AW: Shimano 105 oder Fulcrum Racing 7?
Vielleicht noch eins, mein erster Open Pro LRS (Kastenprofil) mit 36 Speichen mit komplett dünnen DT Revo Speichen auch auf der Antriebsseite am Hinterrad hat 25.000 km gehalten mit viel zu weicher Speichenspannung. Erst dann ist mir die erste Speiche am Vorderrad gerissen. Ich wog zeitweise 90 kg und wer weiß, wie ich über Kopfsteinpflaster brutalster Art fahre, weiß was die Laufräder aushalten mußten.
Das probiert mal mit einen weich eingespannten Systemlrs trotz Hochprofil. Was bei schlechter und zu weicher Einspeichung passieren kann, ist an den ganzen schlechten Berichten zu Shimanosystemlaufrädern zu erahnen.
Top eingespeichte Systemlrs (die es auch bei den günstigen Systemlrs von
Shimano gab) können dagegen sehr lange halten aber nicht so lange wie top eingespeichte klassische Laufräder.
Das sind meine Erfahrungen bzw. Erfahrungen, die ich bei den Rädern der Teamkollegen gesammelt habe über, die ich mich informiere und die ich teils warte.
Und wer behauptet, dass auf dem Renner keine Felge 100.000 km halten, dem sei gesagt im Flachland und mit Koolstop Belägen sollte das keine Kunst sein.
Ich fahre eine der beiden Open Pro
Felgen nun schon seit 40.000 km. Die andere hatte leider einen Korrossionsriss am Ventilloch.
Ein bissel Pflege in salzigen Wintern hätte ihr wohl ganz gut getan

.
Im übrigens sind mit Laufleistungen von 40.000 - 50.000 km nur von recht teuren Systemlaufradsätzen bekannt. Da fällt zum Beispiel der Name Campa Neutron. 300-400 € wollte der Threadersteller sicherlich nicht ausgeben.
Ich würde bedenkenlos zu so etwas:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=5156
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3883
Die bekommt man gewiss nicht so schnell kaputt und wenn steht
Rose dafür gerade.
Übrigens, weil der Name Oliver Corpus gefallen ist. Das scheint mir eher jemand mit vielen Worten als jemand zu sein, der wirklich eine Plan hat (zumindest zeigt er es nicht). Vor allem wenn man ihn konkrete Fragen stellt oder wenn seine Aussagen adabsurdum gestellt werden, dann wird es ganz still um ihn.
Ich würde daher seine Aussagen nicht überbewerten aber auch nicht völlig ignorieren.
Die Fulcrum 7 sind sicher stabile Laufräder. Aber hier gibt es auch Ausreißer, wie an den Nabenproblemen deutlich geworden ist.
Sicherlich kann es bei den
Rose LRS auch Probleme geben.
Allerdings weiß ich, wer die Sache kulanter und unkomplizierter abwickeln würde. Und das gilt nicht nur für
Rose sondern auch viele andere Laufradbauer.