• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 kompakt: Übersetzung kürzer machen?

emilkasulzke

Neuer Benutzer
Registriert
11 Oktober 2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Cyclocrosser eine Shimano 105 10-fach mit Kompaktkurbel, der kleine Kranz hat 34 Zähne, das größte Ritzel 28.
An langen und steilen Strecken (>15%) ist mir die Übersetzung zu lang. Mein Fahrradladen meint, die einzige Möglichkeit, die Übersetzung kürzer zu machen, ist eine Umrüstung auf 3-fach Kurbel - mit neuer Kurbel, neuem Umwerfer und neuem Schalt-Brems-Griff, also ziemlich teuer.
Kennt Ihr eine einfachere Möglichkeit, z.B. mit einer Kompaktkurbel, die einen deutlich kleineren Kranz hat? Wenn dabei der große Kranz automatisch kleiner wird, stört mich das nicht, die oberen 3-5 Gänge fahre ich eh so gut wie nie.

Danke & fröhliches Wochenende,
Emil
 
Ich glaube, er bräuchte eher ein kleineres kleines Kettenblatt und kein größeres. Auch die FC-CX50 hat LK110, da ändert sich für ihn also gegenüber dem bisherigen Status gar nichts, kleiner als 33 geht auch damit nicht.

Einfachste und preiswerteste Lösung ist die von k.l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erstmal, der Tip mit vega sieht am ehesten nach dem aus, was ich suche.
Hat jemand Erfahrung in der Kombination mit dem 105er 10-fach Umwerfer? Sehe ich das richtig, dass ich dann auch ein neues Tretlager brauche?

Fröhliches Radeln,
Emil
 
ich weiß ja nicht welches Baujahr deine 105 ist. Bei meiner ist auf jedefall eine Tiagra 12-30 Kassette drauf und wenn ich das bei Paul Lange richtig sehe, soll ne CS Hg81-10 Kassette mit 11-32 montierbar sein.
 
Hallo,

danke erstmal, der Tip mit vega sieht am ehesten nach dem aus, was ich suche.
Hat jemand Erfahrung in der Kombination mit dem 105er 10-fach Umwerfer? Sehe ich das richtig, dass ich dann auch ein neues Tretlager brauche?

Fröhliches Radeln,
Emil
Frag da bei Radplan Delta nach. Die beraten dich ausgiebig.
Nur beim Verkauf sind sie einwenig eigen.

BTW so wie ich das verstehe, ist für das RR die Carmina mit Spider der Vega besser.
 
ich weiß ja nicht welches Baujahr deine 105 ist. Bei meiner ist auf jedefall eine Tiagra 12-30 Kassette drauf und wenn ich das bei Paul Lange richtig sehe, soll ne CS Hg81-10 Kassette mit 11-32 montierbar sein.

Radplan Delta in Ehren -aber wenn Du eine preiswertere Lösung suchst, könntest Du mal meine Winterrad-Variante probieren:
- hinten 11-32 Kassette (günstige reicht, ist nur wenig schwerer).
- Schaltwerk 105 aus der letzten 10-fach Serie, schaltet problemlos 32 Zähne. Vielleicht geht sogar Dein vorhandenes Schaltwerk, das würde ich auf einen Versuch ankommen lassen. Ggf. Schraube für den Kettenumlaufwinkel weiter reindrehen.
- Wenn Du kein mittellanges Schaltwerk willst, geht es auch mit dem kurzen aus der 105-Serie. Allerdings reicht die Kapazität für 50-34 mit 11-32 nicht. Ich fahre daher vorn 46-34, was mir wegen des geringeren Übersetzungssprungs sowieso besser gefällt. Mit 46:11 kurble ich auch locker bis über 50km/h. Mehr hab ich nie vermisst.
 
3fach vs. MTB Kassette ist Geschmackssache. Grundsätzlich kostengünstiger und einfacher in der Montage und im Rückbau ist eine MTB Kassette. Kostet mit Glück nur die Kassette und eine neue Kette (die alte ist bestimmt zu kurz). Wenn's extrem sein soll muss halt evtl. noch ein 9fach!! MTB Schaltwerk her. Damit geht dann bis 11-36. Das sollte reichen.
Ist dann halt ziemlich grob gestuft;)
3fach halte ich persönlich eh mit den üblichen Rennradkurbeln für Mumpitz. 'n 30er Kettenblatt bringt keinen richtig nach vorn. Dann lieber richtig Kompakt oder Held mit Granny. Also z.B. (auch bei RPD zu haben) eine Sugino XD3.
Aber auch das ist absolut Geschmackssache.
Die oben über RPD verlinkte Vega ermöglicht halt ein 29er Kettenblatt bei zweifach das wäre eher was, aber ich würde, ehrlich gesagt, nicht mit 40 als "grossem" rumfahren, und wenn der Abstand noch grösser wird, hat das diverse Nachteile.
 
Wie fährt man denn auf dem Renner so kurze Übersetzungen? (Die Frage ist durchaus ernst gemeint)
Meine kürzeste Übersetzung ist 34/29 und da passiert es mir schon, dass in steilen Rampen das Vorderrad gelegentlich den Bodenkontakt verliert.
 
Wie fährt man denn auf dem Renner so kurze Übersetzungen? (Die Frage ist durchaus ernst gemeint)
Meine kürzeste Übersetzung ist 34/29 und da passiert es mir schon, dass in steilen Rampen das Vorderrad gelegentlich den Bodenkontakt verliert.
Mit wohldosiertem Drehmoment. Ist doch klar ;) Und daß das einfacher zu dosieren ist, wenn man nicht Hannibals letzten Elefanten aufs Pedal werfen muss, doch eigentlich auch:D
 
zu viel Punch in den Beinen
:D
Das Problem ist eher, daß, wenns hart wird, wirds gleichzeitig schwierig gleichmässig zu treten. Wenn Du die Kraft hast, holst Du mehr Steigleistung daraus, daß Du runder trittst, also das Drehmoment über einen möglichst grossen Teilkreis gleichmässig hochhälst. Wenn es eng wirst, fängst Du an zu stampfen, das Drehmoment wird über den Kurbelkreis kurz und spitz. Mit kürzerer Übersetzung kannst Du länger sauber kurbeln.
Ich hab mal gestern abend und heute morgen drauf geachtet, auch mit 24 vorn zu 25 hinten keine Steigtendenzen. Die 2cm längere Kettenstrebe, die der Alltagscrosser hat werden das nicht sein.
Im Wiegetritt stehst du ja eh weiter vorn, da kippt dann gar nichts.
 
:D
Das Problem ist eher, daß, wenns hart wird, wirds gleichzeitig schwierig gleichmässig zu treten. Wenn Du die Kraft hast, holst Du mehr Steigleistung daraus, daß Du runder trittst, also das Drehmoment über einen möglichst grossen Teilkreis gleichmässig hochhälst. Wenn es eng wirst, fängst Du an zu stampfen, das Drehmoment wird über den Kurbelkreis kurz und spitz. Mit kürzerer Übersetzung kannst Du länger sauber kurbeln.
Ich hab mal gestern abend und heute morgen drauf geachtet, auch mit 24 vorn zu 25 hinten keine Steigtendenzen. Die 2cm längere Kettenstrebe, die der Alltagscrosser hat werden das nicht sein.
Im Wiegetritt stehst du ja eh weiter vorn, da kippt dann gar nichts.

Thx, das leuchtet ein.
 
Moin zuammen,
erstmal danke für die zahlreichen Tips, ich habe jetzt die Variante mit 11-32 hinten und passendem Schaltwerk gewählt. Nach einigen steilen Bergtouren auf Strasse und Piste bin ich damit zufrieden, damit lassen sich auch sehr steile Stücke noch rund fahren.
Fröhliches Radeln,
Emil
 
Hallo,
die gleiche Problematik hatte ich auch. Für meine Region ist ein 8-fach-Maiskolben (13-20) plus 2 Berggänge günstiger.
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/aus-zwei-mach-eins-shimano-kassetten.137378/

Ich fahre fast alles auf 50/34 + 13-20. Meine Feierabendrunde nur auf dem 50er + 13-20.

Sehr selten am Berg 34+25 oder 34+32. Ich habe ein zweites Rad mit 105-3-fach + 12-27. Das ist suboptimaler wegen der vielen (sinnlos) überlappenden Gangbereiche und es ist im entscheidenden Bereich bei ca. 30km/h trotzdem weniger fein gerastert.

R.
 
Zurück
Oben Unten