• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 7-fach

Brasiludo

Mitglied
Registriert
30 Januar 2017
Beiträge
32
Reaktionspunkte
52
Ort
Bagé
Ich fahre meine Brevets auf einem alten Drahtesel Corrado mit kompletter Shimano 105 Gruppe. Vor ein paar Wochen musste ich die Schaltrollen tauschen, habe aber hier in Brasilien in der Provinz keine mit 10 Zähnen gefunden, sondern zwei mit 11 Zähnen aus einer 10-fach Schaltung reingebastelt. Die passenden TACX 4000 sind mittlerweile per Post unterwegs.

Im Prinzip scheint meine Improvisation kein Problem darzustellen, nur wenn ich die Kette auf das mittlere Ritzel der Kassette lege, egal ob vorne auf dem grossen oder kleinen Kettenblatt, springt die Kette wenn ich ordentlich in die Pedale trete. Und das ganze nur auf dem mittleren Ritzel. Alle anderen Gänge laufen problemlos. Gibt´s dafür eine Erklärung?

Danke,
Brasiludo
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich eher selten. Augenscheinlich ist das Ritzel noch ok, ich kann keine Abnutzung erkennen.

Aber in der alten Kassette (ist ne 7-fach uniglide von Anfang der 90er) haben die Zähne des mittleren Ritzels mit einem extremen Schrägstand, weswegen ich z.B. keine 10-fach Kette fahren kann. Kann das eventuell damit zu tun haben? Ist aber eher ins blaue geschossen.....

Als ich noch das alte Schaltrad hatte, ist die Schaltung rund gelaufen. Leider hat es sich nachts bei ca. 30 km/h verabschiedet, so dass auch suchen nichts geholfen hat.

Gruss, Udo
 
Verstehe ich das richtig, Du hast nicht nur die Schaltrollen, sondern auch die Kassette gewechselt? Und jetzt springt die Kette über? Dann muss die auch gewechselt werden, sie hat sich der alten Kassette angepasst und passt bei der neuen einfach nicht mehr.
 
Die Kassette ist noch original von 1992. Die aktuelle Kette ist eine CN-HG71 mit ca. 4000 km Laufleistung. Bisher habe ich nur die Schaltrollen gewechselt und dabei aus Not auf Rollen mit 11 anstelle von 10 Zähnen zurückgegriffen.

Ich wohne im Landesinnern von Brasilien wo ich die passenden nicht so schnell gefunden habe.

Wie oben geschrieben: Neue Schaltrollen (TACX T4000) und eine neue Kette (CN-HG71) sind per Post unterwegs. Bis die ankommen, will ich aber das Rad nicht stehen lassen, denn bald steht hier ein BRM1000 an.

Wenn sich die Kassette verabschiedet wird das Rad in Rente geschickt.... und ich muss mir einen Flug nach D buchen, um mir ein neues zu holen. Ist billiger als hierher senden, denn bei Postversand kommen ca. 100% an Zoll und Steuern auf den Preis drauf. Auf dem Luftweg muss nur alles über USD 500 pauschal mit 60% verzollt werden.
 
Hast Du mal ne Kettenlehre drangehalten? Möglicherweise ist die Kette mittlerweile einfach zu lang und hat deshalb nicht mehr genug Kontakt mit den Zähnen. Überdies hat es die Kassette es vermutlich auch hinter sich. Probier die neue Kette (und die Schaltrollen) aus, aber wenn es nicht besser wird wünsche ich einen guten Flug in die Heimat!
 
Jo, die neue Kett muss es richten, wenn nicht neues Rad und das alte an die Wand ins Museum. Zumal die Kettenblätter dann wohl auch bald dran sind und das sind so schöne Biopace Stücke, die ich sowieso nirgends mehr finde....
 
Zurück