• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Shimano 105 oder Fulcrum Racing 7?

WeißerBlitz

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, habe bisher immer nur still mitgelesen;) Hat mir auch schon oft sehr weitergeholfen, egal in welchen Fragen, ohne dass ich selbst einen Thread eröffnen musste.Naja, jetzt ist es soweit:P
Ich brauche neue Laufräder für mein Rennrad und wollte mal fragen, wie die Fulcrum Racing 7 im Vergleich zu Shimano 105er Naben sind?Also das es gute Laufräder sein sollen weiß ich, allerdings wäre es prima, wenn vllt jemand sagen könnte, ob man die beiden genannten vergleichen kann in ihrer Leistung.
Vielen dank schonmal und gruß, WeißerBlitz

AW: Shimano 105 oder Fulcrum Racing 7?

Den Fulcrum LRS wurde in den Anfangszeiten nachgesagt, dass die Lager nicht gut gedichtet seien. Das hatte mich auch vom Kauf dieser LRS abgehalten bzw. abgeschreckt.

Nachdem ich allerdings sowohl in Foren als auch jetzt neuerdings privat darauf aufmerksam wurde, dass speziell die 7er gern zum Crossen verwendet werden, also recht hart drangenommen werden, hab ich mir den Satz auch gekauft und hab ihn jetzt seit dieser Wocheim Einsatz.

Ich muss sagen, vorher hatte ich Ultegra Naben mit Mavic 22er Felgen - die Fulcrum sind deutlich steifer, kommen mir stabiler vor und qualitativ deutlich hochwertiger.

Ich hab natürlich keinerlei Langzeiterfahrungen damit, aber auf dem TOUR Forum nutzen viele versierte Crosser den 7er Laufradsatz auch im Crossgelände und sind damit sehr zufrieden, insbesondere was die Stabilität angeht.

Insgesamt wohl eine Glaubensfrage, würde ich sagen. Ich kann nichts schlechtes über die Dinger berichten.

Ich fahr ja schon länger Rennrad. Bis jetztist mir noch nie eine Speiche geknallt.
Bis gestern...:o

Mein schönes Systemlaufrad ist plötzlich mit einem Knall zum unfahrbaren Achter geworden und hat mir gründlich den Lack von der linken Strebe gerubbelt.
An ein weiterfahren war jedenfalls nicht zu denken.

Warum ich das schreibe: nun, mit einem klassisch eingespeichten Rad hätte ich vermutlich mit geöffneter Bremse noch weiter fahren können.

Ersatzspeichen hatte ich zwar daheim, aber wenn man unterwegs eine Panne hat, könnte es zum Teil problematisch werden, kurzfristig Ersatz aufzutreiben.

Mir ist die Lust am Systemlaufrad grade etwas vergangen. Meine nächsten LR werden daher vermutlich wieder klassisch eingespeichte, wie an meinen beiden Crossern...

Da hab ich widerum sehr schlechte Erfahrungen mit meinen klassischen gemacht, was mein Grund war, zum Systemlaufrad zu greifen.

Mit 80kg bin ich bei 1.86m nicht der aller schwerste. Meine klassischen 32 Speichen Laufräder mussten schon 3x zentriert werden und nach einem Speichenriss hab ich selbst bei offener Bremse nicht mehr fahren können, keine Chance, die Felge hatte sich so verzogen, dass selbst der Händler Probleme hatte.

Ob das jetzt bei den System LRS nicht so ist, weiß ich nicht, die Ersatzteilfrage ist dort durchaus problematischer, da stimme ich UGO zu, aber hab von vielen Crossern mittlerweile gehört, dass sie deutlich weniger Speichenbruchprobleme mit System LRS haben, als mit klassichen Laufrädern.

Man sollte die System LRS allerdings nochmal einer Kontrolle unterziehen, wenn man sie vom Hersteller aus dem karton nimmt.

Da hab ich widerum sehr schlechte Erfahrungen mit meinen klassischen gemacht, was mein Grund war, zum Systemlaufrad zu greifen.

Mit 80kg bin ich bei 1.86m nicht der aller schwerste. Meine klassischen 32 Speichen Laufräder mussten schon 3x zentriert werden und nach einem Speichenriss hab ich selbst bei offener Bremse nicht mehr fahren können, keine Chance, die Felge hatte sich so verzogen, dass selbst der Händler Probleme hatte.

Ob das jetzt bei den System LRS nicht so ist, weiß ich nicht, die Ersatzteilfrage ist dort durchaus problematischer, da stimme ich UGO zu, aber hab von vielen Crossern mittlerweile gehört, dass sie deutlich weniger Speichenbruchprobleme mit System LRS haben, als mit klassichen Laufrädern.

Man sollte die System LRS allerdings nochmal einer Kontrolle unterziehen, wenn man sie vom Hersteller aus dem karton nimmt.

Klassische LRS gehen in der Regel nicht kaputt (Speichenriss), wenn sie vernünftig aufgebaut sind.
Nicht umsonst gibt Rose selbst bei den billigsten LRS mit den am wenigsten haltbaren Speichen (durchgängig 2 mm), 10 Jahre Garantie gegen Speichenbruch.

Das ist auch technisch ganz einfach begründet. In einem Laufrad unterstützen sich die Speichen gegenseitig. Je mehr Speichen es gibt desto höher ist die gegenseitige Entlastung.

Nicht umsonst halten sehr gut aufgebaute klassische LR 100.000 km ohne Speichenbruch.

Dass man bei klassischen Vielspeichenlaufrädern öfter nachzentrieren muss zum Anfang ist normal. Man hat ja mit mehr Speichen auch mehr den Rundlauf beinflussende Faktoren. Haben sich hier aber nach einer gewissen Einfahrzeit alle Speichen gesetzt und die Speichenbögen sich vollständig am die Nabe angelehnt und zentriert dann mit gleichmässiger Speichenspannung nach, so erhält man ein sehr zuverlässiges Laufrad.

dass man ein Laufrad nachzentrieren muss ist überhaupt nicht normal. Ein gut aufgebautes und mehrmals abgedrücktes konventionelles Laufrad muss nur nachzentriert werden, wenn es einen wirklich groben Schlag erhalten hat. Nicht umsonst geben gute Laufradbauer wie z.B. Whizz Wheels lebenslage Garantie auf Speichenbruch.

Danke schonmal Sport Conny!Hoffe es kommen noch mehr Beiträge in der Richtung:)
Die allgemeinen Infos über SLR sind sehr interessant, aber ich hatte gehofft, dass mir vielleicht jemand sagen kann, wie die Fulcrum racing 7 im vergleich zu shimano 105 naben abschneiden, also bezüglich des freilaufs, der nabe, der felge etc.
Danke soweit schonmal,Gruß, WeißerBlitz

Klassische LRS gehen in der Regel nicht kaputt (Speichenriss), wenn sie vernünftig aufgebaut sind.
Nicht umsonst gibt Rose selbst bei den billigsten LRS mit den am wenigsten haltbaren Speichen (durchgängig 2 mm), 10 Jahre Garantie gegen Speichenbruch.

Das ist auch technisch ganz einfach begründet. In einem Laufrad unterstützen sich die Speichen gegenseitig. Je mehr Speichen es gibt desto höher ist die gegenseitige Entlastung.

Nicht umsonst halten sehr gut aufgebaute klassische LR 100.000 km ohne Speichenbruch.

Dass man bei klassischen Vielspeichenlaufrädern öfter nachzentrieren muss zum Anfang ist normal. Man hat ja mit mehr Speichen auch mehr den Rundlauf beinflussende Faktoren. Haben sich hier aber nach einer gewissen Einfahrzeit alle Speichen gesetzt und die Speichenbögen sich vollständig am die Nabe angelehnt und zentriert dann mit gleichmässiger Speichenspannung nach, so erhält man ein sehr zuverlässiges Laufrad.

Komisch, all meine Speichenrisse hatte ich bei klassischen Laufrädern, in den letzten 2 Jahren waren es insgesamt 3 Stück, von drei unterschiedlichen Händlern und an unterschiedlichen Laufrädern. Einmal am MTB, einmal am Crosser und am RR. Also den Zufall schließe ich aus, die Unfähigkeit der Händler auch.

Lies mal im TOUR Forum und Frag Oliver Corpus, der nutzt seit einiger Zeit Fulcrum 7 - im Cross Bereich - und er schrieb mal, dass er schon so manchen klassischen LRS kaputt bekommen hat, die Systemlaufräder hat er noch nicht kaputt bekommen - die Fulcrums 7.

So gesehen halte ich die "müsste", "normalerweise" und so weiter Ansätze für nicht wirklich hilfreich.

Natürlich kommt es drauf an, wie gespeicht wird, aber da halt keiner weiß, wie die Händler tatsächlich speichen und es sorgfältig machen oder können.....who knows. Natürlich kann man es selbst lernen, bis dahin reißen aber noch so einige Speichen.

Es kommt nicht auf die Masse der Speichen an, wenn System Laufradsätze gut eingespeicht sind, geht das auch mit weniger Speichen.

Dass eine Felge - egal welche - 100.000km hält, halte ich für ein Gerücht. Selbst wenn man nie bremst dürften irgendwann die Dinger getauscht werden müssen. Solche Kriterien sind heutzutage witzlos. Alles was über 30.000km geht, interessiert mich nicht, ich fahre keine Felge 5 Jahre oder länger.

Und ich wüsste nicht, was eine Kontrolle der Speichenspannung bei neu gelieferten LRS schaden sollte :confused:

Naja, die Naben der Fulcrums kommen soweit ich weiß von Campa. Die 105er ist ja nur die Nabe, also keine Felge. Die Fulcrum Felgen find ich was die Bremsleistung angeht, spitze, auch was die Steifigkeit und Stabilität während dem Fahren betrifft - genial.

Laufräder mit weniger Speichen halten kürzer weil die Belastung an den Speichen höher ist.

Ob man nachzentrieren muss hängt auch von der Grundspannung ab und ob man die Nippel zusätzlich sichert.

Naja, was heißt kürzer. Ich hab nicht vor, mein Rad 100.000km lang zu fahren. 50.000km reicht mir und mein Bekannter mit seinen SystemLRS, der mit seinem Rad zur Arbeit fährt, fährt bereits solange ;) Zwar litt schon das ein o. andere, aber die Laufräder nicht. Immerhin beim Gewicht von 90kg.

Werde die von dir genannten Tipps beherzigen, habe so eben schon im Tour forum rumgelesen und viel aber auch nichts erfahren, will heißen viele Infos über die Fulcrum Racing 7, aber wenig über die Nabenqualität.
Deswegen meinte ich ja, ob die Fulcrum (also die Naben an dem LRS) mit 105er Naben vergleichbar sind...Weißt du das?
Das 105 nur naben sind weiß ich;) hatte die nur schonmal und wollte einfach einen anhaltspunkt haben wie man sich den Freilauf und die Qualität der 7er vorstellen kann...:)
Gruß,WeißerBlitz

Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich finde Konuslager wie bei den 105er Naben besser als Rillenkugel-/Kartuschenlager. Bei Konuslagern kann man, wenn man nicht doppel-Linkshändisch mit 10Daumen ist, die Lagerung sehr leichten warten und zusätzlich über das Lagerspiel ihre Lebensdauer beeinflussen. Bei Rillenkugellagern muss man irgendwann, bzw. bei manchen schon sehr schnell nach <5Mm (da haben sich gute Konuskugellager gerade erst eingelaufen), die Lager wechseln, hat aber keinen Einfluss auf die Lebensdauer. Lagerwechsel ist nicht so einfach wie KoKuLa-Wartung, der Lagersitz kann beschädigt werden, ausserdem ist es auf Dauer teurer. Bei KoKuLas braucht man nur alle 1-2Jahre mal ne halbe Stunde Zeit für ne Wartung und ein bißchen Fett, bei RiKuLas wird regelmäßig nen neuer Lagersatz fällig. Gut gewartete und eingestellte KoKuLa-Lager können so ziemlich ewig halten. Wenn man sie natürlich nicht wartet und nicht am Anfang erstmal einstellt (sie kommen tendenziell überspannt aus der Fabrik) können sie natürlich auch in 10-15Mm hinüber sein.

Das meine ich auch! Die 105er Nabe hat eine sehr gute Lagerqualität. Mit etwas Pflege wirklich äußerst langlebig. Mit den Naben, Mavic Open Pro Felgen und DT Comp Speichen ließe sich z.B. ein stabiler Laufradsatz aufbauen, der merklich leichter ist als die Racing 7.
Wenn du allerdings nicht selber Wartungsarbeiten an deinem Rad machen möchtest (eben gelegentlich Lager fetten und einstellen, evtl. mal etwas nachzentrieren), dann denke ich, bist du mit den Fulcrums besser dran.

Ich bin was Laufräder angeht ein Laie, ich fahr sie nur und kann nur beurteilen, was ich fühle, ich hab keinerlei technisches Wissen im Gegensatz zu Ingmar. Trotzdem finde ich es sehr interessant.

Ich habe ursprünglich nur ein MTB besessen, das hab ich gekauft, um es im Sommer zu fahren. Als ich mir dann ein RR gekauft habe, hab ich das MTB ausschließlich für den Wintereinsatz verwendet und den Dreckeinsatz. Für sonst garnichts.

Ich habe festgestellt, dass mein MTB 5-10 Euro Naben besitzt, die Dinger habe ich jetzt seit 1.5 Jahren, noch nicht einmal gefettet oder irgendwas in der Richtung. Die Laufräder von Alexrims sind sicherlich nicht die hochwertigsten.

Und trotzdem ich sie nur im Dreck fahre, also sehr selten bei schönem Wetter, mehrfach schon ganze Kübel/Eimer Wasser direkt drübergegossen habe (kein Hochdruckstrahler, sowas hab ich auch garnicht) kann ich nicht sagen, dass dort irgendwas kaputt gegangen ist oder dergleichen. Die Naben laufen genauso leicht, wie zu Beginn (oder schwer, je nach Auge des Betrachters).

Persönlich hab ich nicht vor, diese Laufräder zu wechseln, bevor sie mir nicht auseinanderfallen. Bisher ist eine Speiche gebrochen, lustigerweise nicht beim Geländeeinsatz, sondern danach (32 Speichen) auf dem geraden Radweg. Aus heiterem Himmel Pling und weg.

Die Naben zu fetten wäre wohl sehr zwecklos, bei der einen defekten Speiche meinte mein Händler schon, sofern da jetzt noch mehr reißen, soll ich das gesamte Laufrad tauschen, neu Einspeichen lohnt nicht. Aber ich fahre natürlich weiter damit, da nichts bislang mehr gerissen ist.

Soviel von mir zum Thema Hochwertigkeit = Langlebigkeit und so weiter.

Vielleicht noch eins, mein erster Open Pro LRS (Kastenprofil) mit 36 Speichen mit komplett dünnen DT Revo Speichen auch auf der Antriebsseite am Hinterrad hat 25.000 km gehalten mit viel zu weicher Speichenspannung. Erst dann ist mir die erste Speiche am Vorderrad gerissen. Ich wog zeitweise 90 kg und wer weiß, wie ich über Kopfsteinpflaster brutalster Art fahre, weiß was die Laufräder aushalten mußten.

Das probiert mal mit einen weich eingespannten Systemlrs trotz Hochprofil. Was bei schlechter und zu weicher Einspeichung passieren kann, ist an den ganzen schlechten Berichten zu Shimanosystemlaufrädern zu erahnen.
Top eingespeichte Systemlrs (die es auch bei den günstigen Systemlrs von Shimano gab) können dagegen sehr lange halten aber nicht so lange wie top eingespeichte klassische Laufräder.

Das sind meine Erfahrungen bzw. Erfahrungen, die ich bei den Rädern der Teamkollegen gesammelt habe über, die ich mich informiere und die ich teils warte.

Und wer behauptet, dass auf dem Renner keine Felge 100.000 km halten, dem sei gesagt im Flachland und mit Koolstop Belägen sollte das keine Kunst sein.
Ich fahre eine der beiden Open Pro Felgen nun schon seit 40.000 km. Die andere hatte leider einen Korrossionsriss am Ventilloch.
Ein bissel Pflege in salzigen Wintern hätte ihr wohl ganz gut getan :D.

Im übrigens sind mit Laufleistungen von 40.000 - 50.000 km nur von recht teuren Systemlaufradsätzen bekannt. Da fällt zum Beispiel der Name Campa Neutron. 300-400 € wollte der Threadersteller sicherlich nicht ausgeben.

Ich würde bedenkenlos zu so etwas:

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=5156

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3883

Die bekommt man gewiss nicht so schnell kaputt und wenn steht Rose dafür gerade.

Übrigens, weil der Name Oliver Corpus gefallen ist. Das scheint mir eher jemand mit vielen Worten als jemand zu sein, der wirklich eine Plan hat (zumindest zeigt er es nicht). Vor allem wenn man ihn konkrete Fragen stellt oder wenn seine Aussagen adabsurdum gestellt werden, dann wird es ganz still um ihn.
Ich würde daher seine Aussagen nicht überbewerten aber auch nicht völlig ignorieren.
Die Fulcrum 7 sind sicher stabile Laufräder. Aber hier gibt es auch Ausreißer, wie an den Nabenproblemen deutlich geworden ist.
Sicherlich kann es bei den Rose LRS auch Probleme geben.
Allerdings weiß ich, wer die Sache kulanter und unkomplizierter abwickeln würde. Und das gilt nicht nur für Rose sondern auch viele andere Laufradbauer.

Ich werde auf alle Fälle mal berichten, auch wenn ich mit meinem Crosser zugegebenermaßen eher Schönwetterfahrer bin, das liegt daran, dass sonst mein MTB vergammeln würde, wenn ich es nicht wenigstens bei schlechtem Wetter mal fahre ;)

Und die Laufschuhe rufen auch bei strömendem Regen öfters mal.

Einzig wenni ch mein Radl mal waschen wollte, müssten halt auch die Laufräder mal etwas Wasser schlucken, aber das werden selbst die Fulcrums noch verkraften, ansonsten gehört sowas auf den Sondermüll, zumal für die Fulcrum 7 speziell noch die Alltagstauglichkeit in irgend einem TOUR Test so hervorgehoben wurde. Die 7 soll tatsächlich für 7 Tage Gebrauch die Woche stehen, also Alltagslaufradsatz - klar ist das Marketing, trotzdem..... :D

Ja, das ist die große Frage :D :D Vielleicht heißt Fulcrum 7 auch - 7 Tage und dann klingelt der Alt Eisen Händler ;)

Mal schauen, hoffentlich etwas länger und ohne Speichenbruch.

P.S. Oliver Corpus kenne ich jetzt nicht persönlich, dadurch aber, dass er neben den 3-4 anderen Crossgeschäftenbetreibern einer ist, der einen "Namen" hat, dachte ich schon, der wird schon wissen, was er tut, wenn er in seinem Shop außerdem die Fulcrum 7 anbietet und sie selbst im Training durch das Gelände prügelt.

Ich würde mich freuen, wenn die Fulcrum 7 wirklich so alltagstauglich sind.

Auch wenn klassische LRS haltbarer sind, so sind Systemlrs optisch mal eine kleine Abwechslung.
Ich war doch echt erstaunt wie mein Quantec Renner mit Aksium und WH-R 500 LRS doch aussehen kann. Ich habe für die diese LRS allerdings gerade 89 € bzw 72 € ausgegeben so dass ich kein Problem damit habe wenn sie so schnell kaputt gehen würden. Zudem waren sie für den Crosseinsatz gedacht, wo die Felgen eh schneller verschleißen, als dass es eine Speichenbruch geben sollte. Mal sehen wann der erste Speichenbruch kommt oder gar Felgenriss kommt, ich hoffe nicht so bald schließlich habe ich die LRS etwas nachgearbeitet, damit sie länger halten.

Zumindest die WH-R 500 sind brutal steif. Schwächen offenbaren sich aber bei starken Drehmoment und Kopfsteinflaster (bei meinen beiden Systemlrs). Da fängst am Hinterrad im Speichengerüst halt etwas an zu klappern und es fühlt sich etwas schwammig an. Das kenne ich von meinen klassischen LRS nicht.

Vielleicht noch eine Überlegung. Beim Crossen (weil Fulcrum 7 und Crosseinsatz) schätze ich die Belastung für die Laufräder noch gar nicht mal so stark ein außer für die Felgenhörner bei Durchschlag. Durch die Dämpfung der Reifen wird doch einiges Wett gemacht. Zumindest kommt am Lenker mit Rennreifen auf schlechten Pisten doch einiges mehr durch.
Eine weitere Überlegung, von der ich nicht weiß inwiefern sie genau eine Rolle spielt. Bei den geringen Drücken der Crossreifen wird die Speichenspannung der LR nicht so stark herunter gesetzt wie bei Rennreifen. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass das LR mit Crossreifen an sich stabiler ist. Zumindest wird spürt man das beim Abdrücken des Hinterrades, wo dadurch bedingt dass die eine Seite viel weicher gespannt ist, das Laufrad noch schneller mit Rennreifen abkippt.

Ja Oliver Corpus bietet auch Crossrahmen mit vollintegrieten Steuersätzen an und behauptet es wäre von ihm aus der Praxis bekannt die bessere und haltbarere Lösung im Vergleich zu semi-integrierten Steuersätzen und sagt auch, das semiintgrierte Steuersätze schlechter zu dichten sind.
Zudem sagt er verbaut er vollintegrierte Steuersätze weil der Markt es verlangt.
Sorry, das ist für mich nichts weiteres als Marketinggesülze und zeugt für mich davon wirklich an dauerhaft haltbaren Lösungen interessiert zu sein.

Sorry, wenn ich das mal so sagen muss, der einzige hier in den Foren bekannte Crossshopbesitzer, der sich wirklich stark mit der Technik auseinander setzt und einem weiter hilft ist Elmar nicht Oliver Corpus. Dafür habe ich den beiden nun oft genug auf den Zahn gefühlt.

Zurück