• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 Knöpfe auf der Oberseite der Schalthebel konfigurieren

Roy Munson

Neuer Benutzer
Registriert
6 August 2023
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe meine neues Rad mit DI2 nunmehr auf meinen Wahoo Element Roam2 angelernt.

Funktioniert alles prima, nur kann ich nirgendwo erkennen, wie ich die beiden Knöpfe oben auf den Schalthebel umprogrammieren kann.

Aktuell blättert der rechte Knopf durch die Seiten und der linke Knopf startet immer neue Runden ( sofern ich das bei der 1. Ausfahrt) alles richtig überblickt habe.

Ich hätte aber gerne einen Knopf zum Blättern und einer soll nur zum Zoomen sein.

Gibt es noch Unterschiede bei der Bedienung der Knöpfe ? Also ist ein kurzer Druck ein anderer Befehl als ein länger Druck ?

Und wenn ich schon dabei bin, wo kann ich die Statistik sehen, zu wieviel Prozent ich welchen Gang genutzt habe ? In der Wahoo App oder E-Tube App?

Danke für eure Hilfe
 

Anzeige

Re: Di2 Knöpfe auf der Oberseite der Schalthebel konfigurieren
Moin, jedem Schalter können im D-Fly Kanal 3 Funktionen in E-Tube zugeordnet werden. Kurzer Druck, langer Druck und Doppelklick. Ich habe allerdings nur die 105 Di2 und habe diese Funktionen den beiden Tastern des linken Schalthebeln zugeordnet, die Schaltung bediene ich nur mit dem rechten Hebel in S2 Mode. Diese jeweils 3 Funktionen sollten aber auch bei den Zusatzschaltern der Ultegra Di2 funktionieren, da wird D-Fly ja eigentlich genutzt. Bediene mit den D-Fly Funktionen einen Garmin Edge 830, vorwärts- rückwärts blättern, direkt auf die Karte springen, direkt auf Datenseite springen oder Licht kurz einschalten. Sollte aber mit Wahoo nicht anders funktioneren.
 

Anhänge

  • IMG_6178.png
    IMG_6178.png
    311 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Die Statistik der benutzen Gänge wird seit dem letzten Update des Schaltwerks und Akkus in der E-Tube App angezeigt
 
Danke für die Rückmeldung.

Nur, wie änder ich das ?
Moin

Gehe in der Shimano App E-Tube auf die Schaltereinstellung, und klicke wähle den bzw. die Schalter aus die du für die Bedienung des Navigationsgerätes verwenden möchtest.

IMG_9886.PNG


Bei der DA oder Ultegra Di2 sind das sinnvollerweise die zusätzlichen Knöpfe auf den Schalthebeln. Im Normalfall sind diese Taster noch nicht aktiviert und müssten hinzugefügt werden. Das Feld dazu "neuen Schalter hinzufügen wird auf dem Bild oben durch die Taste "Trennen" verdeckt.
Für die 105 Di können die beiden Taster des linken Schalthebel verwendet werden, so wie ich es gemacht habe (dann wird nur S2 Mode mit rechts geschaltet). Jede Taste wird dann einem D-Fly Kanal zugeordet. Ich habe die Kanäle 1 und 2 verwendet.
Zum Anwählen des einzustellenden Schalters diesen einfach auf der Grafik anwählen (wird dann grün) und dann unten über die Scroll-Auswahl den Kanal einstellen.

d_fly_Zuordung.jpg


Nun können auf dem Navigationsgerät jedem der verwendeten D-Fly Kanäle 3 Funktionen zugeordnet werden. Ich besitze kein Wahoo und kann das leider nicht demonstrieren, daher zeige ich es auf dem Garmin Edge 830 und gehe davon aus das es bei Wahoo ähnlich funktioniert.

garminDFly.jpg


Als Beispiel habe ich oben die Funktionsbelegung des Umschalters X dargestellt. Beim Y Schalter haben ich die Funktionen Vorige Seite, Datenseite 1 und Displaybeleuchtung einschalten (geht nach 15s wieder aus).
Bei der Schaltung mit den Zusatztasten müssten diese in den Feldern "Unbekannter Kanal" auftauchen.

Viel Erfolg

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
https://support.wahoofitness.com/hc...he-Di2-Hood-Buttons-When-Paired-to-the-ELEMNT

Scheint so das die Wahoo Tastenfunktionen der rechten und linken Tasten fest mit den Hood-Tasten gekoppelt ist. Also kurzer Klick auf die linke Hood Taste entspricht einem kurzem Klick auf die linke Taste des Wahoo Element, und ein längeres Drücken des Taster entspricht dem längeren Drücken auf der Taste des Wahoo. Ich kenne diese Tastenfunktionen bei Wahoo nicht, aber ich denke das ist es was du ändern möchtest. Dann liegt die Lösung irgendwo bei Wahoo.
 
Kann ich mit den Buttons auch das Handy irgendwie steuern? (Nutze das statt einem radel Computer)
 
Zurück
Oben Unten