• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 oder Ultegra?

Die Gruppenauswahl kann man nicht pauschal beurteilen. Klar ist eine Dura Ace besser als eine Ultegra als eine 105. Allerdings ist eine DA auch wesentlich teurer als eine Ultegra als eine 105.
Falls dein Name mich täuscht und du Einstieger bist, ist eine 105 völlig ausreichend. Sie ist in diesem Jahr grundlegend überarbeitet worden und steht jetzt der Ultegra kaum noch nach (bis aufs Gewicht, aber das spielt am Anfang kaum eine Rolle). Wenn also Dein Budget begrenzt ist und Deine Jahresfahrleistung nicht im 5stelligen Bereich liegt, ist eine 105 allemal ausreichend.

Schöne Grüße!
Georg

P.S.: @Rennradexperte: Dass eine Ultegra Profibereich ist, ist schlicht falsch. Da wird durchgehend Dura Ace oder Campa Record gefahren. Bei Kriterien (unterer Amateurbereich) ist die Ultegra jedoch sehr häufig zu finden. Allerdings ist auch das schon ein Leistungslevel, wo nur noch sehr wenige mithalten können, mich ausgeschlossen ;)

Korrekt. So ziemlich jedes Rennrad ist schnell und somit "mit zu den oberen am gehören." ;) Aber im Prinzip hast Du Recht, eine Ultegra ist alles andere als eine schlechte Wahl.
Die Sig passt zu Dir, nichts für ungut!
Schöne Grüße!
Georg

ultegra ist durchaus bei den gs2 profis zu finden, ciolek ist auch schon ein paar rennen mit der ultegra gefahren.

die dura ace ist nicht besser als die ultegra, sie ist nur ca. 300 gramm leichter.

ich würd dir auch ganz klar die ultegra empfehlen... bin vollstens zufrieden damit.

wenns aber finanzielle gründe hat, solls wohl die neue 105-er auch tun. muss wohl echt gut aufgeholt haben...

lg thomas

Habe ein Rennrad gesehen das mir gefällt.
Dieses hat allerdings das 105er System. Zum größten Teil neu aber auch das alte. Ist es trotzdem zu entfehlen? Den das Rennrad wiegt 7,9 Kg?:confused:

Richard Virenque schrieb:
Habe ein Rennrad gesehen das mir gefällt.
Dieses hat allerdings das 105er System. Zum größten Teil neu aber auch das alte. Ist es trotzdem zu entfehlen? Den das Rennrad wiegt 7,9 Kg?:confused:
und? laß eine wasserflasche zu hause, oder geh zum frisör ... was macht denn hier +-1kg?? letztendlich machts der fahrer, nicht das rad.

mensch, ich meinte nicht die rahmenhöhe, ich meinte welcher rahmen gemeint war.

7,9 kg ist sehr unwahrscheinlich, das muss ein ziemlich leichter rahmen sein.
ausserdem werden zu der 105er oftmals die whr 550 ausgeliefert, mit denen ist es dann noch schwerer.

zum vergleich, mein kharma wiegt mit den whr 550n auch 7,9 kg...

105er reicht vollkommen aus. Ich hätte am liebsten wieder meine schöne alte 105er.. die aller Erste... das waren noch tolle Schaltgriffe - nix Kunststoff und viiiiel Handlicher als die heutigen großen Ultegra's (ok damals halt nur 7-8fach)

Bei 75€ Unterschied würde ich jedoch auch die Ultegra nehmen.

Zurück