• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano R7150 105 Di2 Logo entfernen?

Newbie85

Neuer Benutzer
Hallo,

kann man eigentlich die Logos der 105 R7150 Di2 an den STIs, den Bremskörper und dem Schaltwerk entfernen?

Sind die lackiert oder graviert, eloxiert, geätzt, o.ä.?

An den DirectMount Felgenbremsen war das damals mit etwas Aceton problemlos möglich.
Ich habe kein Problem mit dem Image der 105, aber ich hätte gerne eine cleane Optik.

Hat das vielleicht schon mal jemand an den oben genannten Komponenten bei der 105 R7150 versucht?

Anzeige

Re: Shimano R7150 105 Di2 Logo entfernen?
Schau mal hier:
logo .
Abschleifen und dann neu lackieren wird dein Weg zum Ziel sein. Ob sich das aber rechnet bleibt dir selber und deinem Handwerklichen Geschick überlassen.

Bei den Bremskörpern habe ich das Logo schon mal mit ganz feinem Wasserschleifpapier entfernt und die matte Stelle dann mit Zahnpasta wieder poliert. Ging recht einfach und schnell

Abschleifen und dann neu lackieren wird dein Weg zum Ziel sein. Ob sich das aber rechnet bleibt dir selber und deinem Handwerklichen Geschick überlassen.

Ist das Aluminium lackiert oder warum diese Herangehensweise?
Ich gehe davon aus, dass das Aluminium eloxiert sein wird.

Bei den Bremskörpern habe ich das Logo schon mal mit ganz feinem Wasserschleifpapier entfernt und die matte Stelle dann mit Zahnpasta wieder poliert. Ging recht einfach und schnell

Hast du es mit Aceton o.ä. davor auch versucht?

War bei deiner Methode von der Modifikation noch etwas erkennbar?

Andere Bauteile hast du nicht modifiziert?

Aceton greift Lack an. Da solltest Du vorsichtig sein. Auf Vorbauten/Lenker die eloxiert sind, hat man eine eher rauhe Oberfläche. Da kann man mit Aceton arbeiten, da ist keine Klarlackschicht drüber. Aber bei STI, SW und Bremszange schaut es so aus, als ob sich noch eine Klarlackschicht darüber befindet.

Zurück