• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 oder Fulcrum Racing 7?

AW: Shimano 105 oder Fulcrum Racing 7?

Ich bin da zu wenig Experte, aber mir wurde damals ausdrücklich vom Kauf eines vollintegrierten Steuersatzes abgeraten und ich hab extra drauf geachtet, keinen solchen zu kaufen. So gesehen natürlich schon ein Ding, über das man durchaus nachdenken sollte.
 
AW: Shimano 105 oder Fulcrum Racing 7?

Auweia! Das Chris King Interesse hat, den klassischen Steuersatz als Nonplusultra darzustellen, ist dir schon klar, oder?

@Nordisch:
Dass jemand, der selber Crossrahmen konstruiert, die über alle Zweifel erhaben sein dürften, keine Ahnung hat von Steuersätzen hat, weil er sich noch nie damit beschäftigt hat, scheint für dich ja ein unumstößlicher Fakt zu sein, bloß weil deine Fragen nicht in epischer Breite beantwortet worden sind...:confused:

Mach doch mal halblang. Ist meine Meinung dazu...;)
 
AW: Shimano 105 oder Fulcrum Racing 7?

Einen guten klassischen Laufradsatz zu bekommen ist auch nicht ganz einfach. In den Laufrädern, die mit meinem Stevens Cyclocross geliefert wurden, waren ruckzuck Speichen defekt und es war fast unmöglich die Bremse vernünftig eng zu stellen, da die Zentrierung nicht hielt. Erst nachdem die Räder mit Schmackes abgedrückt, die Spannung erhöht, und die Räder fein nachzentriert waren, war der Laufradsatz einwandfrei.

Einen industriell gefertigten klassischen Laufradsatz sollte man wohl besser als Rohware betrachten, die erstmal überarbeitet werden muss. Meines Wissens war das auch eine wesentliche Motivation für die Entwicklung der Systemlaufräder: Die Möglichkeit zur industriellen Fertigung mit gleichbleibender Qualität zu möglichst geringen Kosten. Und das sehe ich jetzt gar nicht als Nachteil, im Gegenteil...

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Shimano 105 oder Fulcrum Racing 7?

So,

nun ist bei meinen Fulcrum 7 letzte Woche ein Speichennippel abgerissen

( Rennrad, nur Straßeneinsatz, nach 1700 Km )

und ich frage mich ob das der Einzige war oder ob sich die Anderen auch

nach und nach verabschieden ??!

...und das Hinterradlager knirscht auch ( nach 3 Regenfahrten )


UND NU ?? :confused: :confused: :confused:
 
AW: Shimano 105 oder Fulcrum Racing 7?

Ich habe auch nicht vor, da irgendetwas zu widerlegen und könnte es vermutlich tatsächlich nicht. ;)
Tatsache ist es, dass ich alle drei Arten von Steuersätzen seit langem in Gebrauch habe (allerdings leider keinen CK :heul:). Semiintegriert allerdings erst seit kurzem.
Ich würde deswegen nicht so dogmatisch behaupten, dass A Scheiße ist und B der Hit.
Ein klassischer Steuersatz sieht an vielen Rädern toll aus. An vielen, gerade moderneren Konstruktionen finde ich jedoch einen VI Steuersatz einfach schöner.

Funktionieren tut beides meiner Erfahrung nach langjährig und unauffällig.

Der sehr billige FSA Steuersatz hat übrigens nach 3 Jahren Cross die Grätsche gemacht. Da kann ich mit leben. Bis dahin war er völlig unauffällig.
Kann sein, dass ein klasssischer Steuersatz den Rahmen überlebt hätte, aber ich muß zugeben, dass mir das relativ egal ist. ;)

Ist daher eine für mich müßige Diskussion. :)

Aber wir waren doch eigentlich bei Laufrädern... :D
 
AW: Shimano 105 oder Fulcrum Racing 7?

So,

nun ist bei meinen Fulcrum 7 letzte Woche ein Speichennippel abgerissen

( Rennrad, nur Straßeneinsatz, nach 1700 Km )

und ich frage mich ob das der Einzige war oder ob sich die Anderen auch

nach und nach verabschieden ??!

...und das Hinterradlager knirscht auch ( nach 3 Regenfahrten )


UND NU ?? :confused: :confused: :confused:


Gibt es unterschiedliche Baujahre bei den Fulcrums? Wenn ja, woran kann man die erkennen?

Mein Bekannter hat 7er von vor knapp einem halben Jahr und von Juli und die beiden sind vollkommen unterschiedlich robust, der ältere war nach 2 Regenfahrten nahezu unbrauchbar.
 
AW: Shimano 105 oder Fulcrum Racing 7?

vollintegriert spart Kosten und Gewicht gegenüber semi, daß ist der Grund für die existenz aber die Nachteile sind IMHO zu hoch
 
AW: Shimano 105 oder Fulcrum Racing 7?

Stevens hat die vollintegrierten zumindest damals eingestampft und semi-Lösungen hergestellt. Angeblich konnte man bei vollintegrierten im Falle von Defekten wenig bis garnichts machen und u.U. den Rahmen komplett entsorgen.
 
AW: Shimano 105 oder Fulcrum Racing 7?

Gibt es unterschiedliche Baujahre bei den Fulcrums? Wenn ja, woran kann man die erkennen?

Mein Bekannter hat 7er von vor knapp einem halben Jahr und von Juli und die beiden sind vollkommen unterschiedlich robust, der ältere war nach 2 Regenfahrten nahezu unbrauchbar.



Meine sind von April - ob ich mal bei Fulcrum fragen soll wegen Austausch??
 
AW: Shimano 105 oder Fulcrum Racing 7?

Hat mich auch gewundert....also mir wurde gesagt, ich hätte einen semi integrierten. Jetzt bin ich aber verwirrt.
 
AW: Shimano 105 oder Fulcrum Racing 7?

Hallo

Bei den Rennern sieht es nach vollintegrierten aus und es sind auch vollintegrierte bei Stevens verbaut.
Mit dem intgerated lasst euch nicht verwirren. Bei einigen Herstellern bedeutet das semiintrgriert. Internal heißt bei denen dann vollintgeriert.

Grüße
Nordisch
 
AW: Shimano 105 oder Fulcrum Racing 7?

Danke für die viele Mühe mit euren Antworten!Nach vielem Hin und Herüberlegen und einigen Infos aus dem Tour forum, welches ich wie empfohlen durchsucht habe, habe ich mir jetzt die Fulcrum racing 7 bestellt. Bin mal gespannt wie die sind;) Und wenn sie kaputt gehen, naja, dann kann man es nicht ändern...
Aber noch bin ich guter Dinge!Vielen Dank nochmal, Gruß, Weißer Blitz
 
AW: Shimano 105 oder Fulcrum Racing 7?

Ich hab die Racing 7 ebenfalls. Angeblich meinte mein Händler, seien die 7er sogar besser gedichtet, als die 5er. Ich weiß nicht, was ich glauben soll, kaputt gehen kann alles.

Meine teure Ultegra Nabe ging nach 1 Woche kaputt, mein billiger Freilauf des Scott Rennrads (mein 1. RR) ging auch nach 6 Wochen kaputt. Also .... kann passieren.
 
Zurück
Oben Unten