• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

shimano 105

guenny0815

Neuer Benutzer
Hallo,
kann mir jemand sagen ob die 10 fach Schaltbremshebel mit einem 9 fach Schaltwerk harmonieren ?
Wahrsch eher nicht,oder?

AW: shimano 105

Natürlich kannst Du ein 9fach Schaltwerk mit 10fach STI schalten!
Weiß nicht was der andere Quatsch soll:confused:
Was hat das Schaltwerk mit der Rasterung der STIs zu tun!

8/ 9/ und 10fach Schaltwerke machen den selben Weg. Dass bei jedem Modellwechsel auch neue, genau auf diese Ritzelanzahl "abgestimmte" Schaltwerke auf den Markt kamen hat nur mit Geldverdienen zu tun.

Also kann ich 105 STI 10 fach mit einem XT Schaltwerk 9 fach problemlos zusammenschmeißen. ( mit 10 fach Kassette u Kette )

8/ 9/ und 10fach Schaltwerke machen den selben Weg. Dass bei jedem Modellwechsel auch neue, genau auf diese Ritzelanzahl "abgestimmte" Schaltwerke auf den Markt kamen hat nur mit Geldverdienen zu tun.

Ist doch nur der Optik wegen ;)

Shimano hat meines Wissens auch nie verheimlicht, das die Schaltwerke seit Urzeiten kompatibel sind (außer RD 7402). :)

Zurück