• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Di2 Schalthebel/STI *doppelklick*

Slothie

Aktives Mitglied
Hey,

Das Rad meiner Frau zickt rum.
Der Rechte Schalthebel führt auf X einen "Doppelklick" der Mikroschalter aus. (lässt sich auch etwas schwerer Bedienen als der linke)
Sprich der Mikroschalter von Y klickt mit und bedient somit den Radcomputer bei jedem Schaltvorgang.

Das Rad ist noch in Garantie bei Canyon. Leider haben wir nun das längere Wochenende und was ich hier bisher so gelesen habe ist Canyon sehr gemütlich mit Support/Reaktion.

Vielleicht hat jemand eine Idee ob man den Zerlegen/Reparieren kann?

vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano 105 Di2 Schalthebel/STI *doppelklick*
Du solltest immer DI2 dahinter schreiben, damit man weiß, dass es sich um die elektr. schaltung handelt.

Lies mal das hier, das und Pawels Video werden dir weiterhelfen. Du brauchst einen Torx 6 und eine feine Pinzette. Ich und viele andere hatten auch Probleme mit dem nagelneuen Shifter.

Hab den Titel geändert.
Videos schaue ich mir gleich mal an.
Danke 👍

@Knitter ....du hast grad jemand sehr sehr Glücklich gemacht.

vielen vielen Dank. mit dem Video konnte ichs fixen.
Die kleine Feder lag einfach quer. Jetzt funzt alles einwandfrei.

@Slothie
@Knitter
Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.
Hast du hierzu deinen ganzen Hebel runtergeschraubt? Was hast du genau aufgeschraubt? Habe das Gefühl, dass wir das selbe Problem haben.

klingt jetzt nicht wie ein doppelklick. Abgeschraubt ne, bike auf die seite und dann einfach aufgeschraubt.

klingt jetzt nicht wie ein doppelklick. Abgeschraubt ne, bike auf die seite und dann einfach aufgeschraubt.
Hmm okay, dann hatte ich unter Doppelklick was anderes verstanden. Bei mir bewegt sich ein Hebel leicht mit dem anderen mit. Der für die Kassette hinten bewegt den vorderen leicht mit - Was sollte man hierzu am besten aufschrauben?

das der sich leicht mitbewegt mag ja ok sein solange er nicht "mitklickt"

Was passiert denn überhaupt? Was funktioniert nicht?

das der sich leicht mitbewegt mag ja ok sein solange er nicht "mitklickt"

Was passiert denn überhaupt? Was funktioniert nicht?
Nee - geht darum, dass sich die linken Schalthebel unabhängig voneinander bewegen, da bewegt der eine den anderen nicht mit. Auch ist der "Druckpunkt" nicht so hart. Hab das Gefühl, dass am rechten was klemmt, ehrlich gesagt. Die linken lassen sich ohne großen Aufwand drücken, die rechten eher nicht.
1752782805838.png

Bin am Überlegen ob es das Teil ist, das ich aufschrauben muss.

@Epi90

zieht dir mal die Händleranleitung (Hier der Link zur .pdf der 6870) einer alten 11x DI2 (6780 oder 9070) darin wird in einem der letzten Kapitel erklärt wie man die Taster Ausgebaut und reinigt.

Zurück