• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105er Gruppe

chrisrock

Mitglied
Ich habe jetzt folgende Teile gebraucht bekommen:

1. Shimano 105 Bremse Vorderrad
2. Shimano 105 Bremse Hinterrad
3. Shimano 105 Schaltwerk 9-fach langer Käfig
4. Shimano 105 3 fach Komplettkurbel 52-42-30

Die Teile stammen nicht von der aktuellen 105er Gruppe sondern von der Gruppe davor. Also brauche ich noch den Umwerfer, STI (Bremsschalthebel), Kasette, Kette und Gegenhalter für STI oder? Die Bowdenzüge brauche ich natürlich auch noch.
Würde mir die Teile auch gerne gebraucht bestellen. Muss ich da auf etwas achten, damit alles zusammen passt? Was sollte so ein STI kosten dürfen?

AW: Shimano 105er Gruppe

Als Umwerfer kannst du einen neuen von der Tiagra nehmen.
Gebrauchte STIs sind immer heikel da Verrschleißteile, deswegen maximal 60 € dafür.
Neue STIs, die besser schalten als Tiagra-Dura Ace der alten Generation sind Tiagra STIs der neusten Generation für neu 110-120 €.
Alternativ kannst du alle Campa Ergos 10x nehmen, die sind problemlos für 8x und 9x Kassetten Shimano nutzbar (bei 9X muss nur der Zug am Schaltwerk etwas anders geklemmt werden). Kostenpunkt ab 80 €.
Als Kassette empfehle ich die 105er neu. Die hat das beste Preis-Leistung Verhältnis.
Bei der Kette nimm auch die 105er. Nur im Winter mit viel Streusalz ist die Dura Ace besser da korrosionsbeständiger. (105-Dura Ace = eine Grundkette nur mit unterschiedlichen Korrosionschutz)

Allerdings muss man dazusagen, dass die neuen 105er und Tiagra STIs sich schlecht anfühlen, da viel Plastik verwendet wird.
Die alten sind da angenehmer, genauso die neueren Ultegra/DA

Allerdings muss man dazusagen, dass die neuen 105er und Tiagra STIs sich schlecht anfühlen, da viel Plastik verwendet wird.
Die alten sind da angenehmer, genauso die neueren Ultegra/DA

wo wird bei den neuen Hebel mehr Plastik verwendet :confused:

Die einzigen Gruppen, die noch teils heavy Metal waren, waren die 8X Gruppen.

Zurück