• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 STi 9-fach klemmt

Hallo Lars,

ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß du einen neuen Schalthebel brauchst, denn dessen Ende dürfte abgenutzt sein. Aber egal, da der STI eh kaputt ist, kannst du ihn ja auf alle Fälle zerlegen und dir den Schalthebel sowie die Platte, die als Gegenstück fungiert, genauer anschauen. Vielleicht kann deine Werkstatt die betreffenden Kanten so bebarbeiten (Fleisch aufschweißen oder Kanten quetschen und dann zurechtfeilen), daß die Teile wieder nutzbar sind. Ich vermute aber, du brauchst auch Pendants dieser Teile, die halbwegs neu bzw. funktionstüchtig sind, denn die Werkstatt wird eine Vorlage brauchen. Eine Zeichnung habe ich leider nicht (ich bin ja auch nur Bastler und nicht der Konstrukteur).

Du entscheidest, wie es weitergeht. Ich bin durchaus interessiert mitzuhelfen, wenn's eine Chance auf Reparatur über eine Werkstatt gibt.

Viele Grüße
Franz

Hi Franz,
ich hab hier ne Explosionszeichnung gefunden:
http://techdocs.shimano.com/media/t...EV-ST-5500-CA-1934A_v1_m56577569830728639.pdf

Da ist aber die Hebeleinheit nicht zerlegt drauf. Aber du meintest ja, dass ich den kleinen Hebel austauschen müsste... Kennst du noch ne andere Explosionszeichnung oder muss ich das jetzt einfach irgendwie so hinkriegen?

Weißt du wie man die Kappe vorne abbekommt? Das ist Teil 2 in der Zeichnung...

Vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße

Lars

Shimano hat kein Interesse an Reparaturen der STI-Mechanik. Aus diesem Grund ist die Schalteinheit lediglich eine Blackbox, zu deren Inhalt bzw. Zusammensetzung es keine weiteren offiziellen Zeichnungen oder andere offizielle Dokumente gibt. Ich denke, mit eines der detailliertesten Dokumente zu diesem Thema und genau zu diesem STI ist nach wie vor dieses hier (zumindest ist mir kein darüber hinausgehendes Dokument bekannt). Wenn du dazu Fragen hast, kannst du sie gerne stellen. Dann aber lieder in dem verlinkten Thread, denn ich finde es besser, wenn alle Informationen an einer Stelle konzentriert sind.

Die Kappe bekommst du ab, indem du sie mit einem dünnen Schraubenzieher vorsichtig abhebelst. Sie ist an ihrem oberen und an ihrem unteren Ende in einer Halterung eingehakt.

Viele Grüße
Franz

Hi Franz!
Hab mich heute an die Demontage gemacht. Ich schreibe aber im anderen Thread weiter...

Grüße

Lars

Zurück