• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 6-fach-Kassette

Akela

Neuer Benutzer
Registriert
14 Mai 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein Junior will mal ins Rennrad-Fahren reinschnuppern. Dazu habe ich mein ALTES! Rennrad mit Shimano 105-Ausstattung aus 1989 vom Trainer geschraubt. Läuft nach Generalüberholung auch wirklich gut und er hatte Spaß dabei.
Nun wäre ggf. ein neuer Kranz fällig. Die 1050er war eine Kassette, die mit dem kleinen Ritzel verschraubt wurde (keine separate Mutter). Das Konstrukt öffnet man mit zwei Kettenpeitschen.
Würde es funktionieren, eine Shimano CS-HG41-Kassette ihres kleinsten/größten Ritzels zu berauben um sie dann als 6-fach-Kassette zu nutzen?
Für alternative Vorschläge wäre ich ebenso offen.
Danke.

Ciao Andreas
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von laeufer2109

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die 1050er war eine Kassette, die mit dem kleinen Ritzel verschraubt wurde (keine separate Mutter). Das Konstrukt öffnet man mit zwei Kettenpeitschen.
Das waren noch die Uniglide-Kassetten, die mit dem kleinsten Ritzel verschraubt wurden.
Ich selbst fahre diese heute noch und hab noch nie die Hyperglide-Kassetten verwendet.
Du kannst einen der gesteckten Kränze herausnehmen, mußt aber
a: die Distanzringe der alten Kassette verwenden, da diese breiter sind
und
b: die breitere "Nase" innen bei den Steckkränzen wegfeilen, da die HG-Freiläufe eine einzelne breitere Nut haben, die die Uniglide-Freiläufe noch nicht hatten. Entsprechend haben die HG-Kränze eine einzelne, breitere Nase. Das hat man gemacht, damit die "Einlaufhilfen" an den HG-Kränzen richtig zueinander positioniert werden.
Das Abfeilen der Nasen ist allerdings nicht so ganz leicht. Das Material ist recht hart.

Zuerst einmal kannst Du aber mal die Steckkränze herumdrehen, so daß die Kette auf der anderen Zahnflanke laufen kann. Das Kranzpaket wird mit drei kleinen Schräubchen zusammengehalten, die sich einfach herausdrehen lassen. Die kann man auch nachher weglassen, da sie lediglich eine Montagehilfe darstellen.

Eventuell gibt es hier jemanden, der noch UG-Kränze anbietet. Diese haben allerdings heute Seltenheitswert.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von laeufer2109

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die 7 Fach Fach HG.Kassetten zerlegt und bin mit dem Original Abschlussritzel ( wei HInweis von @Abrasax) gefahren. das funzt 1a.
Allerdings ist auch nicht mehr einfach 7-fach Kassetten mit sinnvollen Abstufungen zu bekommen, die zu Abschlussritzel passen.
8 fach Ritzel sind dann schon ein bisschen schmaler, was bei einer Friktionsschaltung aber wohl kein Problem wäre, müsste man dann gegebenenfalls falls mit einem Sparer ausgleichen. Hab ich aber noch nicht gemacht, ich hatte noch passende 7Fach kaufen können
 
Hallo,

mein Junior will mal ins Rennrad-Fahren reinschnuppern. Dazu habe ich mein ALTES! Rennrad mit Shimano 105-Ausstattung aus 1989 vom Trainer geschraubt. Läuft nach Generalüberholung auch wirklich gut und er hatte Spaß dabei.
Nun wäre ggf. ein neuer Kranz fällig. Die 1050er war eine Kassette, die mit dem kleinen Ritzel verschraubt wurde (keine separate Mutter). Das Konstrukt öffnet man mit zwei Kettenpeitschen.
Würde es funktionieren, eine Shimano CS-HG41-Kassette ihres kleinsten/größten Ritzels zu berauben um sie dann als 6-fach-Kassette zu nutzen?
Für alternative Vorschläge wäre ich ebenso offen.
Danke.

Ciao Andreas
Wenn es Uniglide ist und die Kassette aus Einzelritzeln besteht, kannst du die Ritzel um 180grad gedreht wieder einbauen und noch weiter fahren. War einer der Vorteile von UG.
 
Hallo,

Danke für die Tipps. Das hilft mir wirklich weiter!
Die aktuelle Kassette ist, wenn ich das noch richtig weiß, von meinem Fahrradhändler (leider im Ruhestand) aus einzelnen Ritzeln und spacern zusammengestellt worden. Danach habe ich auch schon geschaut aber man findet, wie schon bemerkt, nur noch HG und keine UG-Ritzel mehr.
Wenn es rasselt, werde ich die Ritzel eurem Vorschlag nach drehen und dann noch eine Weile fahren.
Danke und noch eine schöne Woche :)

Ciao Andreas
 
Man kann sich auch vertrauensvoll im Nachbarforum "Rennmaschinen bis 1990" umsehen, auch mit Handelsplattformen ausgestattet. Hier fahren jede Menge Leute so was.
 
Das Drehen der Ritzel hört sich für mich gut an und wird wohl im ersten Schritt genügen.

Jetzt mal so zum Weiterspinnen. Abrasax hat ja schon die rudimentäre Eignung von HG-Ritzeln in Aussicht gestellt. Da mein Sohn ein großer Dremel-Fan ist, könnte er sich den breiten Stegen annehmen ;-)
Jetzt würde sich für mich die Frage ergeben, wie gut das mit meinem alten Schaltwerk harmoniert? Sind bei HG die Ritzel schmäler oder nur die Spacer?
Von Shimano gibt es den CS-HG500 10-fach für kleines Geld, den man (so hoffe ich) zerlegen könnte. Allerdings in verschiedenen Abstufungen. Gibt es eine Schätzung welcher Zahn-Sprung mit meiner alten 105er noch sauber harmoniert? Zur Zeit habe ich 13/14/16/18/21/23 und vorne 52/42. Das heißt im Berg wird es stramm, was natürlich Begehrlichkeiten Richtung 25 oder größer weckt.

Ciao Andreas
 
Sind bei HG die Ritzel schmäler oder nur die Spacer?
Bei 7fach nur die Spacer. Wenn do 10fach zerlegen willst die Sunrace vom chinesen perfekt. Billig und vor allem verschraubt. Aber 10fach Ritzel sind schmaler.
Was du aber auch gut machen kannst ist nach einen 7 fach HG Laufrad zu suchen. Das hat auch 126mm Einbaubreite. Und im Fall von Friktionsschaltung auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten