• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105er 11er Kassette nicht fest auf Fulcrum racing 900 DB

Dustin_triathlon

Neuer Benutzer
Registriert
16 Juni 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Liebes Forum,

ich habe einen neuen Laufradsatz (fulcrum racing 900 dB).

Dieser soll HG 11 Freilauf besitzen. Allerdings wackelt trotzdem meine 105er Shimano mit 11 Ritzeln etwas.

Brauch ich einen Spacer, obwohl der Freilauf für 11er ausgelegt ist? Macht ja irgendwie keinen Sinn.

Ich habe nachgeguckt, es hat sich weder etwas verkantet noch fehlt etwas. Es handelt sich auch nur um einen minimalen Spielraum, dieser ist aber doch dann sehr laut hörbar beim Antritt oder Unebenheiten.

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung.
 

Anzeige

Re: Shimano 105er 11er Kassette nicht fest auf Fulcrum racing 900 DB
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vranq

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vranq

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hattest du vielleicht an den anderen LR nur einen 10fach Freilauf und deshalb eine 11fach Kassette mit ausgefrästen Aluspider, sodass die Kassette auch auf einen 10fach Freilauf passt?
Oder hast du ein 11-34 Kassette (ist aber genau genommen keine 105 Kassette) ? Die passt auch auf einen 10fach Freilauf und braucht auf einen 11fach Freilauf einen 1,75mm Spacer.
Eigentlich habe ich die Kassette 1 zu 1 vom alten Laufradsatz rüber genommen, sodass kein Teil fehlen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sehr oft passiert ist das beim montieren das Abschlussritzel nicht korrekt auf den Freilaufkörper gesteckt wird und so dieses etwas schräg sitzt. Das hat zu folge das die restliche Kassette leicht wackeln kann. Hast du eventuell beim montieren nicht so aufgepasst. Mach mal die Kassette noch mal ab und montier diese neu.
 
Eindeutig. Das ist der Fehler. Die Kassette nehme ich gern für 10s Laufräder.
Das ist "eigentlich" keine Rennrad, sondern eine MTB Kassette, genau wie die CS-HG800.

Hier in der Produktbeschreibung sehr gut beschrieben.
https://www.bike24.de/p1271412.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten