserad, mehr ein Rennrad alltagstauglich, mit vorne 38/53 und hinten 14-32 7-fach.
Schaltwerk ist ein Shimano XTR, Schalthebel Unterrohrhebel.
Und damit gehts in der Eifel ganz gut.
Vielleicht reicht also nur ein anderes Schaltwerk und 32er Kranz.
Oder auch eine längere Kurbel?
 
Ein Speedbike ist der wenig originelle Name für ein Rennrad, das einen MTB-Lenker hat und dann natürlich entsprechend MTB-Bremsen und Schalthebel.
Es ist die Vorfreude und die Ungeduld, die mich jetzt schon überlegen läßt. Natürlich werde ich das Rad bzw. die Schaltung erst einmal ausprobieren, aber geg. will ich halt schon wissen, wie ich umrüste.
Also werde ich jetzt recherchieren, was es für 8fach Ritzelpakete gibt ...
 
Habe bei kurbelix eine 8fach Kassette 13-32 und das 38er KB von Stronglight gefunden. Das womöglich eine gute, preiswerte Umrüstung. Muß nur mal rechnen, ob dann ein anderes Schaltwerk nötig wäre.
 
Wenn Du eine Standardschaltung hast, wirst Du bei einem 32er Kranz sicher umrüsten müssen.
 
Da Du vermutlich einVierkant-Innenlager hast, bekommst Du hier eine ordentliche und preiswerte Kurbel mit passender Abstufung. Bei kurzer Nutzung des Ritzelrechners weißt Du dann, welche Übersetzungen Du hinbekommst. Ist aber einfacher, wenn Du weißt, was Du fahren kannst. Es wird jedenfalls eine individuelle Geschichte. Ist gut möglich, dass die Schaltung das mitmacht..


Gruß, svenski.
 
Hallo Svenski!

Lustig, war grade eben auf der Seite von Radplan Delta, weil dort schon gekauft habe und sehr zufrieden war mit der fachmännischen bzw. fachfrauischen Beratung.

Grüße
Peter
 
Erstmal Glückwunsch, ein Kotter ist ja was schönes und auch eher selten (aber nicht so selten, daß es nicht einige Leute kennen würden :D).

Ansonsten würde ich mal die Füße stillhalten, bis das Rad da ist, erst wenn sichergestellt ist, was aktuell an Teilen dran ist, lohnt es sich, einen Plan zu machen.
Ich habe z.B. einen Kotter-Rahmen mit italienischem Tretlagergewinde. Sowas sollte man sicher wissen, bevor man eine neue Kurbel bestellt.
Dto., was das Hinterrad für eine Nabe, bzw. für einen Freilauf hat.

Ansonsten bzgl. Kurbel: eine Sugino XD oder die baugleiche Stronglight passt optisch überall dran, wo eine Pre-HollowtechII Shimano dran war:D
Die bekommst Du z.B. bei rpd.
 
Klar, ich halt die Füße still. Der Rahmen hat übrigens ein knalliges Zitronengelb mit schwarzen 'Schlieren'. Ist ein Triathlon Rennrad-Rahmen. Ich mags bunt und auffällig.
Was meinst du eigentlich: Das Rad hat 26'' Räder, die RH beträgt bis OR 48 cm, das SR bis Ok misst 56cm und der Verkäufer hat ein Gesamtgewicht von knapp über 8kg gewogen. Das erscheint mir eigentlich fast unmöglich, zumal es sich womöglich um Rohre aus Columbus Cromor handelt.

Grüße
Peter
 
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